Entschuldigung sagen

Huhu,
Ich hatte heute mal wieder ein Spielplatzerlebnis, welches mich als Neulingsmutti ins Nachdenken gebracht hat:
Mein Sohn (16 Monate) saß mit zwei jüngeren Kindern im Spielhaus. Irgendwie kam es dazu, dass er eines der Mädels zur Seite schieben wollte, es ist gestürzt, hat kurz geweint, die Mama ist kurz weg und hat getröstet, kam wieder, alles gut.
Die andere Mutter sagte sowas wie “willst du Entschuldigung sagen“
Und dann fing das Gedankenkarussel bei mir an...ab wann verstehen Kinder was es heißt sich zu entschuldigen...müssen sie das? Ist es überhaupt sinnvoll sowas “einzufordern“?
Beim “Danke-Sagen“ mach ich das auch nicht. Wenn er z.b. etwas bekommt sage ich stellvertretend laut “Danke“- immer öfter macht er es jetzt auch schon von selbst.

Wie handhabt ihr das?

LG
avocado

1

Ich habe meiner Tochter von Anfang an beigebracht, sowohl danke zu sagen als auch sich zu entschuldigen. Mit 16 Monaten hatte meine Tochter allerdings nicht einmal die entsprechende sprachliche Kompetenz.

Inzwischen ist sie 3,5 und sagt Danke sowie Entschuldigung. Zum Danke habe ich sie immer aufgefordert und tue das auch heute noch, wenn sie es nicht von selbst macht. Auch zur Entschuldigung fordere ich sie auf. Wenn sie sich nicht entschuldigt, muss sie mit den Konsequenzen leben.

Kinder lernen gesellschaftliche Normen von uns. Beim Danke sagen funktioniert das vielleicht noch durch Nachahmung. Aber Erwachsene hauen sich eher selten und müssen sich anschließend entschuldigen, daher würde ich dazu in jedem Fall auffordern.

5

Huhu,
Ja, mein Sohn sagt “Dade“ für danke und könnte “Ei-machen“ als Entschuldigung....
Was gibts denn bei euch für Konsequenzen wenn deine Tochter sich nicht entschuldigt?

Ja, du hast Recht, gesellschaftliche Normen und so... Ich will ja auch nicht, dass er völlig unangepasst groß wird. Das “Dade“ (=Danke) kommt ja nun auch noch nicht von Herzen sondern wird nachgeplappert aber trotzdem bin ich stolz und merke, dass es mir wichtig ist....

11

>> Was gibts denn bei euch für Konsequenzen wenn deine Tochter sich nicht entschuldigt? <<

Je nachdem, was vorgefallen ist. Im Umgang mit anderen Kindern ist sie sehr umgänglich und hat noch nie einem anderen Kind etwas getan. Uns hingegen hat sie auch schon mal gehauen oder so. Konsequenz ist dann, dass ich nicht mehr mit ihr spiele z.B. oder (also sie noch kleiner war) sie eben nicht mehr hochnehme und trage. Ja, manche mögen jetzt um die Ecke kommen, dass "Liebesentzug" traumatisierend fürs Kind sei. #schein Ein Kind muss aber lernen, dass wenn es beißt, schlägt und schubst eben nicht mehr gesellschaftlich anerkannt ist.

Freunde von mir geben ihren Kindern eine Auszeit, wenn sie andere Kinder attackieren und sich anschließend nicht entschuldigen. Da müssen sie dann eben so lange auf einer Bank / im Zimmer / sonstwo sitzen, bis sie sich entschuldigt haben.

weiteren Kommentar laden
2

Kann dein Sohn mit 16 Monaten schon so gut reden, dass er Danke und Entschuldigung sagen könnte? #schock Meiner ist auch 16 Monate, aber da kommt nur wawawa bababa und mmmhhhh raus #heul

Ganz ehrlich: ich habe auch schon viel darüber nachgedacht, wie man so was handhabt. Einerseits soll man ein Danke-Bitte-Entschuldigung nicht aufzwingen - hab ich mal gehört - sonst macht das Kleinkind es irgendwann automatisch, weil es weiß, dass es sich so gehört, es aber nicht empfindet. Und ich kenne kein einziges Kleinkind, sagen wir mal, unter 3, dass diese "Höflichkeitsfloskel" sagt und man auch sieht, dass es so meint.

Bei der Tochter meiner Schwägerin habe ich mitgekriegt, sie hat es im Kindergarten, mit ca. 4 anhand von Rollenspielen gelernt, was das alles ist: - Dankbarkeit - Danke - Etwas haben wollen, nach etwas fragen - Bitte - Jemandem weh tun/verletzen/etwas zufällig kaputt machen - Entschuldigung

Und man hat dem Mädchen irgendwann auch angesehen, wenn sie Danke sagt, freut sie sich grad wirklich sehr, wenn sie sich entschuldigt, dann meint sie es auch so.

