Vollzeitjob und Kleinkind

Hallo ihr Lieben,

Ich suche ein paar Erfahrungen.

Momentan befinde ich mich noch im Studium, das ist aber bald abgeschlossen. Danach werde ich wohl einen Vollzeitjob nehmen müssen, d.h, in meinen alten Einzelhandelsjob von vor dem Studium erstmal zurück gehen, bis vielleicht was besseres gefunden ist, d.h. Arbeiten in Schichten von 6/7-20/20:30 (je nachdem ob früh oder spät). Teilzeit ist keine Option würde mir schon gesagt. Mein kleiner ist gerade ein Jahr geworden, geht seit ein paar Monaten schon glücklich von 8-14Uhr in die Krippe. Mehr möchte ich eigentlich auch nicht. Das heißt 7-16/17 möchte ich für ihn nicht. Auch wenn es ihm dort gefällt, denke ich, das wäre echt zu viel, zu lang.

Bleibt die Möglichkeit, dass Papa ihn abholt und er den Rest Elternzeit auf Teilzeit arbeitet.
Gibt es Leute unter euch, bei denen das so geregelt ist? Mama ist arbeiten (früh und spätschicht im wöchentlichen Wechsel sehr wahrscheinlich) und Papa ist hauptsächlich für das Kind da? Wie fühlt ihr euch damit?

Ichvermisse meinen Job schon sehr, aber wenn ich spätschicht hätte, würde ich meinen Sohn quasi nur zum aufstehen und in die Krippe bringen sehen.. klar manchen Vätern geht es nicht anders.

Aber vielleicht finde ich hier Erfahrungen aus Mama-Sicht?

1

Wenn er bei Papa ist passt doch sofern er mit der Rolle klar kommt. Kenn sowas aus der kiga Gruppe für mich wäre es nix besagter Vater redet nur über Kinder kochen backen usw das finde ich befremdlich aber für seine Frau passt das wohl so. Jeder wie er möchte solang das Kind gut betreut ist

4

Ich glaube es ist völlig egal wie es anderen damit geht. Die Frage ist welches Modell passt zu Dir, Deinem Mann und eurem Kind und zwar in persönlicher, finanzieller und Job technischer Hinsicht. Und die Herausforderung ist es das Optimale für euch als Familie zu finden egal was andere sagen oder denken könnten.

5

Sorry sollte an die TE gehen.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo, ich arbeite VZ, mein Mann TZ, wir machen das seit sieben Jahren so.

Unser Jüngster ist knapp 16 Monate alt. Ich bin zwei Tage um 14.30 zuhause und drei Tage um 17.30. An den langen Tagen bleibt nicht viel Zeit für den Kleinen, aber die kurzen Tagen und das Wochenende sind ausschließlich für die Kinder reserviert. Unsere Mädchen sins 14 und un wenigen Tagen 12, die machen schon viel ihr eigenes Ding.
Für uns passt es so momentan optimal. Mein Mann arbeitet einen Tag in der Firma bzw. nur fünf Stunden. Da passt meine Schwiegermutter auf bis ich komme. Mein Mann fährt um 11.30 weg, ich bin um 14.30 da. Somit brauchen wir keine Fremdbetreuung unter 3, das war mir sehr wichtig.
Für mich ist das gut so. Ich arbeite gern und genieße die Zeit mit meinen Kindern sehr. Mein Mann hat den Haushalt gut im Griff, ich mache natürlich auch noch etwas, aber den Hauptteil macht er.

Unser Sohn ist wenn ich da bin, von sich aus die meiste Zeit bei mir. Er macht keinen Unterschied zwischen uns und kommt gut damit zurecht. LG

3

Also ich arbeite vollzeit und unsere Maus geht von 7 bis 17 Uhr in die Krippe! Es funktioniert einfach toll und wir hätten aber finanziell gesehen schon keine andere Wahl! Ich sehe sie einen Tag in der Woche nicht da ich dann Spätdienst habe aber da ist der Papa dann da! Dieser arbeitet in zwölf Stunden Schichten und ist dankbar über die Papa Tochter Zeit zu zweit! Er sieht sie leider nicht so oft durch die Schichten! Unsere kleine geht gerne in die Kita und außerdem bleibt doch auch noch das Wochenende und es gibt genügend Urlaub zusammen!

