Klammern und Schlaf/kind 1,5 jahre

Halloo die Runde!
So, ich bin momentan an einem Punkt,cwo ich einfach nicht weiter weiß. Normalerweise verlasse ich mich auf mein Gefühl und es passt...momentan lässt mich mein Gefühl aber im Stich und ich weiß nicht wie wir weitermachen sollen.

Das Problem ist der Schlaf. Sie wurde immer schön einschlafbegleitet und meist ging es relativ rasch, doch seit ca 4 Monate dauert es abends echt eeeewig!!! Mindestens 1 Stunde. Sie ist auch wirklich müde (nach 10 Stunden wach sein MUSS sie doch müde sein....). Ich muss auch dazu sagen, dass sie bei mir noch nie von alleine eingeschlafen ist, auch nicht als Baby...wir hatten schon Tage, da wollte sie mittags nicht schlafen, dann war sie echt von 7:30 bis teilweise 20:00 wach und sie spielte immer noch seelenruhig mit ihrem Duplo. Auf die Frage ob sie müde ist wird IMMER energisch der Kopf geschüttelt.

Wir haben seit dem sie 6 Monate alt ist immer das gleiche Ritual: Schlafanzug an, gute-nacht-buch, Jalousien runter, Licht überall aus, dann ins Schlafzimmer und dort gibt's Fläschchen von Mama. Meistens schläft sie dabei ein, doch dann kommts...sobald sie vom Fläschchen ablässt wehrt sie sich mit Händen und Füßen und will in ihr Bett. Dort beginnt dann das ganze Theater so richtig: sie singt, spielt, redet...was das Zeug hält...sie macht sich ständig selbst wieder so richtig wach indem sie sich ins Auge pieckst, gegen das Gitterbett schlägt mit den Beinen, sich selbst oder mich ganz fest kratzt usw und so fort. Bs vor kurzem könnte ich neben ihr sitzen und sie bräuchte keinen Körperkontakt. Nun ist sie seit ca 2 Monate 2-3x die Woche bei Schwiegereltern oder meiner Mutter (sie wollten eine exklusive enkel-zeit) und seit dem hat sie extrem zu klammern begonnen. Sie braucht nun abends immer mindestens meine Hand, wenn sie nicht gleich bei mir legen möchte. Sobald sie mich nicht spürt schreit sie WIE AM SPIEß, obwohl sie ja weiß, dass ich da bin. Papa darf auch meistens nicht mehr übernehmen und zu allem übel wird sie nun auch in der Nacht 4-5 Mal wach und schreit hysterisch nach Mama (wenn Papa kommt erbricht sie meist vor lauter weinen, auch wenn ich dabei bin, er darf sie oft nicht Mal anfassen :-( )
So, jetzt meine Frage: sollte ich die großeltern-tage wieder streichen so weit es möglich ist (2 Tage muss ich leider arbeiten)...könnte dieses extreme mama-klammern damit zusammenhängen, dass ich sie zu früh hergegeben/wo alleine gelassen hab?
Habt ihr Tipps, wie ich das einschlafbegleitet verkürzen könnte? Im Oktober ziehen wir leider erst um, eigenes Zimmer oder größeres Bett ist leider erst dann eine Option( und das ist echt meine Hoffnung, dass es mit dem eigenen Zimmer dann besser wird.
Könnte es sein, dass sie schon viel zu lange wach ist (meist von 13:00-19:30) und dann zu überdreht für schlafen ist? Sollte ich Mal 18:00 probieren?
Ich bin für jeden Rat dankbar!

1

Hey :)

Mein Sohn hatte auch so ne Phase, das er ewig zum einschlafen gebraucht hat (wir sind da grad ins eigene Haus gezogen) er hat dann auch geplappert, wollte 20x seine Milch, schnulli, Papa, Kissen mit Eule drauf.. Da hat er mittags noch bis 14uhr geschlafen. Und ist dann erst gegen 21/22 Uhr eingeschlafen.. Ich hab ihn dann einfac mittags früher hingelegt, ( klappt aber leider nur aufm arm) so das er jetzt nur noch von 11-12uhr schläft. Und das klappt jetzt wieder ganz gut, das es um 19:30 ins Bett geht und auch relativ schnell einschläft..

Wie ist sie denn drauf, wenn sie von Oma kommt?? Fühlt sie sich vielleicht nicht wohl?? 4 Monate sind ja schon ne lange Zeit.
Liebe Grüße

Bine mit Mads 19 Monate alt

2

Danke dir für deine Antwort!!!
Wenn sie dort ist, fühlt sie sich richtig wohl und kommt auch gut gelaunt nach Hause. Allerdings ist der Zusammenhang schon sehr deutlich...dieses klammern hat zeitgleich mit der Betreuung angefangen...
Ich hab auch schon überlegt ob ich den Mittagsschlaf streichen soll, allerdings ist sie dann um 16:00 schon so erledigt, dass wir nichts mehr machen können,cda sie im Auto einschlafen würde und dann haben wir erst recht den Salat..aaach, ich hoffe drauf, dass es nur ne Phase ist :-)

4

Kannst du sie nicht früher hinlegen?? Wenn nicht zuhause, dann im Auto oder Karre??