Ich denke also, ich werde meinem Sohn schon bei Gelegenheit erklären, was das alles bedeutet, ihm aber nichts aufzwingen. Das Vorleben ist ehe die beste Lehre. Aber ich kann mir gut vorstellen dass es bei anderen Müttern, die andere Ansichten haben schlecht ankommt:-)

4

Hey,
Nein, richtig artikulieren kann er das noch nicht.

Für Danke sagt er aber “Dade“ ;-) und für Entschuldigung wird ja oft das “Ei-machen“ angeboten, das versteht er zumindest. Eine Freundin fordert ihren Sohn zum Beispiel immer dazu auf wenn er sich entschuldigen soll, das macht er auch.

Das mit den Rollenspielen im KiGa finde ich total gut! Kommt wahrscheinlich auch besser an als es nur zu “erklären“...

21

Meine Tochter auch 16 Monate spricht in dem Sinn auch noch nicht. Aber ich sage ihr wenn sie jemanden schubst oder ärgert (ja das kann der Terrorzwerg schon leider) das man sich entschuldigt. Manchmal versucht sie es auch nachzusprechen.
Also sie spielt mit der Stimme und der Stimmlage. Und manchesmal denke ich ich höre richtige Wörter.

Aber das ist überhaupt kein muss das sie jetzt schon sprechen müssten in dem Alter! Sie hat nen Großen Bruder und quasselte von anfang an sehr viel...

Das beste ist immer selbst vorleben!

3

Ich halte nichts davon eine Entschuldigung, bitte oder danke einzufordern.

Dann sagt ein Kind sowas eben nur, weil es von ihm verlangt wird und nicht aus "Überzeugung" heraus.

Sowas lernt ein Kind am besten, wenn man es entsprechend vorlebt.

6

Ich schließe mich an... vorleben natürlich, aber aufzwingen oder diktieren finde ich absolut sinnlos und vor allem nicht effektiv. Noch dazu in dem zarten Alter. Viel wichtiger finde ich, dass Eltern schnell dazwischen gehen, wenn es zu Handgreiflichkeiten kommt und verletzte Kinder schnell getröstet werden.

7

Ich handhabe es mit dem Entschuldigung auch so wie du mit dem Danke. Wenn meine Tochter jemand anderen weh tut und keinen Ton der Entschuldigung raus bekommt (manchmal klappt es schon), gehe ich mit ihr zu dem Kind hin und sage Entschuldigung. Durch Vorleben lernen die Kinder finde ich viel schneller und ich kann 1000 mal zu ihr sagen "sag Entschuldigung " sie würde keinen Ton raus kriegen, eher sind wir beide frustriert und Zicken uns an.

16

Gemeinsam zum “geschädigten“ Kind hinzugehen und dass ich mich quasi stellvertretend entschuldige finde ich eine gute Idee. Mach ich das nächste mal so!
Und sobald er selbst besser sprechen und und begreifen kann macht er dann bestenfalls auch von selbst.

8

Ich finde nichts schlimmer als eine hingerotzte Entschuldigung und das Denken damit ist alles erledigt. Es laufen genug Erwachsene durch die Welt, die sich unmöglich benehmen und meinen man braucht nur "Tschuldigung" (gepaart mit einem Dackelblick) raushauen und der Gegenüber hat genug "Futter" bekommen. Meiner Meinung nach sind das früher Kinder gewesen, die mit einer Entschuldigung immer durch kamen. Frei nach dem Motto: Och, mir ist langweilig und zünde mal die Mülltonne des Nachbarn an, brauch mich danach ja nur entschuldigen und dann ist gut. Eine Entschuldigung ist kein Allheilmittel für mieses Verhalten!
So, jetzt kommen wir zu der Altersstufe deines Zwerges;-). Nein, ich finde es Blödsinn in dem Alter das Kind zu einer Entschuldigung zu bewegen, genau wie ein "das war nicht nett, jetzt mach aber mal ei". Aber sie ahmen uns ja nach und das wird immer mehr. Sie erleben uns wie uns Mißgeschicke und Fehler passieren und wie wir darauf reagieren. Sie lernen von uns. Wir haben eine Entschuldigung nie gefordert und meine jetzt 4 jährige macht es trotzdem ganz von allein, aus freien Stücken. Und diese Entschuldigung kommt dann auch von Herzen....so wie wir es ihr vorgelebt haben.
"Bitte" und "Danke" wurden hier genauso behandelt und auch das funktionierte schon früh sehr gut.

