Zähne putzen

Wie macht ihr das so?

Bis vor ca. 2 Wochen hab ich Junior (14 Monate) seine Zähne nur abends geputzt, teilweise auch ohne nachputzen weil er das selbst gut nachgemacht hat. Das tut er aber aktuell nicht und wirft die Zahnbürste direkt weg, weil er es witzig findet, wenn man Sachen aufhebt die er runter wirft. Also mach ich es. Ich mach es vorsichtig... aber ich muss ihn echt dazu momentan im Wohnzimmer auf die Couch legen und fixieren, weil ich sonst Angst hab das er sich bei dem dagegen wehren ausversehen verletzt. Meine Schwiegermutter hat gestern total die Krise bekommen wie ich ihn "folter". Seit 2 Wochen mach ich das morgens und abends, insofern ich morgens da bin. Denn meine Schwiegermutter wird das nicht machen - für sie ist das schon grenzwertige Misshandlung was ich da betreibe. Problem ist nur, das er von dem nur einmal am Tag und larifariputzen davor bereits nen Plaquerand am Rand zum Zahnfleisch hin hat... bekomm ich auch durch das selbst bürsten nicht weg. Ich halt mich da auch nicht länger auf als nötig. Gehe nur ein bis zweimal über alle Flächen drüber und 9 Zähne sind fix geputzt.

Ich will aber auch nicht das es für ihn zu ner Tortur wird, wenn er die Zahnbürste sieht. Gestern war er total der Quatschkopf. Hab ihn erst unter großem Protest die Zähne geputzt und wollte später meinem Mann zeigen wie er sich sträubt und will so tuen als wollt ich ihm die Zähne putzen... was macht er... bereitwillig den Mund auf und lässt sie sich ohne Probleme nochmal putzen.#klatsch Vorführeffekt. Aber mein Mann und ich sind beide der Einstellung, dass nicht putzen keine Option darstellt. Es tut ihm ja nicht weh, wie meine Schwiegermutter meint, sondern er hat keine Lust dadrauf und wehrt sich deswegen. Das ist das selbe wie die stetoskopische Untersuchung beim Kinderarzt... da kann man auch nicht behaupten, das sowas weh tut - da führt er sich genauso auf als würd er umgebracht werden.

Ich weis nicht wie ich den blöden Plaque wegbekomme ohne zum Zahnarzt zu müssen. Freundin meinte... ich solle es mal mit ner elektrischen Zahnbürste versuchen.

Was sind eure Erfahrungen dabei?

1

Guten Morgen,

Bist Du Dir da mit dem Zahnbelag sicher, denn eigentlich ist das bei so kleine n fast nicht möglich?

Elektrische Zahnbürste finde ich in dem Alter echt übertrieben, aber das ist vermutlich auch Einstellungssache.

Zähne werden bei uns im Bad geputzt, Anfangs auf dem Wickeltisch jetzt im Stehen vor dem Spiegel. Könnte es sein dass du es mit der Verlagerung ins Wohnzimmer erst noch schlimmer und "gefährlicher" machst.

Das mit dem weh machen könnte übrigens schon sein, gerade wenn neue Zähne kommen kann ja der gesamte Mund und Rachenraum empfindlich sein.

Bei uns hat Singen bei "Unlust" immer gut geholfen, ansonsten einfach Augen zu und durch und am Besten kein großes Aufheben darum machen.

#winke

4

Ich versuche es jedesmal als erstes im Bad selbst. Setz mich auf den Klodeckel drauf und setz ihn auf meinen Schoß. Als erstes geb ich es es ihm um zu sehen ob er es selbst versuchen will. Sobald ich aber anfange es zu übernehmen... weil gemacht werden muss es ja irgendwie... fängt er an zu schreien und windet sich wie ein Aal und ich möchte nicht riskieren das er sich so windet, das er mir vom Schoß rutscht und den Kopf irgendwo anschlägt. Dann nehm ich ihn immer hoch geh ins Wohnzimmer leg ihn aufs Kissen und halte die Hände fest, weil er sich immer die Hände vor den Mund hält das ich das nicht mache.

