Hallo,
ich würde gern meine zweieinhalbjährige Tochter zu mir mit aufs Fahrrad nehmen. Aber irgendwie fühle ich mich damit unsicher. Ich habe Ängste, dass das Fahrrad dann dadurch schwer händelbar wird und ich mit dem Kind umfalle. Und frage mich, wie ich sie denn da reingesetzt kriege, das fällt doch um, wenn ich noch nicht selber draufsitze oder das Rad beim Reinsetzen festhalte.
Das klingt jetzt vielleicht total bescheuert, aber erzählt doch einfach mal zu meiner Beruhigung von Euren Erfahrungen und wie Ihr das so macht.
Und wenn Ihr Empfehlungen zu besonders sicheren und gut händelbaren Fahrradkindersitzen habt, her damit (mit Gründen, warum er so gut ist )
Vielen Dank!
Empfehlungen Kindersitz für Fahrad
Ich fand das fahren mit Sitz und Kind hintendrauf am Anfang tatsächlich sehr schwierig. Es ist ein vollkommen anderes Gefühl und man muss sich erstmal dran gewöhnen. Das geht aber ganz schnell und dann ist das garkein Thema mehr.
Zum Kind hineinsetzen oder rausnehmen, habe ich das Fahrrad immer an mich gelehnt, da auch die Ständer die das Rad so anheben (die man haben soll, wenn man einen Kindersitz drauf macht) nicht sicher stehen. Also davor gestellt, mit Körper zum Kindersitz und Sattel an der Hüfte angelehnt. Meist habe ich dann noch ein Bein an die Pedale gestellt, sodass es nicht wegrollen konnte.
Wir haben den Römer Jockey Comfort benutzt. Er sieht immernoch aus wie neu, aber mittlerweile fährt Madame selber Rad, weshalb er jetzt verkauft wird.
Als wir ihn geholt haben, war der grad Testsieger (weiß nicht, wie es jetzt aussieht). Er ist besonders sicher, weil man die Lehne verstellen kann, sodass der Sitz mit wächst und das Kind nie mit dem Kopf über dem Schutz ist, denn der soll ja beim umfallen verhindern, dass der Kopf auf den Asphalt schlägt.
Fande solche sitze schon immer richtig bescheuert. Für mich kam nur ein Anhänger in frage
So wie die Franzosen fahren nehm ich ganz bestimmt keinen Anhänger, die biegen total rücksichtslos ab und wenn die da den niedrigen Anhänger nicht sehen ist die Katastrophe da. Mal kucken, vielleicht warte ich doch einfach, bis sie selber mitfahren kann...
Wir haben den Jockey von Römer und kommen damit wunderbar zurecht. Wichtig ist nur, dass man sich für das Fahrrad noch einen wirklich stabilen Bockständer kauft. Sonst ist es wohl doch eher eine kippelige Angelegenheit, das Kind rein oder raus zu bekommen.
Neben einem guten Fahrradständer würde ich vor allem darauf achten, dass der Sitz möglichst tief sitzt, damit der Schwerpunkt vom Fahrrad nicht unnötig nach oben verlegt wird.
Es ist ein Unterschied, ob man mit oder ohne Kind fährt, natürlich ist es mit Kind wackeliger. Wenn Du allerdings kräftig und ein guter Radfahrer bist, dann sollte das klappen.
Das Reinsetzen ist Übungssache. Ich hab das Rad meist zwischen mich und eine Hauswand gestellt, dann kams mir sicherer vor.
Da ich allerdings schon bei etlichen Eltern mitbekommen habe, dass sie Fahrradunfälle mit ihren Kindern hingelegt haben, war ich heilfroh, als meine beiden anfingen, selbst zu fahren (die Große mit 3, die Kleine etwas später). Seitdem fahren wir wieder viel mehr.
Wir haben den Römer Comfort, den find ich super... ich habe die Sitzhalterung vom Fahrradladen montieren lassen und wir kommen gut klar. Wir fahren aber auch schon seit Sohnemann ein Jahr alt ist. Jetzt ist er 3 1/4.
Ich lehne das Rad meist irgendwo gegen zum raufsetzen. Mein aktuelles Rad hat leider nicht den richtigen Ständer.
