Panische grundlose Angst vor Jugendamt

Hallo mädels, ich weiss jetzt schon das dieser Post vllt etwas aneckt. Mich belastet das aber tatsächlich sehr.

Vorab , ich versuche eine gute Mutter zu sein. Unsere Wohnung ist immer ordentlich und vorzeigbar, kinder sauber und vernünftig gekleidet. Wir schlagen und misshandeln unsere kinder nicht. Und doch hab ich angst, dass man mir wegen ,was weiss ich meine Kinder wegnimmt. Und das obwohl meine Stiefmama selbst beim Jugendamt arbeitet.

Gutes Beispiel heute vor dem Kindergarten ( im gleichen haus das Jugendamt)

Loni ( meine kleinere 2 Jahre alte Tochter) hat sich mal wieder null anschnallen lassen vorm Kindergarten! Heulend rollte sie sich in die Mitte der Sitze und lag auf dem Bauch und schrie!! Da hab ich ihr so scherzhaft mehrmals auf den windelpo geklapst und gewitzelt: " soll ich dir deinen windelpo versohlen" und hab sie dann gekitzelt. Aber sie brüllte weiter.

Ein paar Eltern guckten mich schockiert an!! Weil sie das wohl beobachtet haben. Ich hab sie ja nicht wirklich gehauen sondern versucht sie zum lachen zu bringen... Ich kann schon wieder keinen klaren gedanken fassen. Diese Panik man könnte mir die Kinder wegnehmen lähmt mich.Man stelle sich vor jemand vom Jugendamt da hat das gesehen und fehlinterpretiert.

Man ich ärger mich dann so sehr!! Dabei war es wirklich neckisch gemeint.

Solche Situationen machen mir unendlich Angst! Nun kann ich natürlich auch schlecht einschätzen ,wie das ausgesehen haben muss wie ich da im Auto hänge und aus deren sicht da auf die kleine losgehe.

Das ist aber nicht die einzige angst. Unsere Nachbarin beschwert sich dauernd wegen des lauten trampelns der Kinder und dem Geheule. Da hab bekomm ich dann auch Panik.

Ich hab jetzt echt angst. Ich meine wer glaubt mir denn schon wenn ich dann sage das war spielerisch.... Das würde doch jeder sagen.

Oh man ich weiss jetzr schon, dass ich tagelang nicht pennen kann.

1

Selbst wenn Du es nicht neckisch gemeint hättest, wird Dir kein Jugendamt deshalb.....einfach so.... Dein Kind wegnehmen.

Dazu braucht es erstmal einen richterlichen Beschluss und den hat ein Jugendamt nicht passend im Schreibtisch liegen, um ständig irgendwelche Kinder einzukassieren.

2

Also erstmal kann ich dich hoffentlich ein wenig beruhigen ;). Das Jugendamt ist bestimmt nicht dafür da, den Eltern sofort die Kinder wegzunehmen oder die Eltern für Fehlverhalten zu bestrafen. Bevor den Eltern vom familiengericht das Sorgerecht entzogen wird, müssen schon ganz ganz gravierend schlimme Dinge vorfallen, sodass das Wohl des Kindes in absoluter Gefahr ist. Das Jugendamt hat, selbst wenn dich jemand dort melden sollte, die Funktion Eltern beratend und helfend zur Seite zu stehen bspw. durch Hilfen zur Erziehung oder ähnliches. Eine heimunterbringung wird nur dann angeordnet, wenn das Kindeswohl bspw. durch Misshandlung, Missbrauch nachweislich gefährdet ist und die Eltern jegliche Hilfen verweigern.So wie die Arbeit vom Jugendamt in den medien immer dargestellt wird, läuft es garantiert nicht. Es werden nicht auf einmal zwei Mitarbeiter vom Jugendamt bei dir klingeln, Staubkörner auf dem Teppich finden und dann deshalb deine Kinder mitnehmen....Versuch dich also ein bisschen zu entspannen ;).

3

danke, das beruhigt mich sehr. Ich kann auch ehrlich nicht sagen,warum diese irrationale Angst so riesig ist.

4

Hmm, ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht daran liegt, dass immer wieder in irgendwelchen tv Formaten das Jugendamt als die Kinderklau-Instanz dargestellt wird, die nichts besseres zu tun hat, als Eltern aus Willkür heraus die Kinder zu entziehen. Dabei findet fast immer, bevor so etwas geschieht, eine riesige Maschinerie an anderen Hilfen statt, bspw. sozialpädagogische Familienhilfe usw... Außerdem benötigt es zum Entzug der Kinder sogar einen Gerichtsbeschluss und den bekommt kein Jugendamt der Welt nur deshalb, weil dein Kind mal laut trampelt oder heult....wenn es so leicht wäre, Eltern die Kinder weg zu nehmen, dann müsste es wohl Hunderttausende neue heimplätze geben. So makaber ist klingt, aber auch ein Jugendamt schaut auch danach, welches die kostengünstigste Hilfe ist, die sie anbieten kann. Und das ist garantiert nicht die stationäre Heimunterbringung. Diese wird echt nur angewendet, wenn wirklich gar nichts anderes mehr hilft!!

weiteren Kommentar laden
5

Ich habe vor einigen Jahren diese Kurse zur Pflegemutter gemacht und bin dort mit einer Mitarbeiterin ins Gespräch gekommen.

Sie sagte, dass das Jugendamt, selbst wenn man auffällig ist, immer ALLES versucht, damit das Kind in der Familien bleiben kann.

Sie erzählte von einer drogenabehängigen Mutter, die ihr Kind auch noch zu Hause hat.
Allerdings hat das Kind einen Paten, der es im Notfall für ein paar Tage aufnimmt.

Das ist meiner Meinung nach schon harter Tobac, aber daran siehst Du was alles passieren muss, damit ein Kind aus der Familie genommen wird.

6

Ich weiß was du meinst. Mir geht es auch so. Ich hab immer Angst mit den Hunden schnell runter zu gehen. Ich gehe meist nur, wenn der Kleine schläft und dann beeil ich mich wirklich. Also nur schnell pullern und groß und wieder hoch. Am Nachmittag geh ich natürlich mit allen eine große Runde. Hab dann immer Angst, dass mich jemand sieht und mal die Polizei ruft. Vorallem da wir mit einem unserer Nachbarn im Streit sind. Man weiß ja nie. Mein Mann hat ein Mal unseren Sohn ausversehen mit dem Körnerkissen verbrüht. Da war so ein doofes eingesticktes Logo, das richtig heiß geworden ist. Uns tat das unendlich leid. Er hatte eine kleine Brandblase am Bauch und ein Termin beim Kinderarzt stand an. Ich habe Rotz und Wasser geheult vor Angst, dass sie das JA informiert. Natürlich hat mich die Ärztin darauf angesprochen. Ich war einfach ehrlich und damit war dann gut. Aber eigentlich ist das Schwachsinn. Solange man selbst guten Gewissens ist, ist alles ok. Die Leute vom JA sehen an den Kindern und deinem Verhalten, ob es ihnen bei dir gut geht oder nicht.

7

Das Jugendamt wird dir - hier in Deutschland - deine Kinder nicht wegnehmen, nur weil irgendein Nachbar oder Zuschauer etwas falsch verstanden oder fehlinterpretiert hat. Solange du tatsächlich deine Kinder nicht vernachlässigst oder misshandelst, brauchst du nichts befürchten. Das Jugendamt würde dir sicherlich selbst bei einem Klaps auf den Po nicht sofort das Kind entziehen.

8

Wo kommt diese Angst denn her?