Ob es wirklich Plaque ist weis ich nicht, es sieht aber für mich so aus als ob, es ist ne leichte Gelbfärbung am Rand oben wo der Übergang zum Zahnfleisch ist. Unteren Zähne sind nicht betroffen nur oben. Es ist durch selber putzen auf jeden Fall besser geworden aber es ist noch nicht weg. Er isst halt auch viel Obst und bekommt dadurch natürlich Fruchtzucker ab. Das hat er von mir, in seinem Alter konnte man mich auch nur damit abfüttern irgendwie.^^

Andere Freundin meinte auch, ich soll ihm sowas wie Reiswaffeln geben, die sind rau und hätten auch nen Zahnreinigungseffekt wie n Kauknochen bei Hunden.^^

Ich mach es wiegesagt wirklich vorsichtig, aber die Hände muss ich festhalten sonst komm ich nicht dran... rede beruhigend auf ihn ein und alles. Singen hilft auch nicht... ist auch immer das erste was ich versuche wenn er weint... hab in dem Fall aber das Gefühl er schreit dann schriller um mein Gesinge zu übertönen. Ich denk mir halt, ne elektrische hab ich Schiss erstrecht das Zahnfleisch zu beschädigen. Auch ich neige bei elektrischen Zahnbürsten viel stärker dazu mein Zahnfleisch zu beschädigen als mit der Handzahnbürste.

Toll wäre ne Kinderzahnbürste die ähnlich weiche Borsten hat wie die Meridol von den Erwachsenen. Aber die Meridol ist echt zu groß für sein kleines Mündchen.

2

Moin. Nicht-Putzen ist für mich theoretisch auch keine Option, praktisch hab ich aber keine Chance wenn er den Mund nicht aufmacht...und ihn fast gewaltsam irgendwo festhalten geht gleich gar nicht, was hab ich davon wenn er fortan Zähne putzen mit Kampf auf dem Sofa verbindet?. Wir putzen gleichzeitig im Bad, dass er sich dran gewöhnt. Eine normale Zahnbürste ist seiner Meinung nach gut genug zum Fußboden putzen, die elektrische (mit Auto drauf#rofl) darf sogar in den Mund. Du weißt ja nicht ob neue Zähne im Anmarsch sind, vielleicht tut es ihm doch weh? LG

3

Bei meinem ersten Kind war es ähnlich. Wir hatten auch eine Phase in der er auf der Couch lag und ich quasi auf ihm drauf und geputzt habe. #augen Das hat auch nichts mit Gewalt zu tun. Es gibt einfach Dinge über die diskutiere ich nicht.

Jetzt bei Nummer 2 gab es auch schon eine Null-Bock-Phase, allerdings nicht so extrem. Ich habe sie auf einen Hocker gestellt und sie durfte im Waschbecken dabei planschen. Sie ist allerdings auch recht groß, alternativ gibt es ja diese Kinderwaschbecken die man an die Badewanne hängen kann.
Wir haben auch immer mindestens zwei Zahnbürsten, meistens drei oder vier. #rofl Eine ist die "richtige" mit der ich putze, die anderen sehen aus wie geplatzte Igel. Damit spielt sie dann rum und "putzt" selbst.

Soviel ich weiß, werden elektrische Zahnbürsten erst ab 2 empfohlen, allerdings denke ich, dass das in eurem Fall eine Alternative sein könnte.

5

Ich weis, das klingt irgendwie total brutal mit auf die Couch legen. Und meine Schwiegermutter tat gestern beim beobachten so als würde ich ihm Schaden zufügen. Aber ich denk mir halt auch, besser er plärrt weil er keine Lust drauf hat, als wegen echten Zahnschmerzen zum Zahnarzt zu müssen - da ist n Trauma vorm Zahnarzt ja schon vorprogrammiert. Sie meinte, meinem Mann wurden die Zähne erst ab 2 geputzt und die Milchzähne sind ja nicht so schlimm wenn die kaputt gehen dafür wären sie ja da. Ich hab selbst mal beim Zahnarzt gearbeitet und teile diese Meinung nicht. Einfach weil ich weis, wenn der Milchzahn Karies hat und so ala Verfaulung schwarz wird (wer kennt nicht diese Kinderzähne die aussehen wie den Mund voller Amalgam) dann geht das auch auf den dahinterliegenden bleibenden Zahn über. Bzw. Kann übergehen.

