Wie sind Eure Kids mit 21 Monaten so drauf ?

Ich finde Sohnemann gerade unfassbar anstrengend, er ist so oft zornig u weinerlich /ganz schrecklich eigentlich /er belastet unseren Hausfrieden schon fast damit um es überspitzt zu sagen. Mir kommt vor, alles dreht sich nur um ihn ab dem ersten wimpernschlag. Dabei achte ich auf geregelte Abläufe was Schlaf angeht Spielzeiten zum runter kommen Spaziergänge im Kinderwagen. Er spricht sehr viel u ist immer in Bewegung. Manchmal glaube ich er ist seinem Alter weit voraus u weiß nicht mit all dem was so in ihm los ist umzugehen. Wenn geht's ähnlich oder sind eure Mäuse in dem Alter anders?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

Bei uns läuft es glücklicherweise anders, aber ich denke klar vieles hängt auch von der eigenen Einstellung ab.

Wie läuft euer Tag denn so ab? "Er belastet unseren Hausfrieden" hört sich für ein 2jähriges Kind schon extrem an.

#winke

3

war überspitzt ausgedrückt :-) mit dem Hausfrieden

4

Aber es belastet Dich ja schon irgendwie.

Leider kann man ihne konkrete Beispiele nur relativ schlecht Hilfestellung geben.

#winke

weitere Kommentare laden
2

In dem Alter ging es bei uns auch an. Es besserte sich dann so zum 2. Geburtstag hin. Er hat zu der Zeit auch wieder schlechter geschlafen

Aktuell ist er 27 Monate und sobald irgendwas runterfällt oder ein Spielzeug umkippt, kommt nur Oje, Oje, Auto umgekippt Mama helfen. Sooo schlimm. Mama trösten.
Und schon hängt er an mir und muss getröstet werden.

Wenn ich für jedes: Sooo schlimm nur 1€ bekommen würde, unser Sommerurlaub wäre schon bezahlt :D

Allgemein ist er sehr anhänglich, gleichzeitig macht er aber ganz zarte Schritte auf fremde Personen zu. Hat sich zum Beispiel von der Mutter meiner Schwägerin den Mund abputzen lassen, er sieht sie nur so 2-3 im Jahr. Er winkt auch Mal für ihn Fremden zu usw .
Er lernt im Moment auch wahnsinnig schnell und ahmt alles nach. Da kommt wohl so viel Neues, da braucht er dann wieder mehr Sicherheit.

5

Unsere Tochter ist jetzt 22 Monat und gerade auch in einer seeeehr schwierigen Phase.

Sie hat einen unheimlichen Dickkopf und weiß genau was sie will...und wehe das passiert dann nicht. Aktuell zB ist Papa der King der alles machen soll....Tya aber der Papa ist krank und liegt mit Fieber flach...dann muss eben die Mama Windel wechseln.

Ein großes Problem für sie ist auch das sie einfach nicht alles kann was sie will. Das meist gesprochene Wort hier ist "alleine"....ich lasse sie machen wenn es ungefährlich ist, abe vieles klappt halt einfach nicht....auch das löst einen Wutanfall und Tränen aus.

Regeln die schon immer so waren (nicht an den Herd gehen, nicht hauen) sind zur Zeit auch echt unbeliebt...und bei jedem nein geht es los....dabei ist sie schon vollständig eingebunden. Darf überall mithelfen (wo es geht), entscheidet in gewissen Maßen alleine...aber zufrieden ist sie trotzdem nicht....

Naja immerhin liebt sie ihre kleine Schwester und irgendwann ist die Trotzphase ja auch vorbei. Aber ich gestehe nach Tagen wie heute bin ich doch froh wenn sie ruhig in ihrem Bett schlummert ;-)

6

Huhu,

Junior ist auch 21 Monate, und ehrlich gesagt, finde ich ihn nicht anstrengend, in dem Alter sind sie doch noch soooooooo niedlich :-)
Klar, er plappert den ganzen Tag, rast mit dem Laufrad durch die Gegend, will absolut alles "xy SELBER", und heute ist ihm beim Essen vor lauter Gehampelt der Volle Teller runtergefallen..... aber dabei ist er immer gut drauf, weder zornig, noch weinerlich noch eine Belastung für den Hausfrieden (das übernimmt eher der Große..... :-p)
Wieso denkst du denn er ist seinem Alter voraus? Und was meinst du mit, alles dreht sich nur um ihn?

