Hallo,
ich würde gerne wissen, wieviel Spielzeug, Lernspiele, Bücher usw. ihr euren Kinder zwischendurch kauft?
Meine Tochter ist 2,5 Jahre und hat im Dezember, kurz vor Weinachten Geburtstag.
Da bekommt sie "große" Geschenke, aber ich kaufe auch "viel" zwischendurch. Ich sortiere nicht altersgerehtes Spielzeug aus und ersetze es durch altersgerechtes. Ohne es groß als Geschenk anzupreisen. Es wird einfach ausgetauscht.
Wie macht ihr das?
Spielzeug zwischendurch?!
*Weihnachten, natürlich.
Kurzer Nachtrag: es ist jetzt natürlich auch nicht so, dass das jede Woche der Fall ist.
Ich handhabe das so wie Du, besonders wenn es sich um Lernspiele oder Bücher handelt.
Ich würde auch ein Fahrrad im Frühjahr kaufen, auch wenn mein Kind erst im Winter Geburtstag hat. Dinge, die ich für wichtig und entwicklungsfördernd erachte, kaufe ich meist umgehend und ohne besonderen Anlass.
Wenn ich etwas sehe was meiner Tochter gefallen könnte oder mal wieder etwas Abwechslung rein bringt kaufe ich das auch einfach zwischendurch. Gerade Bücher zB gibt's öfters einfach so...ich kaufe mir selbst wöchentlich neue da muss mein Kind nicht monatelang warten wir haben aber auch das Bobby car im Februar einfach so gekauft weil sie da richtig Interesse gezeigt hat und nicht bis zum Geburtstag gewartet.
Ich kaufe viel einfach so. Würde man ja immer bis Weihnachten/Geburtstag warten, haben sie ja oft kein Interesse mehr an den Sachen. Momentan sind Autos hier sehr begehrt, also gibt es auch immer wieder ein neues dazu. Ich räume aber auch Spielzeug, mit dem nicht mehr gespielt wird, weg. Sonst würde hier viel zu viel rumfliegen.
Der Fuhrpark von unserem Sohn wächst auch vorwiegend im Sommer. Da kann er die Sachen direkt nutzen und sie stehen nicht erst rum.
Ich kaufe so gut wie gar nichts zwischendurch. Für immer Mal neue Bücher gehen wir alle 4-6 Wochen in die Bücherei. Was ich einfach so kaufe sind Farben, Bastelmaterialien, Bügelperlen, Straßenkreiden ... und auch sowas wie ein Planschbecken.
Hallo
So wie ich es bei mir selbst halte gibt es natürlich auch für die Kinder mal zwischendurch etwas. Wie bei mir selbst mal mehr und mal weniger, mal nur eine Kleinigkeit und mal vielleicht auch etwas größeres.
LG
Hallo,
Bisher (meine Jungs sind jetzt dann 2) kaufe ich kaum was zwischenrein. Die jahreszeitlichen Bücher z.B. habe ich bisher in der Bücherei geliehen, selbst von Weihnachten haben wir noch unbespielte Dinge und das sandspielzueg gab es z.B. zu Ostern. Muss aber auch dazu sagen, dass meine Jungs sich bisher noch für nichts explizit begeistern. Vielleicht wird das auch mal noch anders.
Wir werden im Sommer jetzt aber erstmalig in Urlaub fahren, vermutlich besorge ich dann da für jeden ein neues Teil!
Hallo,
als mein Sohn noch klein war, habe ich ihm öfter etwas zwischendurch geschenkt.
Er hat auch immer wunderbar gespielt (Lego, Autos, Puzzle usw.)
Heute würde ich das aber nicht mehr so anfangen, wenn mein Kind nochmal klein wär (oder noch eines dazu käme):
- man erzieht dem Kind eine gewisse Erwartungshaltung an
- Kinder gewöhnen sich an "immer was neues bekommen", anstatt ihre Kreativität zu nutzen, um mit den "altbekannten" Spielsachen zu spielen
- das Kinderzimmer wird viel zu voll - am Schluss spielt man sowieso nur mit den ausgewählten Lieblingsspielsachen
- zuviel Spielzeug führt dazu, dass die Kids sich gar nicht entscheiden können und schon total überreizt werden
- aufräumen ist viel schwerer, wenn sooo viel Spielzeug zum rumwerfen da ist
- Wertschätzung für Spielsachen sinkt, je "mehr" man hat
- heutige Kinderzimmer sind der Inbegriff unserer Konsumgesellschaft (und das nicht im Positiven)
- das Geld, das da in Spielzeug fließt, das Kids mit 10 und 12 Jahren nachher gar nicht mehr bespielen, ist wirklich schade
Mein Sohn wollte mit 6 Jahren rigoros ausmisten - ihm wurde es zu viel. Das gab uns den Anstoß, insgesamt mal auszumisten. Da flog so viel weg, was nicht mehr verschenkt werden konnte (weil wir schon alle Bekannten und Verwandten "vollgeschenkt" hatten) oder verkauft werden konnte, es tat mir wirklich leid ums Geld.
Die absoluten Herzensstücke bespielt mein Kind bis heute - das waren vom Wunsch, über das Geschenktbekommen, bis heute seine liebsten Spielsachen.
Phantasie ist nicht durch alles Spielzeug der Welt zu ersetzen .
Seit dem gibt es gewünschte Geschenke zu Ostern/Geburtstag (hat immer um Ostern rum Geburtstag) und Nikolaus/Weihnachten.
Wäre mein Kind nochmal klein, würde ich das "Zuviel", was ich für Spielzeug an Geld rausgeworfen habe, eher in ein auf ihn angelegtes Aktiendepot einzahlen. So mache ich das jetzt und fühle mich viel besser dabei.
LG
Ich habe es gemacht, jetzt mit drei dämme ich es so langsam ein.
Es ist schon so, dass es ne gewisse Erwartungshaltung gibt inzwischen und das ist mir nix.
Bücher, Malsachen, Bastelkrams sind okay.
Bei allen anderen Dingen bin ich jetzt vorsichtiger.
Aber ich nutze eben auch Tage wie Kindertag. Oder es gibt was im Zooshop...
Aber einfach nur so. Nur sehr, sehr selten...