Sozialverhalten

Hallo zusammen,

ich möchte mal eure Meinung hören und ob unser Verhalten "normal" ist, ich schildere mal kurz die Situation:

Meine Tochter ist gut 2,5 Jahre alt und geht nicht zur kita! Ich gehe 3 halbe Tage die woche arbeiten und da wird sie von ihrer oma betreut! Seit meine tochter ca 3 wochen alt ist treffen wir (4 mütter mit kinder im gleichen alter, lernten uns beim geburtsvorbereitungskurs kennen) uns alle 1 bis 2 wochen abwechselnd bei jedem zu hause! Bis vor einiger zeit muss ich sagen waren diese treffen auch immer ganz schön vor allem weil die kinder gleich alt sind und sich eben von klein auf kennen! Aber seit einigen wochen ist das für uns nur ein drama! Kommen die kinder zu uns ist es noch relativ ok aber wehe wir sind wo anders dann fahren wir meistens frühzeitig nach hause! Wie heute zum beispiel, nachmittags nach essen und schlafen sind wir los gefahren! Angekommen und meine Tochter war nur am mosern, wollte nicht richtig spielen, weinte wegen jeder Kleinigkeit und wollte spielsachen auch nicht teilen bzw mal tauschen oder hergeben! Nach 1,5 stunden Theater sind wir dann nach hause gefahren - meine tochter total normal!
Wir kommen eigentlich oft unter kinder wie spielplatz, Nachbarschaft oder freunde und da gibt es solche probleme nicht und auch ansonsten kenn ich meine tochter so nicht!

Kann es sein dass ihr "langweilig" ist weil die anderen kinder nur jungs sind und mit laster und auto spielen woran sie wenig interesse hat! Wenn ich sie frage ob wir da wieder hin fahren sollen sagt sie ja und freut sich total und dann ist doch wieder dieses theater!
Was soll ich machen? Nicht mehr hin gehen? Wobei ich es schade finde weil wir uns schon so lang kennen!
Oder ist das nur eine phase und es wird besser? Komm mir beim heim fahren auch total blöd vor weil das verhalten meiner tochter echt anstrengend und nervig ist obwohl sie so eig nicht ist!

1

Huhu,
Also ich kann dir von uns berichten, unser Zwerg ist auch 2,5 Jahre alt und ich erlebe momentan auch komische Dinge bei ihm. Wir besuchen seine Cousinen, er kreischte vor Freude im Auto als er sie gesehen hat, wollte dann aber partout nicht aussteigen und auch nicht mit ins haus kommen. Da fing er wirklich an zu weinen. Das geht jetzt seit zwei Wochen so. So kenne ich ihn gar nicht. Das sind sicherlich wieder so Phasen die die kleinen durchmachen...

2

Das wirst du phasenweise immer wieder mal haben. Es liegt nicht daran, dass die anderen Kinder nur Jungs sind, denn in diesem Alter spielen Kinder noch nicht so extrem geschlechterspezifisch und können trotzdem sehr gut zusammen spielen - wenn sie eben wollen.

Dass du frühzeitig nach Hause aufgebrochen bist, halte ich für richtig, denn deine Tochter und du, ihr hattet beide keinen Spaß mehr. Vertraue einfach darauf, dass es bei einem kommenden Treffen schon wieder ganz anders sein kann.

3

Mein Sohn ist auch 2,5 und besucht eine Krippe bzw jetzt Kindergarten seit dem er 12 Monate alt ist. Also das mal nur so, er kennt es andere Kinder um sich zu haben und Sachen teilen zu müssen.
Wir haben seit er 2 ist auch sehr viel Theater wenn es um Spielsachen, teilen usw geht. Es ist echt anstrengend und bringt mich sehr an meine Grenzen. Egal ob wir wo anders spielen, oder andere Kinder bei uns sind - nach einiger Zeit geht das Drama los. Mein Sohn will einfach nicht teilen, bzw wo anders erwartet er, dass andere Kinder mit ihm teilen und bei uns will er nix hergeben. Bei seinem kleinen Cousin ist es auch ganz schlimm, da er erst 12 Monate alt ist und sehr "unberechenbar" ist. Es kam in letzter Zeit öfter vor, dass wenn er "oral" (durch motzen/schreien) nicht weiter kommt, geschubst wird.

