Gleithoden?!

Hallo ihr lieben..
Mein Sohn ist 2 1/2

Wir waren heute bei der U Untersuchung da meinte die Ärztin plötzlich er hätte wohl beidseitige gleithoden..

Davor die Male (vorher anderer Kinderarzt) hieß es immer ok die Hoden sind da alles okay bis auf heute..
Dazu muss ich sagen mein Sohn wollte absolut nicht untersucht werden hat nur geweint und sich gewehrt..untenrum hat er es aber zugelassen zwar nicht mit Begeisterung aber er hat sich nicht gewehrt.
Nun ja ich habe dort nie so genau drauf geachtet da es davor die Male hieß es sei alles okay (wurde immer abgetastet)
Jetzt habe ich eine Überweisung zu einem kinderchirugen bekommen wo ich nächsten donnnerstag auch einen Termin habe zur Kontrolle und eventueller Op.. ich habe leider keinen früheren Termin bekommen und könnte nur noch heulen ich mache mir solche Sorgen auch das es nachher wirklich zu einer Op kommen könnte :(

Nun ja ich hoffe es war verständlich..was meint ihr denn dazu? Habt ihr Erfahrungen damit und könnt mir etwas zu dem Thema sagen?

Danke im Voraus und liebe Grüße

1

Hallo Jenny!

Erstmal ist das kein Grund zu heulen.
Haben ja viele Jungs.

Vor der OP kann man noch den Hormonnasenspray probieren, wird dir der Kinderarzt mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit empfehlen, damit könnten die Hoden von selbst bleiben wo sie hingehören.

Und die OP (m M n) ist ein Klacks.

Mein Sohn war hinterher sofort (zu) fit, durfte halt nicht BobbyCar fahren, oder zuwild spielen.

Und versuch bitte beim Baden, wenn es schön warm ist, selbst die Hoden zu ertasten. Da sind sie am ehesten "herunten".

Vielleicht haben sie sich einfach nur verzogen weil er Angst hatte, und dies war einmalig.

Aber kontrolliert gehört das und gerichtet auch wenns sein muss.

MfG Kelly

2

das ist fast genau unsere geschichte. im märz bei der u7 vermutung, dass die hoden nicht richtig sitzen. überweisung zum urologen. zuhause viel recherchiert und wut bekommen, dass es soooo spät festgestellt wurde. das risiko für krebs und unfruchtbarkeit bei einer op nach den ersten 12 monaten ist einfach größer.
der erste urologe vermutete pendel- oder gleithoden. wir sollten ein protokoll schreiben. das ging gar nicht, ich hab einfach nie was tasten können. mein rumdeuten war mir aber als op entscheidungsgrundlage zu unsicher. da der urologe dazu auch noch etwas "komisch" war, haben wir uns eine zweite meinung in der urologie im kh geholt. dort wurde ein gleit- und ein leistenhoden festgestellt und direkt ein op-termin vereinbart. hormonspray macht man in dem alter nicht mehr.
die op war nun letzte woche. natürlich war es seeeehr nervenaufreibend. wer gibt schon gern sein kind zur op ab?!

wir mussten eine nacht im kh bleiben. am tag der op ist er am nachmittag schon wieder gelaufen. am anderen tag durfen wir nachhause. er hat dann am mittag fieber bekommen und wollte/konnte nicht mehr aufstehen. lt. kh sollten wir abwarten und fiebersenken. am nächsten tag hatte er noch erhöhte temperatur, lag aber komplett flach. jeder versuch aufzustehen endete in tränen, seine beine hielten nicht. essen wollte er auch nix. am nachmittag sagte das kh dann wir sollten nochmal zur untersuchung kommen. ultraschall gemacht, alles super. wir hatten die wahl, da bleiben und beobachtung im kh oder nachhause und dort ibuprofen geben. sind wieder nachhause.
am späten abend ist er dann aufeinmal von allein aufgestanden. am nächsten tag war er schon nicht mehr zu bremsen und wieder ganz der alte. nach einer woche waren wir zur kontrolle beim kia, das pflaster kam ab und er darf seitdem wieder in den kiga.
es waren wirklich anstrengende tage, aber letztlich ging es ihm dann doch sehr schnell wieder richtig gut.

die narbe ist allerdings wesentlich größer als ich es mir vorgestellt hatte.
falls du noch fragen hast, kannst du mir gerne eine pn schicken.

3

Bei meinem Sohn wurde dies auch diagnostiziert (beidseitig). Da war er 3! Wir hatten dann mehrere Untersuchungen und ich war bei einer Osteopathin. Diese hat mir nichts versprochen das es hilft. Wir haben es aber versucht. Auf einmal war es nur noch einseitig. Dies wurde dann ambulant operiert. #winke