Hallo,
wir überlegen, im Herbst 5 Nächte in einem Familotel zu verbringen mit unseren 2 Kindern, dann 4 Monate und 3 Jahre alt.
Ist das empfehlenswert? Klingt ja erst mal alles ganz toll auf den Homepages.
Unser 3-jähriger bleibt allerdings noch nicht allein. Also fallen Dinge, wo er "abgegeben" werden müsste, schon mal weg.
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit solchen Hotels?
Danke und LG
Bienchen321 mit Prinz 2 Jahre und Prinzessin 7 Wochen
Urlaub Familotel-Erfahrungen?
Hallo
Ich habe einmal ein Aufenthalt in solch einem Hotel gewonnen. War für uns persönlich nichts, unserem Kind hat es nicht gefallen, es war einfach alles etwas zu viel für uns. Wenn ich so die Preise sehe erst recht. Einige der Extras sind ja eher selbstverständlich, wieder andere für uns einfach unnötig und zu viel. Beim Familienurlaub ist ein Hotel für uns auch eher nur Schlaf- und Frühstücksplatz. Für die Erwachsenen geht es vielleicht noch in den Fitnessraum. Das war's. Kinderbetreuung und x Spielplätze in/uns Hotel und und und brauchen wir nicht. Wir sind unterwegs und würden dementsprechend auch kein All inclusive essen brauchen.
LG
Ich war inzwischen schon in ein paar Familotel und bisher fand ich es eigentlich immer gut!
Ich hab sowohl die Möglichkeiten genutzt ihn mal kurz abzugeben, als auch einfach nur genossen, dass man sich um nichts kümmern muss. Und es jede Menge Spielmöglichkeiten gibt.
Zuletzt habe ich alleine mit Kind dort 2 Tage Urlaub gemacht. Der Mann ist sehr viel dienstlich unterwegs und ich war Daheim nur noch am rotieren. Daher hab ich mir 2 Tage Auszeit genommen. Es war wirklich schön! Ohne den ganzen Alltag, haben wir Beide die Zeit sehr genossen. Wir haben die 2 Tage fast nur auf den Spielplätzen verbracht. Ohne die Gedanken im Hinterkopf, was noch zu tun ist, kann man da die Zeit gut verbringen. Da man nicht soviel mitschleppen muss, war auch die Anreise allein mit Kind okay
Hallo,
wir waren im Mai 4 Tage in einem Familotel in Bayern. Unser Sohn war da 21 Monate alt.
Ich fands super, der Kleine war auch begeistert. Es gab einen riesigen Indoor-Spielplatz, ein Schwimmbad mit Baby/Kinderbecken, ein Spielzimmer, überall standen kleine Tische herum wo die Kinder malen/Bücher anschauen konnten. Wir waren aber auch viel draußen, es gab einen Tierpark mit Streichelzoo, einen Reithof in der Nähe wo man Pony reiten konnte und noch andere Ausflugsziele. Im Restaurant war auch alles kindergerecht, Essen, Geschirr, Hochstühle...alles da. Für die Erwachsenen gabs noch eine Saunalandschaft und Wellnessbereich mit super Massagen, haben wir dann abwechselnd mal genutzt wenn der Kleine mittags geschlafen hat.
Alles in allem waren wir nach den 4 Tagen alle sehr erholt und wollen das auf jeden Fall nächstes Jahr nochmal wiederholen.
Hallo,
Wir haben zweimal so Urlaub gemacht. Es hat Vor- und Nachteile. Kinderbetreuung haben wir nicht in Anspruch genommen, weil unser Sohn das nicht wollte.
Die Vorteile für uns:
- andere Kinder zum spielen, schnelle Freundschaften am Pool und Strand. Dadurch auch mal Zeit in Ruhe zum lesen oder quatschen für uns Erwachsene
- schöner Kinder Pool, das war aber nur bis 3 Jahre wichtig. Mit 4 wollte mein Sohn eigentlich schon nur in den regulären großen Pool
Nachteile:
- die Geräuschkulisse, immer und überall Krach und das bis spät in die Nacht
- wo viele Kinder sind wird auch gerne mal in den Pool gemacht, Eis liegen gelassen usw. Da kann das Personal noch so hinterher räumen, da lassen viele im Urlaub sämtlichen Anstand und Ordnungssinn zuhause
- am Buffett fehlt wirklich jeglicher Anstand, Esskultur usw - ich kann einfach nicht entspannt essen wenn überall Kinder schreien, rennen, die Eltern den Kindern die Teller vollhäufen um dann den Großteil davon vom Kellner abräumen zu lassen um den nächsten viel zu vollen Teller zu holen. Im "besten" Fall dazu noch laut ein Kinderfilm am Tablet laufen lassen.