Ich war und bleibe der Auffassung... mein Kind wird immer viel und fast überall Mitspracherecht haben... aber es gibt Dinge - da müssen sie einfach durch. Das ist das gelegentliche Haare waschen, wickeln (gut im Sommer und tagsüber im Garten kann er von imr aus wirklich nackig rumlaufen aber das geht halt auch nicht immer und überall), zähne putzen, nicht hauen dürfen (da fixiere ich auch die Hände und red streng mit ihm... weil nur weil er noch nicht versteht das es wem anderen weh tut... ist das keine Rechtfertigung das er das trotzdem tuen darf) etc. Ich werde niemals ein Kind zwingen etwas zu essen was es nicht will oder wann es nicht will... solange mein Kind nicht regelmäßig früh aufstehen muss um in den Kindergarten oder die Schule zu müssen, muss er auch nicht um 20 Uhr ins Bett gehen sondern erst wenn er müde ist... er kann ja ausschlafen, das würde sich ändern wenn er mal früh aufstehen MUSS aber das tut er aktuell nicht etc. Aber nicht zähne putzen ist einfach ungesund für die Zähne und er muss einfach lernen das egal ob er das toll findet oder nicht.. täglich mind. 1x, besser 2x und wenn machbar sogar 3x wichtig ist.

Ich kenn ihn... ich bin auch wirklich vorsichtig... würde ich ihm weh tun, würde er nach dem Zähneputzen den Mund halten und weiter weinen. Aber nein... sobald die Zahnbürste aus dem Mund raus geht und ich ihn wieder hinsetze/runter lasse lacht er sofort wieder und alles ist ok. Das ist für mich einfach ein Zeichen von "er will das nicht" und da kann er bei allem was er nicht will extrem wehrhaft sein!

20

Bin da in allen Punkten völlig bei dir! #pro

6

HI

wir hatten auch Phasen - bzw aktuell mit dem kleinen wieder, wo eben "mit Gewalt" die Zähne schnell geputzt wurden (also festhalten das die Arme keinen Spielraum haben) ...
Wenn ich nur das machen würde was der Zwerg will, würde hier auch nicht inhaliert werden.
Das sind 5 Atemzüge und gut ist.

Elektrische Zahnbürste gabs hier mit 4 Jahre ...

VG

9

Das denk ich mir eben auch. Er hat eh schon viel Freiraum und muss nicht alles tuen was wir wollen und er so gar nicht. Aber das is genauso wie anschnallen im Auto... klar sitzt er lieber aufm Schoß wie im Bus, aber das Auto ist nun mal kein öffentliches Verkehrsmittel also wo ein Sitz möglich ist ist ein Sitz ein muss... so wie Zähneputzen auch kein Wunschkonzert ist oder anziehen. Klar hasst er es angezogen zu werden... ihn im Winter aber nackig rumlaufen lassen ist auch keine Option nur weil er das so doof findet. Denn egal um was es hierbei geht... sobald es vorbei ist... ist es auch vorbei für ihn... sobald er angeschnallt ist und das Auto sich bewegt ist alles ok... ist die Windel einmal dran und die Klamotten an ist der Stress von vor einer Sekunde sofort vergessen und es wird gespielt... und genauso ist es beim Zähne putzen... kaum nehm ich die Zahnbürste ausm Mund und leg sie weg und er merkt "alles vorbei" ist er wieder total entspannt drauf. Da muss er einfach durch. Blöd ist nur... das die Oma das morgendliche putzen nicht machen wird... egal mit welchen Argumenten ich komme. Aber ich sag ganz klar... sollte er Zahnschmerzen bekommen - SIE schleif ich mit zum Zahnarzt und in den Behandlungsraum... weil dann sieht sie was das für folgen haben kann. Aber ich hoffe ja das das gar nicht erst passiert.