Lg

7

#winke

Unsere Tochter ist jetzt 23 Monate und es ist seit ca. 1 Monat besser. Vorher hatte sie unheimlich viele Wutausbrüche. Z.B. war jedes Mal, wenn wir mit dem Spielplatz fertig waren und ich los gehen wollte, lautstarkes Gebrüll und Tränen ohne Ende. Egal wie lange wir dort waren, ob wir die allerletzten dort waren oder ich sie mit einem Eis ködern wollte.

Und plötzlich ging sie wieder freiwillig mit mir mit! #huepf Ganz ohne Geschrei hat sie sich von Schaukel und Rutsche verabschiedet.

Ich war kurz davor schon so durch, dass ich mir ein Trotzphasen-Buch gekauft habe, weil ich so genervt war, dass ich nicht mehr gut mit den Anfällen umgehen konnte und ich mich gar nicht mehr auf sie gefreut habe, wenn ich sie von der KiTa abholte. Das kann ich Dir nur empfehlen, dann versteht man alles besser, was in den kleinen Köpfen vorgeht und ist dann selbst auch entspannter.

Und es ist eben alles eine Phase... ;-) ich genieße es sehr, dass es nun besser geht.

Dir alles Gute!

Maxi

12

Er bekam früh Zähne, er redet schon seit er 18 Monate ist viel /mittlerweile eigentlich schon fast alles. Er ist motorisch sehr fit klettert allein am Spielplatz Gerüst herum im Vergleich zu gleich Altrigen ist er weiter oft. Auch in der Krippe haben die Erzieherinnen dies schon gesagt.

13

Mein kleiner Schatz ist ein totaler Wirbelwind aber im Umgang einfach ein echter Schatz! Ich bin zu Hause und unser Tagesablauf richtet sich natürlich sehr nach ihm! Wir haben eine ganz gute Struktur!

Wir stehen zwischen 6.30-8.00 Uhr auf . Meistens stehe ich vor ihm auf und mache mich in Ruhe fertig... Dann frühstücken wir und ich mache ihn tagfertig.

Dann gehen wir raus, besuchen Freunde, machen Erledigungen, etc.

Gegen 12.30 fangen wir an gemeinsam zu kochen oder er spielt Duplo...

Dann lesen wir gemeinsam Bücher dabei schläft er ein!

Dann schläft er bis ca. 15 Uhr in der Zeit mache ich den Haushalt

Dann gehen wir wieder raus - Spielplatz, Turnen, Zoo, schwimmen .... auf jeden Fall Bewegung!

Gegen 18.30-19.00 Uhr Abendbrot und gegen 20/21 Uhr ab ins Bett!

Er hat schon auch seinen eigenen Willen aber lässt sich altersenrsprechend auf Kompromisse ein ...

Ich denke wir sind insgesamt einfach sehr klar und berechenbar für unser Kind sind ! Er kann sich an einer sehr Kind- / altersgerechten Struktur orientieren, die seinen Bedürfnissen sehr entgegen kommt ....

Er wirkt sehr ausgeglichen und zufrieden ... Konflikte gibt es dann, wenn wir "schöne aufregende Dinge" beenden! Dann weint er auch schonmal oder schimpft wie ein Rohrspatz! Das finde ich aber nachvollziehbar und verstehe auch seinen Ärger... da er verbal schon sehr weit ist, kann er seinen Ärger auch gut verbalisieren...

Im August wird er großer Bruder... das wird unser Leben noch einmal ordentlich durcheinander wirbeln aber auch das wird sich irgendwie eintüddeln!

So viel zu meinem Leben mit unserem Sonnenschein (21 Monate alt)