Wann hört das ständige Runterschmeißen auf?

Hallo, ich brauche Eure Erfahrungen.
Vorab, ich weiß dass es total normal ist, aber so langsam treibt es mich in den Wahnsinn.
Mein 12 Monate alter Sohn schmeißt beim Essen immer nur alles runter. Er lässt sich prima füttern, aber wenn er etwas in die Finger bekommt, geht es Zack auf den Boden.
Sein Getränk auch. Wir haben die Nuk Magic Cup. Ein Schluck, und Zack, auf den Boden.

Wie macht Ihr das? Immer wieder aufheben? Oder wegnehmen bzw unten lassen?
Problem ist, wenn ich die Mahlzeit beende, hat er ja trotzdem noch Hunger. Ich gehe davon aus, dass es sich irgendwann von selbst erledigt. Ich will aber ihm nicht anerziehen, ein Spiel draus zu machen.

Was ist eine gute Lösung? Im gewünschtestes Wunschkind Buch steht, dass die Kleinen einfach nicht wissen, wo sie die Sachen ablegen sollen und sie deswegen wegwerfen. Es wird geraten, super zu loben, wenn sie es dann doch mal auf den Tisch stellen. Funktioniert bei uns null.

1

Meiner ist 15 Monate... selbständig essen, lassen wir ihn nur draußen oder wenn sich die Sauerei in Grenzen hält. Wenn er es mit Sache beherrscht die nicht ne Grundreinigung der Wohnung zur Folge hat - sondern nur kurz aufwischen und aufheben - dann darf er auch "Klecker-Essen" alleine essen. Was darf er alleine essen... alles was trocken ist und max. Krümel verursacht, Obst (draußen), Gemüse (drinnen und draußen)... Wiener... trinken tut er aus den to go Flaschen von Hipp und Bebivita vom DM. Gibts was mit Soße, Reis sowas - wird er fast immer gefüttert weil er eine riesen Sauerei verursacht. Haben es immerwieder zwischendurch probiert. Ich bin aber auch so... das wenn ich ihm einen seiner Plastikteller mit Obst und Gemüse aufm Tisch stell oder mit ner Wiener etc. und er wirft was runter, dann lass ich es solange liegen, bis er anzeigt satt zu sein. Wenn er die Dinge vom Boden aufhebt und isst is mir egal. Ist ja keine Güllegrube im Wohnzimmer von demher egal. Oft fällt ihm auch was ausversehen runter... dann hebt er es auf und legt es zurück auf seinen Teller. Aber genauso provoziert er manchmal. Wenn ich jedesmal Sachen aufhebe von seinem Essen und ihm wieder anbieten... macht er sich nen Spaß draus und wirft es mit absicht herunter weil er sich beömmelt wie man vor ihn runter geht und Dinge aufhebt die er wegwirft. Deswegen unterbinde ich das, in dem ich Essen was er runterwirft erst aufhebe wenn ich es wegwerfe... aber ich geb ihm das nicht zurück... entweder er hebt sein runtergeworfenes Essen selbst auf und isst es oder ich heb es auf und es landet im Müll.

5

So hab ich das bis vor kurzem auch gemacht. Sie hat eh kaum Zähne und braucht das Essen eher klein und matschig, und bei solchen Großsauereien kriege ich Pickel. Also habe ich alles bis auf trockenes Fingerfood gefüttert bzw. sowas wie Bananenstücke isst sie mit der Gabel.
Dann kam vor ein paar Tagen der Knall: Sie akzeptiert NICHTS mehr vom Löffel, zumindest nicht von mir (bei der Tagesmutter scheints noch zu gehen). Seitdem versuche ich mich an aufspießbaren Stücken, die sie aber auch mit Wonne auf den Boden schmeißt, wenn sie nicht sehr hungrig ist #aerger. Ich breche dann auch irgendwann einfach ab, wer Hunger hat spielt nicht nur mit dem Essen.

LG

10

Ja da wäre ich ähnlich. Was bei unserem übrigens geholfen hat... der verweigert nämlich auch den Plastiklöffel. Das er von unserem Essen mit unserer Gabel/Löffel gefüttert wird. Das ist ok für ihn oder das man ihm seine Gabel gibt... ihn auf den Schoß setzt... und ihn aufspießen lässt und man dann den Arm nimmt und ihn die Gabel zum Mund führt... sozusagen er darf die Gabel halten aber wir helfen ihm beim richtigen essen. Ich hab nämlich auch keine Lust jedesmal Tomatenflecken aus dem Parkett zu schrubben (das frisst sich da so schnell rein) etc. Klamotten sind mir eher wurst... weil da bekommt man die meisten Flecken wieder raus... oder zieht einfach jedem am Tisch Klamotten an die nichts besonders sind und auch bleibende Flecken behalten dürfen.

2

Als ich die Überschrift las dachte ich mir: Bestimmt ist das Kind ca. 1 Jahr alt. Und siehe da... ;-)

Bei uns war in dem Alter das gleiche Theater und ich habe das hier auch schon oft gelesen. Fakt ist: was aus Versehen vom Tisch fällt, kann aufgehoben werden. Wenn sie mich aber angrinst und es mit Absicht runter wirft, bleibt es unten. Egal, ob es das Essen, der Becher oder ein Spielzeug ist.