11

wichtiger ist doch eh das putzen am Abend ... wenn nachts keine Flasche mehr kommt
unser zahnarzt sagt sogar "es ist nicht schlimm wenn mal nicht geputzt wird" (beim fast 5 jährigen ... weil die Zahnwischenräume noch groß sind und der Speichel eh irgendwie ständig reinigt ... aber nein, es gibt nur seeeehr wenig ausnahmen wo er nicht putzen muss)

Oma macht hier auch nicht alles so wie ich gern hätte ... ich kanns aber nicht ändern ... und die kohle für ein Kindermädchen die alles so macht wie ich will hab ich nicht ... es werden aber trotzdem beide überleben

7

Meine Tochter lässt sich meistens gut die Zähne putzen, wenn es mal phasenweise nicht so gut klappt hilft es meistens wenn sie eine zweite Zahnbürste bekommt mit der sie dann "putzt" und ich schau halt dass ich zwischendurch irgendwie an alle Zähne komme. Hast du das schon mal ausprobiert? Dauert halt ziemlich lang ;-) Wir benutzen eine Kinderzahnbürste von Dr Best, die hat einen ganz kleinen Kopf und sehr weiche Borsten, damit klappt es hier am besten.
Aber auch wir haben leider mal Tage wo es nicht ohne Geschrei geht. Das ist dann leider so, es werden definitv die Zähne geputzt (und zwar von Anfang an morgens und abends!). Sie selber putzen zu lassen (ohne Nachputzen) wäre für mich auch keine Option, das muss mMn auf jeden Fall sein.

8

Ich hatte selbst als Kind sehr schlechte Zähne und bin darum bei meinen Kindern extrem konsequent. Notfalls habe ich sie auch mal fixiert und geputzt, für mich ist das weit weniger schlimm als das, was einem Kind eventuell durch Karies blüht....

Trotzdem lassen sich meine (inzwischen 4 und 2 Jahre alt) gerne und unkompliziert die Zähne putzen, vor allem Zahnseide (es gibt bunte Zahnseidesticks für Kinder) lieben sie. ;-)

Meine Tochter hatte übrigens in einem ähnlichen Alter wie dein Sohn auch sowas wie Plaque - das kam nur vom heftigen Speicheln durch das Zahnen und verging wieder! Sie hat reinweiße Zähne.

Meine Empfehlung für ein fröhliches, gründliches Zähneputzen: Währenddessen durften meine Kinder Tablet / Handy / TV sehen. Ich weiß, pädagogisch nicht wertvoll, aber es half. ;-)

10

Mhhh probier ich mal... beim Nägel klippsen hilft es zwar nicht... beim Wickeln schon... mal sehen... probier das heute Abend mal aus das er da seine Bob die Bahn videos auf Youtube anschauen kann.^^

Auch danke wegen dem, dass deine Tochter das auch hatte. Ja er zahnt momentan wieder - anscheinend großflächig. Ein Backenzahn ist schon draußen und zwei weitere sind kurz vorm durchbrechen und ja der sabbert momentan wieder wie ein Boxer.^^

12

ich finde auch, du solltest alles dafür tun, dass das keine FOlter, sondern Spaß wird... sonst verhunzt du dir alles für später...

ich putze meinen Kindern bis heute noch abends die zähne (6+9) -- einem kind das früh wie du selbst zu überlassen ist nicht gut... -- gleich training von anfang an, dass das halt mama macht -- genau wie nägel schneiden... punkt....

kosequent sein, aber mit spaß...

er darf im laden seine lieblingszahnbürste aussuchen, -- du machst dich zum affen oder er darf nebenher eine sanduhr beobachten oder wenn es eine ganz schlimme horrorsituation ist, ein aquarium auf dem Handy ankucken... --aber geputzt wird: punkt. und zwar bis zum mäckmäckmäck....(wir haben von anfang eine elektrische genommen)