Mein Fazit
Als "Jahresurlaub" wäre das für mich nichts. Da brauche ich einfach mehr Ruhe und "Anstand" um mich herum; für ein paar Tage aber, zum Beispiel bevor der Herbst kommt, durchaus ok.
LG
Ich muss allerdings ergänzend hinzufügen, dass es sich bei unseren Hotels nicht um Familotel handelte, sondern um Familien Hotels im Süden. Da mag das Niveau evtl auch nochmal anders sein als in einem original Familotel irgendwo hier in Deutschland
Wir sind Mal unfreiwillig in Bayern in einem gestrandet (autopanne) und es war schrecklich. Vor allem das laute, chaotische Restaurant. Abends hatten wir Glück und waren in einem Nebenzimmer in dem hauptsächlich Familien mit großen Kindern saßen, aber morgens Hölle. Da wurde mir erst klar wie brav unser Kind ist oder wie konsequent wir sind. Unser Großer war damals 3 die Kleine ein paar Wochen.
Einzig positiv fand ich die kindgerechte Ausstattung des Zimmers und auch sonst überall Hochstühle, Kindergeschirr,... Zum Glück war unser Auto dann wieder fahrbereit nach einem Tag.
Also wir waren letztes Jahr mit unseren beiden im Familotel in Zell am See. Obwohl wir die Kinderbetreuung nicht in Anspruch genommen haben, war es eine absolute Wohltat als Familie. Das Hotel war sehr schön, unser Zimmer perfekt für ein Baby. Das Essen war uns sehr wichtig und bestand viel aus regionalem, sehr hochwertigem Essen. Der Wellness-Bereich war neu und wirklich schön. Wir haben uns dann einfach abgewechselt. Ich denke, man muss schauen, in welches Haus man geht. Auch da gibt es ja Unterschiede. Unseres ist ein 4 Sterne Haus. Es gibt aber auch einfachere und günstigere. Das Amiamo gehört zu den "luxuriöseren" und wir waren wunschlos glücklich. Einzig das Meer hat gefehlt aber da kann ja nun das Hotel nix zu. Würde ich noch mal hin aber dann im Herbst oder zu Ostern.
Wir waren (obwohl es eigentlich so gar nicht unser ding ist...) gerade zum ersten mal in einem familotel - und haben eine woche später gleich den nächsten aufenthalt im familotel gebucht
abgegeben haben wir sie dort nie.
wir hatten noch nie so eine entspannte zeit. man konnte rund um die uhr essen/trinken mit den zwergen, man konnte sie aus den augen lassen, weil alles abgesichert , eingezäunt war. man konnte den wellnessbereich stressfrei geniessen, man konnte von einem tollen aussenspielplatz zum nächsten und und und.
wir konnten abends in ruhe essen, die kinder sind nebenan rumgetobt, ohne dass man sich sorgen msuste.
wir mussten kaum gepäck mitnehmen, weil wirklich alles vor ort war, was man braucht. von rausfallschutz am bett bis zum töpfchen auf dem klo.
die eltern dort waren alle sehr gut zu ertragen, der lärmpegel normal (aber auch schön, dass ein motzendes kind nicht schief angeschaut wird!) und alles sehr stressfrei.
die zwerge waren gut gelaunt wie selten, wir hatten alle einen riesen erholungswert und würden es gerne noch viel öfter machen (wenn es denn nciht sooooo teuer wäre)
Wir waren mal im Familotel im Sauerland, weiß nicht mehr genau wie das hieß.
Das war furchtbar! Total dreckig und ungepflegt und die Kinder waren echt schlecht betreut, mein Kind hat sich sogar verletzt. Das war so sclhimm, dass wir wieder abgereist sind.
Mein Mann hat sich durch das Essen dann noch den Magen verdorben. Nie wieder!!!!