Hallo! Meine Tochter ist 2 nun Jahre und ich möchte sie zwischendurch daran gewöhnen aufs "Töpfchen" zugehen. Ich habe es gestern mal mit einem WC-Aufsatz probiert. Da wollte sie gar nicht rauf
Wie ist eure Erfahrung? Töpfchen oder Aufsatz? Wie hat es bei euch am Besten funktioniert und wie alt waren eure Zwerge???
Liebe Grüße
Töpfchen oder WC-Aufsatz??
Kurz nach dem 1. Geburtstag haben wir das Töpfchen ins Badezimmer gestellt. Sie hat sich dann ab und zu drauf gesetzt, wenn einer von uns auf der Toilette saß. Meistens hatte sie noch die Windel an, so schnell war ich selten.
Jetzt ist sie 21 Monate alt und geht bei jedem Wickeln aufs Töpfchen. Ab und zu nimmt sie mich an die Hand und geht mit mir ins Bad, dann helfe ich schnell beim Windel ausziehen. Die Windel ganz wegzulassen traue ich mich irgendwie noch nicht...
Im August wird sie zwei und dann werde ich mal den Treppenaufsatz für die Toilette ausprobieren.
haben beides ,wurde auch bei allen irgendwann genutzt zwischen 1-3 J
Bei uns war auch mal das Töpfchen und mal der Aufsatz dran. Für mich persönlich war der Aufsatz beim großen Geschäft angenehmer. Da musste ich hinterher nichts auskratzen.
Meine hatte immer einen WC-Aufsatz. Das entleeren des Töpfchens inkl. dem großen Geschäft wollte ich vermeiden.
Hallo,
denke beides hat Vor- und Nachteile, wie immer. Meine Große wollte nie aufs Töpfchen, sie ging gleich aufs WC (mit Einsatz), die Mittlere wollte die ersten Monate NUR aufs Töpfchen ... so verschieden sind die Kinder. Bei Kleineren (1-2 Jahre) finde ich das Töpfchen meist sinnvoller, da sie alleine drauf / runter können, es kann auch mal (wenn man das ok findet) im Wohnzimmer stehen (wir haben zB im EG kein WC, da immer hochdüsen war (v.a. mit Baby) etwas anstrengend), aber natürlich muss man das Töpfchen putzen, eventuell mitnehmen (wenn das Kind partou nicht auf ein WC will wie meine) ... Funktioniert hat es hier am besten so ungefähr wie hier beschrieben http://www.windelwissen.de/trocken-werden-topfchentraining-windelfrei/
LG
Weder noch....
Beide gehen von anfang an normal auf die Toilette mit nem kleinen Tritt vor dem Klo.
Wir haben alles hier, aber hat nie jemnand genutzt
Lg
HI
wir hatten nie ein Töpfchen ... haben so einen "treppen-sitz" und das war nie ein Problem.
VG
Hallo!
Ich arbeite mit u3 Kindern und wir weisen die Eltern gern darauf hin,dass wir in der Kita keine Töpfchen haben und es bevorzugen die Kinder gleich auf die Toilette zu setzen.Wenn sie zuhause brav aufs Töpfchen gehen ist das natürlich eine tolle Sache,aber in der Kita machen sie dann doch in die Hose weil sie sich nicht auf die Toilette trauen.Ausserdem ist es auch für die Körperhaltung von Vorteil!
Alles Gute
LG, S.