Ich habe schon alles versucht und erkläre schon vorher immer was heute passieren wird, und wem was gehört, und dass wir uns alle gegenseitig respektieren müssen blablabla und eine Zeit lang funktioniert es super. Manchmal spielt er lange friedlich und wie gehen fast ohne Vorfall heim! Aber wenn mein kleiner einen schlechten Tag hat (irgendwie kommt das öfter vor in letzter Zeit) dann wird es echt schwierig nach einiger Zeit. Ist kein anderes Kind in der Nähe ist er das liebste Kind :-D Oder auch manchmal mit anderen Kindern zusammen, also es ist net IMMER so aber leider immer öfter.

Habe kein Tipp und keine Lösung :-( Nur ein "du bist nicht alleine" #schwitz

4

Meine Tochter ist genau gleich alt.

Was heißt denn "richtig spielen" für dich? Was macht sie denn, wenn sei "mosert"?

Dass Kinder in dem Alter nicht teilen wollen und eine Vorstellung von mein/dein haben empfinde ich als völlig normal.

Wir haben dazu folgende Regel: Ihre eigenen Dinge muss sie nicht zwangsläufig teilen. Ihre Lieblingspuppe, das Laufrad - das ist ihres und darüber kann sie bestimmen. Das sind so 2-3 Dinge, die ihr echt heilig sind. Bei anderen Dingen gilt das Prinzip: Wer zuerst kommt, mahlt zu erst. Also wenn der Kumpel gerade die Schubkarre nimmt und ihr in dem Moment einfällt, dass sie die haben will, dann muss sie sich gedulden - dann wird getauscht. Ich erkläre ihr dann, dass sie sich ärgern kann und ich sie da auch gut verstehe, aber wenn andere zu besuch kommen genauso.
Sind wir wo anders, dann muss sie akzeptiren, dass der "Herr im Hause" über seine Sachen verfügen kann. Das geht ganz gut, wenn ich ihr das erkläre und ihre Gefühle spiegele.

Ich habe auch nicht das Gefühl, dass Kinder mit 2 1/2 schon richtig miteinander spielen! Und es gibt doch- im Gegensatz zu anderen Meinungen hier - schon sehr geschlechterspezifisches Verhalten/Spielen mit 2 1/2. Meine Tochter spielt anders, ihr Kumpel ist sehr auf Bagger/Autos/Traktoren fixiert. Es ist natürlich auch Charaktersache.

Da ich die Situation gerade gar nicht gut einschätzen kann und gern wüsste, wie sich das Verhalten äußert, das du als unnormal bezeichnest, würde ich das jetzt hier mal so stehen lassen als Erfahrung ;)

5

Richtig spielen heißt dass sie dort auch mal länger als 5 min mit irgendwas spielt z.b. lego... Letztes mal war er so dass sie mit dem lego zug spielte aber wehe es ist eins der aderen kinder gekommen war schon gebrüll! Hatte der eine junge einen hammer brauchte sie diesen sofort - der junge wollte nicht tauschen also gebrüll! Es waren ja nicht mal ihre spielsachen sondern die des anderen jungen! Zuhause war sie dann wieder das liebste kind... ich erwarte ja nicht dass sie miteinander alleine spielen oder dass es mal zankereien um spielsachen gibt ist mir auch klar aber wenn das nach 1,5 nicht besser wird und nur schreien und weinen ist dann finde ich das schon seltsam! Vor allem sie wollte unbedingt hin und möchte auch weiterhin hin....