Hi ihr Lieben,
ich bin ein wenig ratlos und verzweifelt. Mein Kleiner ist seit gestern 17 Monate alt und bis jetzt im Unterkiefer nur zwei Zähnchen. Oben sprießen sie raus. Oben hat er bereits 6 Zähne, zum Teil auch Backenzähne, die durchbrechen. Nur unten will nichts raus wachsen. Langsam mach ich mir da etwas Sorgen... Kinderarzt tut es ab und meint, das kommt schon noch irgendwann. Hat sich aber so gut wie gar nicht dafür interessiert... Trotzdem bin ich etwas unsicher. Meine beiden Großen hatten in dem Alter beide auch deutlich mehr Zähne unten.
Auch sagt mein Kleinster außer "Mama", "Papa" und sehr selten mal "nane" für Banane. Er versteht viel und er kann auch die Tonlagen verstellen (Frage, Rufen etc). Aber eben ohne Wörter zu sagen nur mit der Stimme und lauten, die meistens Aaaaa und Baaaa oder Mam sind.
Kann es mit den Zähnen zusammen hängen?
Was habt ihr da für Erfahrungen???
Mein Ältester hat auch sehr spät angefangen zu reden und später wurde eine auditive Wahrnehmungsstörung festgestellt. Damit hat er bis heute seine Defizite was Sprachverständnis angeht... Meine Angst ist nun, dass der Kleine auch sowas in die Richtung hat.
Oder ist das noch okay alles und ich mach mir einfach zu viel Gedanken?
Ich bitte euch um eure Erfahrungen und Meinungen.
Liebe Grüße und Danke
Jacqueline
Mein Kleiner (17 Monate) unten nur zwei Zähne / spricht kaum
Das hat doch mit den Zähnen nichts zu tun. Meine Älteste bekam ihren ersten Zahn mit 10 Monaten, dann lange nichts. Mit 17 Monaten hat sie mir ein Ohr abgekaut.
Mein Mittlerer war zähnemäßig zügiger...ebenso recht schnell im sprechen. Aber nicht so schnell wie Nr. 1.
Nr. 3 hatte super schnell alle Zähne. Spricht noch mit 3 grausig. Noch immer alles im Rahmen.
Glaub doch dem Kinderarzt und geb deinem Kind Zeit. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Glücklicherweise sind wir nicht alle gleich.
Da hast du recht. Zum Glück sind nicht alle Menschen gleich. Aber durch die Vorgeschichte mit dem Bruder bin ich da einfach auch vorbelastet. Und Kinderarzt meinte eben auch, dass er eigentlich schon ca 50 Wörter sprechen können müsste...
50 Wörter mit gerade mal 17 Monaten??? Das ist doch Quatsch. Die meisten Kinder die ich kenne konnten mit 17 Monaten noch keine 50 Wörter. Mein Sohn konnte mit 17 Monaten vielleicht 5 Wörter. Bei ihm fing es so mit 18/19 Monaten an und dann ging es ganz schnell. Jetzt mit 22 Monaten kann ich gar nicht mehr sagen wieviele Wörter er kann, weil er alles nachspricht und auch schon Sätze. Also mach dir mal keine Sorgen.
Alsoooo, ich denke die Zähne haben nix mit dem sprechen zu tun.
Unsere Zwillingsjungs sind auch fast 17 Monate. Einer der beiden sagt immerhin wauwau, gakgak (-ente) und gelegentlich Mama.
Der andere sagt nichts außer Dada und ä.
Ä ist überhaupt das Wort der beiden was immer geht. In verschiedenen tonlagen, als Frage mit ä machen die einfach alles....
Also keine Panik das wird schon.
Also meine Tochter ist knapp 14 Monate und hat nur die unteren 2 Schneidezähne , sonst noch gar keine ... Kinderarzt meinte auch bei der U6 , die anderen Zähne werden kommen , soll mir keine sorgen machen .. sie kann auch nur Mama und Papa sagen , aber sie verbindet diese Wörter noch überhaupt nicht mit uns ... also ich kann mir auch nur schwer vorstellen , dass sie in 3 Monaten 50 Wörter sagen kann ... ich mach mir keinen Stress .. sie konnte mit 7 Monaten krabbeln und mit 11 laufen .. mit diesen Sachen war sie früh dran , vielleicht brauchst sie jetzt dafür mit dem Reden etwas länger ...
lass dich nicht unter Druck setzen , wird alles noch kommen ...
alles gute
Also, wegen der Zähne würde ich mir keine Gedanken machen meine ist zwar erst 15 Monate aber unten sind auch nur zwei Zähne, oben ist gerade der dritte durchgekommen. Sprechen tut sie allerdings etwas mehr.
Zuviele Gedanken würde ich mir aber nicht machen, ich weiß, leicht gesagt. Wann wurde dann die Wahrnehmungsstörung festgestellt beim älteren? Ansonsten wenn es dich verrückt macht vielleicht kann man jetzt schon danach schauen.
Die Wahrnehmungsstörung wurde bei meinem Großen mit 4 Jahren festgestellt. Sprachlich auffällig war er aber von Anfang an. Damals hörte ich vom Kinderarzt immer, ich soll noch warten.... Und immer wieder wurde vertröstet mit warten... Bis wir umgezogen sind und den Arzt wechseln mussten. Dann war es höchste Zeit mit Logopädie etc. Er war auch in einem Heilpädagogischen Kindergarten und zwei Jahre in einer Förderschule.
Ich kenne mich da nicht so aus, aber ab wann kann denn ein Logopäde drauf schauen, vielleicht einfach da mal fragen wenn du dir Sorgen machst.
Also ich glaube bzw.hoffe nicht das es mit den Zähnen zutun hat.
Mein Sohn ist auch 17 Monate hat 16 Zähne und quatscht zwar den ganzen Tag aber wirklich sprechen kann er nur Mama und Papa in allen Tonlagen. Ansonsten Tatu und Wau Wau wenn er eins von beiden hört. Mit ganz ganz viel Phantasie Hallo!
Also wenn es nach den Zähnen ginge müsste da schon mehr kommen
Hallo
Meine Kleine ist fast 22 Monate alt und hat unten schon 6 Zähne dafür oben auch nur einen Backenzahn
Wir waren schon beim Zahnarzt und der hat gemeint, bis sie drei ist sollten alle Zähne da sein und ich soll mir keine Gedanken machen.
Sprechen tut sie sehr viel, aber die meisten Wörter versteh ich meistens nicht
Bei der U7 Untersuchung hat uns der Kinderarzt geraten ihr alles genau zu erklären.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen die Sorgen nehmen.
Guten Morgen!
Ich habe mir jetzt nicht alles hier genau durchgelesen.
Ich kann dir aber sagen, dass die Kinder mit zwei Jahren einen enormen Sprung machen. Vorher kommen die meisten noch mit wenig Worten aus.
Mein Neffe hat mit 1,5J. noch keinen Zahn.
Das ist alles so unterschiedlich.
Liebe Grüße.
Entspann dich. Mein kleiner hat auch so wenig zähne, sagt mama, papa und nane und ist 17 monate