3

Klammerphase hier auch ohne Betreuung durch Familie das ist phasenweise wohl normal. Was mich erstaunt sind eure langen wach Phasen 10 h eindeutig zu viel. Ich nehme an da ist sie weit drüber überm müde sein. Besser mal versuchen nach 6-7 h schlafen geh dann ist sie noch gut gelaunt aber sicherlich auch müde.

9

Danke, werden wir echt Mal versuchen!

5

Hey,

ich würde auch drauf tippen, dass sie abends einfach schon drüber ist. Wir hatten auch eine Phase, in der unsere Tochter nur Quatsch gemacht hat beim Hinlegen. Sie ist jetzt 16 Monate alt und schläft auch noch bei uns im Zimmer. Jedenfalls war sie dann total aufgedreht, hat sich hingesetzt oder hingestellt, spielt mit dem Nuckel und was weiß ich. Ich hab sie dann einfach auf mich gelegt und festgehalten, so gemein das auch klingt. Sie hat dann 1-2 Minuten geschrien, weil sie weiter rumhampeln wollte, aber dann sind die Augen zugefallen und weg war sie. Irgendwann hat sich das dann reguliert und sie ist ohne festhalten auf meinem Arm eingeschlafen und danach hat sies dann auch wieder entspannt in ihrem Bett geschafft. Sie ist von alleine einfach nicht richtig runtergekommen.

LG

6

Ja genau, wenn ich sie festhalten würde, wäre sie auch ziemlich schnell weg...

11

Ich muss meine Maus (15 Monate) momentan auch am hampeln hindern, damit sie einschläft. Findet sie doof, aber wenn sie über 6/7 Stunden wach rüber geht, wacht sie nachts auch mehrfach auf. Bleiben wir darunter, schläft sie 10/11 Stunden durch.

Man hält ja nicht gewaltsam fest, sondern kuschelt ja noch. Die enge beruhigt erwiesenermaßen, weshalb Umarmungen auch so gut tun. Ich schuckel sie dann ein wenig, während sie bäuchlings auf mir liegt. Beruhigt sie sich nicht schnell lasse ich sie auch wieder los. Meistens versucht sie dann alleine einzuschlafen. Rückenkraule hilft hier meist auch sehr gut.

Betreut wird sie auch nur gelegentlich 1-2 Stunden von der Oma. Das aber schon seit ca 6 Monaten und ohne Probleme.

Viel Erfolg

Morqua mit Prinzessin

7

Habe keine guten Tipps. Ist hier manchmal auch so. Aber eben phasenweise. Unsere Tochter (20 Monate) schläft auch nur mit Körperkontakt ein und ist im Moment, besonders wenn sie müde ist, ziemlich Mamafixiert.
Wie ist sie denn sonst so? So tagsüber?

Unsere Kleine ist insgesamt sehr selbstständig, spricht schon viel und ist tagsüber wenig auf mich angewiesen. Dafür eben abends und nachts um so mehr. Das scheint mir recht normal. Und vielleicht für dich auch spannend - ich bin in diesem Zusammenhang über die Theorie der 'Wiederannährungskrise' gestolpert und fand uns dort an vielen Punkten wieder.

Wenn die Großelterntage insgesamt funktionieren - sie also dort gut gelaunt ist, würde ich die nicht streichen. Sondern eben aushalten, dass sie abends und nachts grad ein bisschen mehr von dir braucht. Gutes Durchhalten.

8

Ich danke dir für deine Antwort!!!
Ja, bei uns trifft das auch so zu, stimmt!!
Sie ist sprachlich wirklich sehr früh dran und wahrscheinlich steckt sie auch grade in einer Entwicklungsphase...also ich merke schon, dass wir da vermutlich durch müssen ;-).
Über diese wiederannäherungskrise werde ich mich informieren, danke :-)!!!

10

Hallo!

Also erstmal: das hat nichts mit Oma zu tun. Aber man versucht ja immer irgendwie eine Erklärung zu finden! Ich rate dir: hör auf danach zu suchen und streiche die Oma-Tage nicht.
Bei meinen beiden Kindern kamen (und kommen) im Kleinkindalter diese Phasen. Das ist leider normal und bei allen sehr unterschiedlich ausgeprägt.
Die 10 Std Wachphase sind definitiv zu viel. So als "Übersicht": meine Mädels schliefen in dem Alter (und schlafen, denn eine ist ebenfalls 1,5) nachts ca von 19:30 bis 6:30 und Mittags von 13:00 bis 15:00.
Ich würde also schon versuchen eine Mittagspause von mindestens 1 Std einzuführen damit sie den Tag gut überstehen kann.

Einschlafbegleitung ist so ein Thema... ich würde nicht unbedingt bei ihr bleiben wenn sie im Bett spielt... wenn sie weint natürlich schon!
Ich tippe, deine Maus ist SO müde, dass sie nicht mehr allein zur Ruhe kommt. Als Erwachsener kennt man das ja auch: ist man wegen einer Feier lang auf, schafft man es oft nicht schnell einzuschlafen und ist stattdessen noch länger wach im Bett weil man so aufgewühlt ist.
Also alles in allem: Mittagspause einführen und abends pünktlich ins Bett gehen.
Das könnte den Nachtschlaf schon deutlich verbessern.
Sind meine Mädels überm Punkt schlafen sie nachts auch oft sehr schlecht!

Vielleicht hilft dir etwas von meinen Tipps?

Liebe Grüße