Kind 2 Jahre hat Angst vor anderen Kindern

Hallo zusammen,

unsere Tochter ist nun 2 geworden und ist immer noch sehr distanziert gegenüber anderen Kindern. Wir besuchen Spielplätze oder auch die Krabbelgruppe und treffen uns hin und wieder mit Bekannten mit Kids.
Sie ist sehr interessiert an anderen Kindern, traut sich aber nicht auf sie zuzugehen oder direkt neben ihnen zu spielen. Wenn die etwas lauter kreischen oder weinen, erschrickt sie sich oft und möchte auf meinen Schoß.

Wer kennt das noch? Legt sich die Schüchternheit irgendwann? Für mich sind Ausflüge zu Gleichaltrigen eher mit Stress verbunden als mit Entspannung. Weil mein Kind generell nie mit oder neben einem anderen spielt. Nur in meiner Nähe.
Man merkt aber oft, dass sie gerne zu dem Kind hingehen würde, traut sich nur nicht. Dann muss Mama mit und auf geringe Entfernung wird das Kind beim Spielen beobachtet.
Wenn sie einen guten Tag hat, bringt sie ihrer "Freundin" auch mal den Trinkbecher oder eine Salzstange- aber das ist nicht die Regel.

Wie schwer haben sich so schüchterne und zurückhaltende Kinder dann bei der Eingewöhnung im Kindergarten getan? Das beunruhigt mich auch etwas. Aber mit 3 Jahren kann sie ja hoffentlich sprechen und sich besser verständigen als momentan noch.

Hoffe Gleichgesinnte Mamis zu finden #winke

1

Hallo,

meine Tochter hatte sehr lange Angst vor anderen Kindern. Richtig Angst. Sie wollte absolut nichts mit anderen (kleinen!) Kindern zu tun haben, im besten Fall hat sie sie ignoriert und einen großen Bogen um sie gemacht. Oft war es aber auch so, dass sie z.B. vom Spielplatz gehen wollte. Sie war andere Kinder eigentlich schon gewohnt, wir waren immer in Spielgruppen, auf dem Spielplatz und bei Freunden mit Kindern. Trotzdem hatte sie Angst. Ich bin ihr dabei entgegengenommen, soweit es möglich war. Spielplätze haben wir halt verlassen, wenn sie das wollte, da war ich ja schließlich wegen ihr und nicht, weil ich das so toll dort finde. ;) Kurse hab ich irgendwann aufgegeben, sie war eh immer nur auf meinem Arm und bekam Panik, wenn sie irgendwer angesprochen hat. Freunde mit Kindern habe ich trotzdem besucht, aber seltener, denn es war einfach anstrengend.

Ich hab sie also im Grunde einfach gelassen. Ich weiß nicht mehr genau, wie lange das ging, aber lange. Jetzt ist sie 3 und wir haben das Problem nicht mehr. Sie hat irgendwann einfach in ihrem Tempo Interesse an anderen Kindern entwickelt. So ganz langsam ab 2,5 Jahren war das, würde ich sagen. Inzwischen spielt sie eigentlich jeden Tag mit der kleinen Nachbarin (3,5 Jahre alt) und freut sich, wenn uns andere Kinder besuchen kommen. Sie ist auch nicht wirklich schüchtern, sondern geht sehr sicher auf Kinder zu.

Ich hab da also gar nichts gemacht.

Bei dir klingt es allerdings eher so, als sei sie einfach sehr schüchtern. Meine Tochter hat andere Kinder wirklich abgelehnt. Deine scheint ja im Grunde schon Interesse zu haben. Ich würde an deiner Stelle einfach gar keine große Sache daraus machen. Wenn sie auf deinen Arm will, dann nimm sie auf den Arm. Da fühlt sie sich sicher und kann erstmal zugucken. Wenn du das Gefühl hast, sie braucht Hilfe dabei, auf andere Kinder zuzugehen, dann leite sie ein bisschen. Aber dränge sie nicht. Es ist ok, zurückhaltend zu sein. :)

Achso, im Kindergarten ist meine Tochter noch nicht, sie wird erst ab September gehen. Deshalb kann ich dazu noch nichts sagen. Ich hätte mir bis vor kurzem absolut nicht vorstellen können, dass das mit dem Kindergarten klappt, inzwischen habe ich aber schon das Gefühl, sie ist langsam reif dafür.

Viele Grüße!

2

Huhu,
Bei uns lief es eine Weile ähnlich ab. Unser Zwerg ist 2,5 Jahre und urplötzlich schien es so als würde er fremdeln. Stand Mal 1,5 Stunden bei Freunden im Flur, weil er sich nicht rein getraut hat. Obwohl wir jede Woche dort zu Besuch sind. Solche Vorkommnisse häufen sich seitdem. Beim Kinderturnen hält er sich neuerdings auffällig zurück, sobald ein turngerät durch -in seinen augen- zuviele Kinder belegt ist, scheut er sich mitzuspielen. Er bleibt dann für auch, beobachtet aber alles ganz genau. Und heute dann auf einmal das totale Gegenteil. In einem Blumen Center gibt es ein Cafe mit bällebad. Plötzlich kannte er kein Halten mehr, rannte los, ins bällebad. Ganz alleine. Es waren fremde Kinder dort, aber er hat versucht Kontakt aufzunehmen. Kam drei vier Mal zu uns gerannt und flitzte dann wieder weiter zum spielen.

Wenn dein Kind Ängste zeigt, dann sei da für deinen Zwerg. Nimm sie auf den Arm, oder geh mit ihr zusammen hin, zeig ihr das nix schlimmes dabei ist. Aber thematisiere es nicht allzu sehr. Ich denke, das es womöglich nur eine Phase ist. Wenn sie sich sicher ist das Mama ihr Fels ist, dann kann sie sich bestimmt auch bald lösen :) ich drücke euch die Daumen :)

3

Huhu,

Junior ist bestimmt bis zwei oder etwas länger in der Spielgruppe auf meinem Schoß gesessen.... An guten Tagen ist er irgendwann runter, an schlechten saß er da anderthalb Stunden.... Hin wollte er trotzdem :-p
Er hat seinen Großcousin in gleichen Alter, mit dem er am allerliebsten gespielt hat (ist immer noch so), bei anderem Spielbesuch saß er auch mal ne Stunde bei mir, und ist erst aufgetaut, kurz bevor die wieder gegangen sind....
Mittlerweile ist er 3,5 und seit einiger Zeit ist ER derjenige, der auf dem Spielplatz andere Kinder anspricht, ob sie mit ihm spielen möchten, und im Mutter-Kind-Turnen hat er letztens auch ein Kind gefragt, ob er uns mal besuchen möchte.... Wir haben so oft wie möglich Spielbesuch da, und mittlerweile gibt es ein Drama beim Gehen, nicht beim Kommen :-p

In den Kindergarten geht er allerdings noch nicht, letzten September war er knapp drei, und wollte nicht bleiben.... Dafür geht er jetz dann im September mit knapp vier, und freut sich schon drauf :-) ich bin eh zuhause mit dem Kleinen, also hat mich das nicht gestört....
Also keine Panik, ich denke, das kommt von alleine noch :-)
Lg

4

Hallo :)

Unser Sohn ist auch gerade 2 geworden und auch schüchtern mit gleichaltrigen und kleineren Kindern. Meistens will er auch gehen wenn andere Kinder am gleichen Spielgerät spielen möchten wie er. Auch wenn sie ihn einladen mitzuspielen, herzukommen etc. rennt er weg. Es beruhigt mich zu lesen das es anderen ähnlich geht/ging. Dankeschön :) Liebe Grüße