13

Ich versuche so weit es möglich ist mit ihm die Zähne zu putzen und er kann wirklicht trotz der erst 14 Monate bereits viele Bewegungsmuster abkupfern. So schrubbt er (wenn er Lust hat) die Zähne von rechts nach links und oben nach unten. Ich hab von Anfang an anschließend kurz nochmal drüber geputzt. Aber ich finde auch wichtig, dass er es erstmal alleine macht. Weil nur durch selbst machen lernt er es auch selbst zu können. Mit 9 will ich ihm nicht mehr die Zähne nachputzen müssen, in dem Alter MUSS das einfach schon alleine klappen. Weil klar, am Anfang macht man es ganz alleine, aber irgendwann sollte man diese Verantwortung lernen abzugeben... kontrolliert nach und wenn man langfristig merkt... durch das eigene putzen ist alles ok, muss ich das irgendwann nicht mehr kontrollieren. So wie man natürlich beim trocken werden anfangs den Po abwischt von nem Kind aber ich würde nem Grundschüler auch nimmer den Popo abwischen.

Ich weis nur nicht wie ich Spaß draus mache. Er hat bis vor wenigen Wochen super von alleine alles mitgemacht. Aber momentan findet er es lustiger die Zahnbürste runter zu werfen und lacht sich kaputt wenn sie jemand aufhebt. Das macht er bei so viel Dingen (das hat auch n bisschen die Oma antrainiert weil die räumt ihm ständig alles hinterher)... er wirft was aufm Boden... zeigt drauf und macht "uhhh" so nach dem Motto "schau mal das ist runter gefallen"... wenn man es nicht aufhebt... motzt er... ja manchmal tobt er deswegen und sobald es wer aufhebt lacht er und wenn man es ihm zurück gibt wiederholt sich das spiel. Mein Mann und ich lassen ihn da toben... weil wir uns ned zum Horst machen für ihn. Zwar wenns ums spielen geht aber nicht mit sowas wo er uns einfach nur verarschen will um seinen Spaß zu haben.

15

ganz ehrlich? es gibt dinge, die soll und darf ein kind selber lernen -- zur angemessenen Zeit... aber wenn du z.B. ein Kind mit sehr engem zahnstand hast, dann ist es schlichtweg motorisch nicht in der lage, bis es schreibschrift kann, wirklich so gut zu putzen, dass es dem Zahnarztstandard entspricht, auch wenn du meinst, er macht die bewegungen richtig -- und wenn zahnseide nötig ist, schon gar nicht.... ... aber auch den richtigen druck? sprich: zähneputzen sollte so erfolgen, dass auch karies kein thema wird... -- da fängt die selbständigkeit schlichtweg später an. (oder es kommt die Faulheit oder das "so tun als ob" wenn sie älter sind.... da bleibt dir nix anderes übrig, als nachzuputzen oder mit dem Karies in den Zahnzwischenräumen leben )....

das ist kein ding, wo man frühzeitig selbständigkeit einfordern sollte... ich höre an deiner Formulierung raus, dass du willst, dass dein kind selbständig schon viele dinge tut und kann .... manches ist halt mit 14 monaten einfach noch nicht an der zeit....

das geht beim essen lernen, besteck benutzen, schuhebinden und so vielen alltagsdingen natürlich früher...

du weisst nicht, wie man Spaß macht? -- singe, tanze, erfinde ein Stopplied, lass ihn die Reihenfolge oben/unten ansagen .... ... zur Not arbeite mit Belohnungen

aber trotzdem: eine elektrische ist da mal ein anfang, um wirklich sauberkeit hinzukriegen...

weiteren Kommentar laden
14

Moin,

Zähneputzen sollte für das Kind nicht als Muss dargestellt werden, in nem anderen Thread schrieb ich schon dass ein Muss immer nach Gegenwehr früher oder später ruft. Wir machen Zähneputzen schon immer zum Happening, machen Spaß, er darf selber putzen, er darf meine putzen ... Versuche doch das mit Deinem Mann nochmal, vielleicht ist die Situation bei Euch schon so festgefahren dass dieser "Bruch" geholfen hat. Drück ihm einen Handspiegel in die Hand damit er selber zuschauen kann dass da nix Schlimmes passiert.

