Meine Zwillinge (28 Monate) nehmen den Nuckel eigentlich nur noch zum Schlafen -
aber es gibt eine Ausnahme, wenn einer krank ist und dann sind sie quasi immer irgendwo zu finden; werden versteckt etc. Dann wieder die Umgewöhnung......es ist immer ein hin und her.
Ich habe einfach keine Lust mehr auf diesen Terror!
Ich will sie jetzt im Sommer abschaffen - ganz und gar.
Hat jemand Tipps zu der Vorgehensweise?
Ich kann Tipps jeglicher Art gebrauchen.
Bei meinem einen Sohn - wäre es kein Problem! Aber mein anderer Sohn hat einen ziemlich starken Willen und kann über lange Strecken brüllen.
Ist es am Besten radikal! Von jetzt auf gleich die Nuckel verbannen - dann nie mehr.
Langsam aufbauen? Schritt für Schritt weniger?
Gab es bei euch ein Abschiedsritual? Verbuddeln im Garten oder so?
Wie waren die ersten Nächte ohne Nuckel?
Auf was muss ich mich ungefähr einstellen?
Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte!
Liebe Grüsse,
Jaune
Nuckel abgewöhnen - Erfahrungsberichte gesucht
Meine große war damals 3,5 die mittlere 2,5 als wir den Schnuller abgeschafft haben.
Bei uns wird er dem Christkind mitgegeben für den glänzenden schbullerbaum im Himmel. Er wird verpackt unter den Christbaum gelegt und das Christkind nimmt ihn mit. Dafür die Nächte dann nicht so schwer fallen, bringt das Christkind dafür einen extra Schlafanzug mit (anders eingepackt als die übrigen Weihnachtsgeschenke). Das hat immer problemlos geklappt bei den beiden.
Danke für Deinen Bericht!
Eine superschöne Idee!
An so etwas habe ich noch gar nicht gedacht!
Für mich war zum 2. Geburtstag damit Schluss, allein schon wegen der Zahngesundheit.
Ich habe es ein paar Wochen vorher mehrfach angekündigt bzw. mit meinen Töchtern besprochen, ihnen erklärt, dass sie mit 2 Jahren zu alt für einen Schnuller sind und er dann weg kommt, wenn sie 2 werden.
Meine eine Tochter hat ihn dann freiwillig und ohne Diskussion abgegeben. Bei der anderen habe ich etwas nachgeholfen und vorne heimlich ein kleines Loch reingeschnitten und gesagt: "Guck, bei 2 jährigen geht der Nuckel kaputt, weil die Kinder dann zu groß sind."
Ich weiß, das war pädagogisch wahrscheinlich nicht besonders wertvoll. Hat aber gut funktioniert.
Sie hat ihn dann trotzdem auch im kaputten Zustand mit zum einschlafen genommen, aber dann schnell gemerkt, dass er nicht mehr richtig funktioniert. Nach ein klein wenig Gequengel war das Thema nach 2-3 Nächten vorbei.
Danke für Deinen Erfahrungsbericht!
Ich besprechen auch schon immer jeden Tag mit meinen Jungs, dass der Nuckel bald weg muss.
Ich hoffe echt, das klappt.
Nach 2-3 Nächten vorbei - klingt richtig gut!!!!
Ich habe meine Tochter selbst entscheiden lassen. Sie war extrem süchtig nach Ihrem Schnuller. Mit 18 Monaten haben wir uns darauf geeinigt, dass es ihn nur noch zum Schlafen gibt (Argument: Schnuller muss sich tagsüber ausruhen )
Da es laut Zahnarzt mit den Zähnen nie Probleme gab, habe ich sie dann selbst entscheiden lassen, wann sie ganz mit dem Schnullern aufhört.
Sie hat dann kurz vor Ihrem 4. Geburtstag angekündigt, dass es soweit sei.
wir sind dann zu einem "Schnullerbaum" gefahren, sie hat den ihren drangehängt und nie wieder danach gefragt.
Meine Kleine ist jetzt zwei hat tagsüber eigentlich noch nie geschnullert. Abends nimmt sie ihn (hauptsächlich, um mich zu ärgern, indem sie ihn immer wieder aus dem Bett schmeißt) und spuckt ihn relativ schnell nach dem Einschlafen auch wieder aus.
Ich lasse auch sie selbst entscheiden, wann wir ihn dann ganz entsorgen.
LG
tranquile
Selbstentscheiden lassen, finde ich auch einen guten Ansatz!!
Bis zum 4. Geburtstag wäre mir zu lange. Ich bin so genervt von diesem Nuckelterror - suchen, reinigen, neu kaufen, mit nehmen ..........
Hey!
Bei uns kam mit 2.5 Jahren jeweils die Schnullerfee. Der Große hat 2 Abende länger gebraucht, um einzuschlafen, der Kleine hat ca. eine Woche immer wieder gemotzt. Da ich aber auch aufgrund der Zahnstellung und dem ständigen Theater absolut davon überzeugt war, dem Schnuller ein Ende setzen zu wollen/müssen, hat mich das Gemecker nicht gestört. Sie meckern auch, wenn sie nicht den 3. Haufen Süßigkeiten bekommen, aber ich bin nunmal für ihre Gesundheit zuständig. Da fällt es mir recht leicht, meine Entscheidungen durchzusetzen. Anders beim mit mir spielen/ bei mir schlafen etc. Wollen. Da knicke ich auch mal ein.