Als sie ca. 15 Monate alt war, stellte ich fest, dass es weniger wurde. Da kann man nur viel Geduld und Ausdauer haben.

Jetzt wird sie 2 und sie weiß genau, dass ich nichts mehr aufhebe. ;-)

3

Hallo,

unser Sohn hat einen Hochstuhl mit einem kleinen Tisch vorne dran, da werden die Lebensmittel drauf gelegt. Je nach dem was es gibt, bekommt er es in mundgerechten oder größeren Stücken. Bestimmte Dinge füttere ich auch.

Wenn etwas auf dem Boden landet (das kommt regelmäßig vor, nämlich dann wenn er es nicht essen möchte oder keinen Hunger hat) kommentiere ich es nicht groß. Wenn ich schnell genug bin und es direkt mitbekomme, biete ich ihm an, mir das Essen zu geben. Das funktioniert, aber ich bin nicht immer schnell oder aufmerksam genug ;-)

Natürlich tut es mir um die Lebensmittelverschwendung leid, aber ich bin fest davon überzeugt, dass man so junge Kinder noch nicht erziehen kann. Man braucht einfach eine ganz große Portion Geduld (so wie bei allem :-)). Meiner Erfahrung nach gibt es ganz viele Dinge, bei denen sich die Kinder austoben müssen und dann ist das Thema von heute auf morgen gegessen (im wahrsten Sinne des Wortes).

Was ich absolut grausam finde, ist, das Essen zu beenden. Ein Kind hungern zu lassen ist in meinen Augen das Letzte.

LG

4

Achso, ich hebe die Lebensmittel erst nach dem Essen vom Boden auf. Nicht aus erziehungstechnischen Gründen, sondern weil keiner mehr essen möchte, was mein Sohn zuvor bearbeitet hat.

8

Und wie machst du das mit dem Getränk? Das finde ich am nervigsten. Krümel und Gurkenstücke aufwischen ist ja recht schnell gemacht nach dem Essen.
Aber er trinkt gerne während der Mahlzeit immer mal wieder einen Schluck. Schmeißt dann den Becher runter. Quengelt und isst nicht weiter, wenn er wieder einen Schluck möchte. Also muss ich den Becher aufheben. Wenn ich den Becher halte endet es in Riesen Geschrei, weil er ihn selbst halten kann und will.

weitere Kommentare laden
6

ich hab es verhindert, dass sie es runter schmeisst. Man muss schnell sein und in Habacht stellung. Also wenn sie es werfen wollte habe ich ihren Arm festgehalten. zur not auch 8 mal hintereinander, bis sie es gelassen hat. Am nächsten Tag bzw. bei der nächsten malzeit dann wieder.... Es dauert nicht lang, dann haben sie es verstanden.
mit ca. 1,5 Jahren hat sie es dann auch selber aufheben müssen. Da war das Werfen dann auch ganz schnell vorbei.

7

Unser Baby kommt erst im August- aber wir haben unserem Hund versprochen, dass demnächst immer viel runterfällt... wenn unsere Nichten zu Besuch sind, haben sie schon gemerkt, dass dann gar nichts mehr zum aufheben da war ;)

12

Hallo :)

Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und es wird zum Glück kaum mehr etwas runtergeschmissen. Er isst aber alles alleine und ist dadurch anscheinend genug beschäftigt gg

Er hat aber immer gerne die Trinkflasche runtergeschmissen und ich hab sie kommentarlos wieder auf den Tisch gestellt. Als er mal ein Spiel drausmachte, hab ich die Flasche mit einem Gürtel (hatte grad nichts andres da :'D) am Stuhl befestigt und konnte sie wieder hochziehen gg war dann angenehmer und für ihn schnell langweilig, da es keinen Lärm mehr machte :D

LG Lisa :)

13

Huhu,

Da wirst du wohl Geduld haben müssen. Mein Gnom ist 14 Monate und nach jedem Essen sieht es in der Küche aus wie im Schweinestall. Heute früh hat er es tatsächlich geschafft, seine Banane zu zermatschen um sie dann an die Wand "zu wedeln" :/.
Allerdings klappt es langsam immer besser. Er übt sich gerade im eigenständigen Essen von Löffel und Gabel und da geht öfter mal was daneben - ärgert ihn selbst und da helfe ich ihm auch. Aber wenn er mich angrinst und die Sachen runterwirft, dann lasse ich es liegen und ignoriere das auch, bis wir fertig sind.
In der Krippe isst er wohl sehr sauber und da fällt auch nur wenig runter.

Augen zu und durch!

Liebe Grüße

Heike und kleiner Räuber

14

Hat unserer in dem alter auch gemacht....Ein Hund ist da echt praktisch.

15

Ich weiß es nicht mehr genau. Aber jetzt mit 18 Monaten schmeißt meine Tochter schon lange nichts mehr absichtlich runter um die Schwerkraft zu testen.
Im Gegenteil. Sie stellt ihr Trinkglas super zuverlässig ab und räumt Gegenstände auf.

Was ich damals gemacht habe? Ich habe die Dinge, die sie runter geschmissen hat einfach immer wieder aufgehoben ohne zu Schimpfen. Auch wenn es hundertmal war :)

Jetzt scheint es nicht mehr spannend zu sein. Halte durch :)