Ich habe das auch schon öfter erlebt, das andere Mütter eine Entschuldigung erzwingen wollen, sind die Kinder alt genug regel ich das selber mit dem Kind und mache deutlich, das ich nicht viel von dem Wort alleine halte und es so viele andere Möglichkeiten gibt, zu verdeutlichen das das eigene Verhalten nicht so der Brüller war. Kleines Beispiel: Sandkasten, Flugsand, meine Tochter bekommt eine Ladung ab und weint....das andere Kind kommt und gibt ihr ein Taschentuch (das hat es natürlich von der eigenen Mama bekommen;-)). Diese Geste finde ich viel wertvoller als "Jetzt entschuldige dich aber gefälligst!".

9

Ich will es auch so machen, dass man nicht die Kinder auffordert danke und entschuldigung zu sagen, sondern zu warten, dass die Kinder verstehen was es ist, und es dann sagen wenn sie es wirklich so meinen.

Kind ist 3, also ich habe noch keine Erfahrung wann das von selber kommt.

Ich finde es total affig Kindern zu sagen sie sollen danke und entschuldigung sagen, ohne zu wissen was es bedeutet. Ich gehe davon aus, dass wenn Kinder wissen was es bedeutet, es dann auch von selber sagen.

Man mag es zwar höflich finden wenn Kinder artig danke sagen, aber ich finde das ist immer so ein Zirkus der da aufgeführt wird.... Wenn Kinder das nur sagen weil ein Erwachsener gesagt hat "Jetzt sags schon":

10

Von allein, ohne das du etwas dazu tust, kommt das nicht. Man muss Höflichkeit schon vorleben, so lernen Kinder. Aber einfach abzuwarten, dass ein kleines Kind von selbst auf die Idee kommt, wann ein danke oder eine Entschuldigung angebracht ist, wird nicht funktionieren. Ein Kind weiß nicht, wann es sich um bedanken oder zu entschuldigen hat. Das lernt es durch Nachahmung.

12

Ich würde es in dem Alter auch nicht einfordern. Dein Sohn wollte schieben und das Mädchen ist umgefallen. Er kann weder seine Kraft einschätzen noch verstehen, dass er etwas falsch gemacht hat und die sprachliche Kompetenz kommt auch noch hinzu. Natürlich lernen sie durch Vorleben, aber alles zu seiner Zeit.

13

Hallo,

für mich als Erwachsene ist es immer wieder absolut peinlich, wenn andere Eltern ihren Kindern auf Biegen und Brechen ein "Entschuldigung" oder "Danke" entlocken wollen. Da steht man dann und wartet, hat 5x gesagt, dass es einem egal ist, ob das Kind sich bedankt oder entschuldigt, aber die Mutter (Vater) bestehen drauf. Und irgendwie kommt keiner aus der Situation heraus. Das Kind hat schon lange auf stur gestellt und die Mutter verlangt immer energischer und drohender das gewünschte Wort. Ich habe mir fest vorgenommen, diesen Affenzirkus in Zukunft nicht mehr mitzumachen.

Meine Tochter ist 4 Jahre alt, sagt im Allgemeinen Bitte und Danke und auch Entschuldigung. Wir haben es ihr vorgelebt und gut war die Sache. Ich habe mich so lange für sie bedankt und entschuldigt, bis sie es selbst getan hat.

Was mir aber sehr oft auffällt: Meine Tochter ist ein freundliches Mädchen, dem gewisse "Regeln" wichtig sind. Sie grüßt z.B. sehr gerne, auch Fremde. Viele Erwachsene bekommen dann gerade so ihren Mund auf oder erwidern nichts und ich finde das immer sehr demotivierend für meine Tochter.

LG

14

Da hast du absolut recht !

Meine kleine wird am 9.6. zwar erst 14 Monate aber in der Stadt winkt sie auch sehr gerne den Leuten zu.. ja, es gibt Leute, die ihr zurück winken aber das sind wirklich wenige..

Beim DM saß sie mal im Einkaufswagen, ein Stück weiter neben ihr eine Frau, die grade in ihre Richtung geschaut hat. Meine Tochter hat ihr zugewunken und sich voll gefreut.. die Frau hat es gesehen aber dann einfach weg geschaut.

19

Ich finde das irgendwie merkwürdige.
Meine Kinder werden nicht selten von Fremden (meistens älteren Damen ;-)) angesprochen. Das übliche halt: "Du hast aber Schöne Haare", "Na, schmeckt!?", "Toll kannst du Rad fahren", usw. Wenn meine Tochter aber aktiv als erstes grüßt, scheinen mir manche Mitmenschen schon fast überfordert.

weiteren Kommentar laden