Huhu,
Also wir haben mittlerweile für zwei Kinder zwei Fahrradsitze und einen Anhänger, weil ich echt gerne und viel Radfahre
Für ein Kind am besten finde ich den Sitz für vorne, wir haben einen Bobike Mini.... ich finde nicht, dass es das Fahrverhalten vom Fahrrad groß verändert, und es gibt verschiedene Halterungen dafür, sodass man den sowohl am Mountainbike als auch am Damenrad befestigen kann.... allerdings, wenn deine Tochter schon 2,5 ist, kommt er wahrscheinlich leider nicht mehr in Frage für dich.... mein Kleiner ist 21 Monate, 85 cm, und vielleicht 12 kg, und er wird nicht mehr soooo lange reinpassen... vielleicht bis Ende Sommer
Hinten am Rad habe ich einen Römer Jockey Comfort, da sitzt der Große mit 3,5 manchmal noch drin, und er würde wohl auch noch ne Weile reinpassen.... schön ist, dass die Rückenlehne in Schlafposition verstellbar ist, nicht so schön ist, dass er -je nach Rad -Fahrerei ziemlich wackelig macht.... anfangs ist mir das nicht so aufgefallen, da der vordere Sitz ein schönes Gegengewicht ist, wenn der allerdings nicht dran ist, ist es schon ein bisschen wackelig.... man gewöhnt sich aber....
Aufsteigen ist kein großes Ding.... Rad anlehnen, mit der Hüfte festklemmen, und Kind darf halt nicht zappeln gibt allerdings auch so extra Ständer....
Wenn du dir allerdings unsicher bist, würde ich mir doch mal die Anhänger anschauen... wollte auch erst keinen, habe jetzt allerdings vor ein paar Wochen doch einen geholt, und der ist echt klasse das Rad fährt wie vorher (nagut, es geht ein bisschen Schwerer, aber sonst ), nix wackelt oder fällt beim Aufsteigen um, das Kind wird bei Regen nicht nass, und du hast auch noch schön Platz, um Einkauf, Badetasche oder Laufrad zu verstauen
Geh doch infame mal mit deinem Rad in ein Fahrradgeschäft, und frage nach Sitz bzw Hänger zum Verleihen... viele ham da was.... und dann testen
Viel Spaß
Lg
Vielen Dank erstmal Euch allen für die Antworten. Also der Römer comfort scheint ja tatsächlich der Sitz der Wahl zu sein. Bleibe aber unentschlossen, ob ich mit das wirklich zutraue. Bin eigentlich keine ängstliche Person, aber wenn ich hier von doch recht häufigen Stürzen, schwierigerem Fahren etc. lese, krieg ich doch ein bißchen Schiss....
Hallo,
ich habe auch den Römer Jockey comfort an meinem Fahrrad. Laut meinen Internetrecherchen ist das wohl immer noch der sicherste Sitz. Gab es bei uns im Angebot mit kostenlosem Fahrradhelm. Mein Sohn ist erst 15 Monate alt, aber ich bin sehr schlank, nicht gerade kräftig, und beim ersten Mal dachte ich auch "Ohje, wie soll das klappen" Ich fahre allerdings auch 3x pro Woche mit dem Fahrrad (und leerem Sitz) zur Arbeit, so konnte ich mich schon mal an den Sitz ohne Kind gewöhnen. Als ich dann wieder meinen Sohn drin hatte, ging das komischerweise plötzlich völlig problemlos. Im Nachhinein bin ich froh, mich getraut zu haben und meinem Sohn gefällt das Fahrradfahren auch
Alles Gute dir
Also für mich als unerfahrene und ungeübte Radfahrerin ist es tatsächlich schwierig.
Ich konnte beim ersten fahren nicht mal Handzeichen geben weil ich Angst hatte eine HAnd vom Lenker weg zu nehmen. Ich brauchte da echt Übung.
Mein Rad fällt auch um. Ich muss also Rad und Kind Gleichzeitig halten bwz. Rad halten und Kind rein/raus heben.....am Anfang stand ich wie der Ochs vorm Berg.... mit etwas Übung geht das ganz gut.
Wir haben einen Römer Jockey sitz, der ist wirklich toll. Wächst mit und lässt sich ganz leicht draufstecken. Haben uns nun eine zweite Halterung dazu gekauft dass wir ihn leicht zwischen Mamas und Papas Rad wechseln können.....
Papa fährt oft Rad und hat meine Probleme gar nicht verstanden..... Er meinte nur, dass er das Gewicht hinten drauf halt merkt beim Treten, Bremsen und Berg fahren - sonst hatte er keine Probleme.
Wir haben auch den Römer Jockey Comfort. Ich habe damals einen Tag abgepasst als er bei babymarkt im Angebot war. Dort gibt es täglich 4Angebote.
Das Fahren ist etwas wackelig. Aber man fährt ja vorsichtiger. Das geht schon. Mein Fahrrad steht leider nicht sicher. Ist dann etwas kompliziert mit Gepäck und 13kg Kind.
Meist nehme ich den Croozer, da ich dann auch Einkäufe oder zB. Schwimmsachen mitnehmen kann. Mit Fahrradsitz passt gerade mal ein Täschchen vorn im Korb.
Außerdem fahr ich hin und wieder mit Hund und Kind. Da ist meine Kleine im Croozer sicher, falls mal etwas unvorhersehbares passiert. Mit dem Croozer braucht man kaum Rücksicht nehmen.