7

Hallo
Was studierst du denn? Wenn ich dich richtig verstehe hast du erst eine Ausbildung gemacht, in dem Beruf gearbeitet und dann studiert? Ist es so schwer in dem Bereich was zu finden, oder merkst du jetzt dass es doch nicht so toll ist (weil du sagst du vermisst seinen Job)?
Einzelhandel kann ja sehr viel bedeuten. Ich habe eine Bekannte die jetzt wieder bei ihrem AG (kleiner Familienbetrieb) anfängt. Dort dürfen sie sich quasi den Dienstplan selbst zusammenstellen und das ist natürlich sehr angenehm. Sie arbeitet fast voll und dadurch dass sie zB. auch freiwillig den Samstag übernimmt reicht ihr der Kindergartenplatz bis 14:30 und der Vater arbeitet nach wie vor Vollzeit.

LG

8

Ich war Führungskraft und bin dann während meinem Fernstudium auf "nur noch" Verkäufer (mit paar Extras wegen führungskrafterfahrung) zurück gegangen. Jetzt suche ich eigentlich ein Praktikum im Bereich HR, finde aber irgendwie nichts, d.h. ich bekomme nur Absagen. Und ein Job in dem Bereich ohne Praktikum vorher ist quasi unmöglich. Mir wurde angeboten wieder Führungskraft zu machen, das aber eben nur Vollzeit. Und das wäre für mich ein besseres "Sprungbrett" für andere Jobs als das, was ich bisher mache.

Der kleine müsste dann eben auch für 7-14 oder sogar 7-15 betreut werden. An sich hab ich nicht das Gefühl, dass ihm das schadet, denn er fühlt sich echt wohl dort wo er ist. Aber ich hab bei sooooo einer langen Zeit am Tag irgendwie kein gute Sache Gefühl mehr.

9

Hey, wir gehen beide Vollzeit in 2 Schichten arbeiten... Zwangsläufig entgegengesetzt voneinder, damit immer jemand für Zwergnase da ist.

Er geht so 8/9-16/17uhr in die Kita...

wir gehen 6/7-15:30 u 11:30-21:00uhr arbeiten

Immer im Wechsel eine Woche so, die andere so...

Das heißt einer ist nachmittags u Abend immer für den kleinen da... am WE haben wir dann Familienzeit zu dritt

Wir fahren damit gut so u haben keine Gewissensbisse oder der gleichen. Manchmal ist es sogar recht angenehm, nach dem SD heim zu kommen u einfach nur die Beine hoch zu machen, weil der Zwerg ja dann schon träumt... :-)

Wenn bei euch die Möglichkeit bestehen würde, dass es finanziell geht, dass dein Mann TZ arbeiten geht u ihr dann die Betreuung abdecken könnt, warum dann nicht :-)

Es müssen ja nicht immer die Mamas sein, die TZ arbeiten um sich um die Kinder zu kümmern (auch wenn das häufig noch so gesehen wird von manchen Männern) :-)

LG u alles Gute

10

Wie alt war denn euer kleiner, als ihr das so geregelt habt? Ich hab halt ein schlechtes Gewissen ihn so lange abzugeben. Und ich weiß nicht, ob das begründet ist, weil er kanns mir ja nicht sagen #schein

11

Er war 1 Jahr alt, als er in die Kita kam u nah der Eingewöhnung bin ich wieder arbeiten gegangen..also 14monate als war er u seit dem geht er liebend gern :-)

Wir hatten jetzt 3 Wochen Urlaub u danach ist er direkt wieder in seine Gruppe gestürmt u Mama hat nichtmal ein Abschiedskussi bekommen..

Achso, jetzt ist Junior 20monate

Geht also 8 Monaten in die Kita u hat dort ne Menge Spaß :-)

Er geht täglich 8/9h..

LG