17

Hallo,

mit nicht putzen schadet man dem Kind mehr als wenn man es einfach macht auch unter Protest....

Ich bin Prophylaxehelferin und habe soviele Kinder mit kaputten Milchzähne gesehen. Dann muss gehandelt werden und das ist schlimmer für die Kinder als wenn man sie quasi zum putzen zwingt...

Wir putzen seit dem 1. Zahn wenn unsere Kleine ( 1,5 Jahre) den Mund nicht freiwillig auf macht sage ich ihr immer das ich es dann alleine mache wenn sie nicht mitarbeitet.
Zu 80 % reicht das schon... Ansonsten nehm ich sie auf den Schoß und putze da sie dann natürlich nicht begeistert ist macht sie den Mund schön weit auf beim Schimpfen und ich kann alles super putzen...

Das hat doch nichts mit Mißhandlung zu tun... Manche Sachen sind eben wichtig und müssen aus gesundheitlichen Gründen gemacht werden... Ich schnall sie ja auch nicht im Auto ab bloß weil sie quengelt....

Die elektrische Bürste ist für das Alter übertrieben erstmal müssen sie selbst das richtige Putzen erlernen was in dem Alter noch garnicht möglich ist ...

Plaque kann man übrigens weg putzen wenn das nicht geht dann sind das ggf Verfärbungen oder sogar Zahnstein... Würde es mal beim ZA kontrollieren lassen... und putzen würde ich erst selbst und zur Belohnung darf sie hinterher nochmal selbst putzen ...

Alles Gute und hoffentlich geht diese Phase bald vorbei.

Grüße Lieschen mit Emilia an der Hand und Baby im Bauch

18

Hab selbst schon beim Zahnarzt gearbeitet und auch wenn ich die Ausbildung irgendwann gewechselt habe, die Zeit dort hat gereicht um zu wissen dass man von Anfang an putzen muss... nicht sollte sondern muss. Ich weis, dass wenn ich mit ihm zum Zahnarzt gehe und mein ehemaliger Chef ist sehr lieb im Umgang mit Kindern... der würde voll das Drama machen. Der braucht ne gute viertel Stunde und mehr um mit wem warm zu werden... fasst ihn dann eine ihm unbekannte Person plötzlich an oder untersucht ihn sogar.... oje... der muss mittlerweile nur den Kinderarzt in den Raum kommen sehen... dann umklammert er panisch meinen Hals und tut so als wäre das der "schwarze Mann". Er würde vermutlich samt meinem Ex-Chef interessiert mit in meinen Mund schauen wollen und drauf zeigen um den Zahnarzt zu sagen "schau mal Zähne". Aber sobald er dran wäre... ich kenn ihn... wenn er nicht angefasst werden will dann bekommt er nen Anfall und kreischt... läuft vor Wut lila an und schwitzt als ginge es um Leben und Tot.

Ich sagte ihr gestern auch... klar tut er mir n Stück weit leid das er so rumschreit. Aber nicht putzen ist keine Alternative. Egal wann meinem Mann damals die Zähne angefangen wurde zu putzen. Wir leben nicht mehr von vor XYZ vielen Jahrzehnten her sondern im heute. Und damals bin ich noch viel mehr Kindern begegnet wo das so gemacht wurde und die regelrecht faulige Zähne hatten, gelbe Zähne, Karies etc. Und ich möchte verhindern, dass er den Zahnarzt früh als "Zahnklemptner" kennenlernt sondern die ersten Untersuchungen eher zur desensibilisierung dienen, dem kennen lernen das der Zahnarzt nicht schlimm ist etc. Wenn gleich die erste Begegnung ne richtige Behandlung beansprucht... klar ist das dann unangenehm und führt später zu Ängsten damit.