Schwimmhilfe Strandurlaub

Hallo zusammen!

Demnächst steht unser Sonmerurlaub an und ich möchte euch nach euren Erfahrungen bzgl. Schwimmflügeln oder Schwimmhilfen für eure 2-3 Jährigen fragen.
Wir werden mit unseren zweieinhalb jährigen Zwillingen (ca. 13kg) ausschließlich am Sandstrand baden (kein Pool o.ä.), UV-Kleidung ist bereits vorhanden.

Benutzt ihr Schwimmflügel, wenn ja welche findet ihr gut?
Hat jemand mal diese Schwimmwesten probiert? Könnte mir vorstellen, dass da Sand drunter kleben bleibt und dann fies scheuert.
Was sind eure Tipps?

Liebe Grüße!

1

Wir haben die klassischen Schwimmflügel von früher. Die orangenen. Weiß leider die Marke jetzt nicht.

Die sind prima. Man hat sie schnell an und aus und unseren Zwerg haben sie auch absolut nicht gestört.
Nach dem Schwimmen haben wir sie immer gleich ausgezogen.

Ich stelle mir das auch ungemütlich vor, wenn da Sand reinkommt. Daher haben wir sie beim Sand buddeln ausgezogen.

2

Huhu,

unser Sohn mag mit seinen 2 1/2 Jahren keine Schwimmflügel, die anzuziehen ist ein Kampf.

Wir haben jetzt eine Schwimmweste geholt, die akzeptiert er. Probiert hatten wir das, als wir im Center Parcs waren, da stehen die kostenlos für alle Kinder zur Verfügung.

Bei uns ist es aber auch nur die Sicherheit, falls er uns vom Arm rutscht oder so. Selbstständig über Wasser halten die den Kopf nicht, sowohl Schwimmflügel als auch Weste. Es ist nur gedacht, dass er schneller Richtung Oberfläche kommt.

LG

ChaosSid

3

Hallo, ich schwoere auf dem Swimtrainer. Ist ja so ein Schwimmreifen von Fred's. Habe damals bei A..zon bestellt. Den gibt es sicherlich woanders auch. Der Schwimmreifen wird um den Bauch geschnallt und das Kind kann eigenstaendig schwimmen. Riesenvorteil, denn wir Eltern koennen auch schwimmen, ohne dass Kind immer halten zu muessen. Der Nachteil, ist dass das Kind nur mit den Beinen schwimmt, die Arme ruhen auf dem Schwimmreifen.... aber das Ding ist richtig praktisch.

Habe letztens runde Schwimmfluegel gesehen, ich war beeindruckt wie sich das Maedel super im Wasser halten ko te. Die Eltern mussten Sie nicht mal halten.
Der Swimtrainer ist fur dans Meer aber eher geeignet, aber Achtung wegen Wellen..... VG anja

4
Thumbnail

Hey, unser Sohn wird im September zwei, wir haben beides, Schwimmflügel u eine Schwimmweste... ziehen aber nicht beides gleichzeitig an ;-) aber manchmal hat er echt null Bock auf die Flügel bzw stören sie, da gibt es die Weste :-)

Mit UV Schwimmsachen dürfte auch der Sand nicht drunter reiben

Wir haben die Schwimmweste von konfidence, die hat einen integrierten Schwimmgürtel wie man es von früher kennt u man kann die einzelnen Elemente raus nehmen, so können die kleinen das Schwimmen gut lernen...

LG u einen schönen Urlaub

5

Mhm... am Strand: gar nichts.

Im Pool hat mein Kind was an, aber da geht er auch allein rein.
Dafür habe ich jetzt den Puddle Jumper.
Im letzten Jahr noch die Schwimmflügel, aber die fand ich ätzend.

6

Ich habe lange Zeit als Schwimmlehrerin gearbeitet und kann nur sagen, bei den Kleinen ist das sicherste dann immer noch der Schwimmflügel. Am besten die originalen in Knallorange, die man von früher kennt. Die neueren in tollen Designs und abgerundet etc. sind häufig voll mit Schadstoffen, sitzen nicht so gut, sind nicht auffällig genug,…
Sobald das Kind so gut schwimmen kann, dass es den Kopf immer wieder selbstständig aus dem Wasser heben würde sind auch Schwimmwesten, Gürtel etc nicht falsch, aber bei den kleinen sind die Schwimmflügel, vorallem wenn es darum geht den Kopf über Wasser zu halten, am sichersten. Natürlich müssen die Eltern dennoch immer mit ins Wasser, weil eine Schwimmhilfe eben doch nur eine Hilfe ist und keine Garantie dafür, dass dem Kind nichts passiert. Aber das sollte heutzutage eigentlich allen klar sein, die mit offenen Augen durch die Welt gehen;-).
Es gibt eine Norm (13138), die angibt, dass eine Schwimmhilfe geprüft wurde- das noch als kleinen Tipp für den Kauf.

7

Wir haben Schwimmflügel aus Neopren, werden mit Klettverschluss zusätzlich befestigt

8

Hallo Jule,

meine Tochter ist auch 2,5 Jahre alt und wiegt knapp 12,5 kg! Wir haben schon seit sie knapp 1 Jahr ist die "Flipper Swimmsafe" Schwimmflügel (gibt es im Babyfachgeschäft und bei Ama**n). Die sind auch orange, aber schmaler, rund und haben noch einen Styroperring innen. Werden aber auch aufgeblasen. Sind daher nicht ganz so platzsparend wie die "normalen".

Die "normalen" klassischen sind ihr aber zu breit und scheuern extrem unter den Armen und in der Armbeuge!
Sie kann sich mit den "Flippern" problemlos über Wasser halten und fortbewegen. Natürlich ist trotzdem immer jemand direkt neben ihr!

Diese Schwimmhilfen, wie z.B.: diese Gurte, sollen wohl erst sinnvoll sein, wenn die Kinder schwimmen lernen... sagt ja auch eigentlich der Name!

Eine Schwimmweste/Rettungsweste haben wir auch, da wir schon mehrfach auf einem Boot unterwegs waren. Damit haben Kinder keinen Spaß im Wasser, wozu die auch nicht gedacht sind. Wie der Name sagt ist es eine Rettungsweste, diese ist so konzipiert um das Kind auf den Rücken zu drehen wenn es ins Wasser fällt und der Kragen ist um den Kopf zu stützen und sicher über Wasser zu halten.

Liebe Grüße