Liebe Grüße!
Wie ist es denn gelaufen mit der Schnullerfee?
Ich finde auch, dass es jetzt lang genug war.
Meine meckern auch - so oder so.
Ich will die Abgewöhnung extra im Sommer machen, weil wir da nicht so viele Kurse besuchen und unsere Nachmittage frei sind. Da sind anstrengende Nächte nicht so schlimm.
Hey!
Ich fand es wichtig vorher ein paar Mal anzukündigen, dass die Schullerfee bald kommt (wie sehr man das ausschmückt, ob sie schon angerufen hat oder was auch immer, kann man ja für sich entscheiden) und dass sie dann die Schnuller mitnimmt und dafür ein Geschenk da lässt. Mein Kleiner hat dann direkt gesagt, dass er ein Polizei Auto haben möchte. Das war dann einfach. Und für mich war es am ersten Abend auch gut, der Schnullerfee alles in die Schuhe schieben zu können.
Viel Erfolg!
unser großer war ein richtiger Schnullerjunkie. Wir haben ihn als mein Sohn 2.5 Jahre alt war der Schnullerfee geschickt. Er hat einen Umschlag bemalt, all seine Schnuller reingepackt und ihn dann selbst in den Briefkasten geworfen. Er durfte dann noch seinen Wunsch für ein Geschenk äußern, den er in den Briefkastenschlitz gerufen hat....
Die erste Nacht war nicht so schlimm wie erwartet, danach war es kein Thema mehr.
Nach 5 mal Schlafen ohne Schnuller kam das gewünschte Geschenk...
Wir waren allerdings tagsüber schon "clean". Dafür haben wir zuvor ca. 2 Wochen gebraucht....
Meine Kleine ist auch so ein Junkie und wir wollen das Thema bald angehen. Mal schauen ob es auch so problemlos funktioniert....
LG
Umschlag bemalen und selbst in den Briefkasten stecken, finde ich eine super Idee!!!
Wunsch äussern, finde ich auch super!
Ich glaube, dass machen wir auch!
Meine Tochter war gerade 2Jahre alt und die letzten Monate ging immer weniger ohne Schnuller... sie wollte ihn ständig!!!
Da hat es uns dann wirklich genervt und darum wollten wir ihn auch loswerden.
Bislang hatten wir ihn ihr gelassen da kurz zuvor die kleine Schwester geboren wurde. Nachdem diese aber keinen Schnuller nehmen konnte (Gaumenspalte) fanden wir es einen guten Zeitpunkt ihn der Großen auch abzugewöhnen.
Die Idee ergab sich eigentlich von selbst - Emilia meckerte dass ein Haar am Schnuller sei, auch nach mehrmaligem abwaschen.
Als ich genau hinsah, merkte ich entsetzt dass sie ihn ziemlich gebissen hatte, so dass er ganz rau war.
Ich erklärte ihr dass der Schnuller kaputt ist weil sie groß ist und sooo starke Zähne hat und wir warfen ihn in den Müll.
Unbeobachtet bearbeitete ich dann auch alle anderen Schnuller mit der Schere, so dass sie alle nach und nach fand, ausprobierte und sagte: "Oh kaputt! Starke Zähne!" Und selbst in den Müll warf.
Sogar das einschlafen klappte erstaunlich gut und sie hat bei einziges Mal wegen dem Schnuller geweint sondern erzählt auch Monate später noch, wie groß sie ist und was für starke Zähne sie hat
Allerdings war der Zeitpunkt rückblickend nicht optimal, kurz drauf wurde einschlafen generell nämlich zum Horror.....
Danke für Deinen Erfahrungsbericht!
Das mit den starken Zähnen merke ich mir!!!!
Klasse!
Hallo
Ich habe das hier von jetzt auf gleich, aber mit Vorankündigung gemacht.
Meine Schwester war schwanger und ich habe meinem Sohn gesagt, wenn das Baby da ist, braucht das Baby die Schnuller und er darf sie schenken. Das haben wir wochenlang täglich erzählt...
Als es dann soweit war, sammelte er alle zu Hause ein, wir haben sie feierlich schön zusammen als Geschenk fürs Baby verpackt und dann gab mein Sohn sie dem Baby ins Bettchen. Da war er stolz drauf. Als große Überraschung bekam er vom Baby als Dankeschön für die Schnuller was zum spielen, in diesem Fall ein großes Müllauto. Da stand er grad total zu der Zeit drauf.
Abends wieder zu Hause hab ich das Müllauto so positioniert, dass er es vom Bett aus sehen konnte. Im Bett fragte er nach dem Schnuller. Da erinnerte ich ihn, dass ER SELBST sie abgegeben hat aber dafür ja dieses tolle Müllauto bekommen hat Damit war das Thema bei uns durch. Hätte gar nicht gedacht, dass es sooo einfach werden würde.
Achso, er war zu dem Zeitpunkt knapp 26 Monate alt.
LG
Danke für Deinen ausführlichen Bericht!
Eine schöne Geschichte!
Zwei meiner Freundinnen sind gerade schwanger - aber bis zur Geburt dauert es noch einige Monate. So lange kann ich nicht mehr warten........aber supersüüüüüsss!