Hallo!
Ich habe folgendes Problem: mein Sohn (genau 2 Jahre alt) hat vor ungefähr zwei Wochen das beißen für sich entdeckt. Er hat bisher "nur" seine kleine Schwester (7 Wochen) und zwei Kinder, die zu Besuch waren gebissen bzw. Es probiert. Bei uns Eltern oder anderen Erwachsen hat er es noch nicht getan.
Nun stell ich mir die Frage, wie ich am besten reagieren soll? Bisher habe ich ihm deutlich: "Nein/stop - das tut weh!"gesagt, jedoch hab ich den Eindruck das motiviert ihn erst recht es gleich wieder zu versuchen. Mir fällt es auch schwer eine sinnvolle Konsequenzen auf das Verhalten folgen zu lassen.
Daher frag ich mich gerade, ob "ignorieren" und versuchen ihn abzuhalten, nicht sinnvoller wäre. So würde er mit dem unerwünschten Verhalten keine so großen Reaktionen bekommen und es deshalb vielleicht sein lassen.
Andererseits kann ich natürlich nicht so tun als wäre nichts, wenn er fremde Kinder beißt und deren Mütter auch da sind.
Was denkt ihr, wie handhabt ihr es?
Wie richtig reagieren? Beißen, zwicken etc.
Wie reagieren?
Mhm.. ich würde wenig reden, mehr handeln.
Ein "nein das tut weh" reicht ja. Dann aus der Situation weg. Wenn er beißt muss er eben von Kind xy weg. Als Eltern sollte man natürlich versuchen es vorab zu unterbinden.
Total ignorieren würde ich das nicht. Mega Konsequenzen bei einem 2jährigen aber auch nicht. Daher wusste ich nicht was ich wählen sollte.
Ging mir auch so. Beide Optionen passen nicht so richtig.
@TE: Ich würde auch ne kurze Ansage machen und ihn wegnehmen. Das gibt ein paar harte Wochen wo man wirklich auf der Hut sein muss und immer schnell reagieren muss, dann hat er es bestimmt gelernt.
Hat bestimmt mit der Entthronung zu tun.
Alles Gute!
LG Jelinchen
Auf jeden Fall aus der Situtation raus nehmen, auf Deinen Schoß nehmen. Aber jetzt nicht allzu viel erklären. Ein "Aua das tut mir weh" oder so reicht. Dann muss er eben neben Dir sitzen.
Hast Du Situationen gesehen? Beißt er einfach so? (Gerade bei Gleichaltrigen) oder weiß er sich nicht anders zu wehren? Wenn er sich dadurch wehrt, wäre es vielleicht sinnvoll mit ihm andere Abwehrstrategien zu überlegen. Eine erhobene Hand, ein deutliches Stop, ... Wenn es von ihm aus geht, dann ist es natürlich was anderes.
Also gerade bei seiner kleinen Schwester geht es meist vom kuscheln/Bussi geben ins beißen über. Ich konnte es bisher zum Glück immer verhindern, dass er richtig zubeißen konnte. Da kommt es mir eher so vor, als wüsste er nicht wohin mit seiner "Liebe" oder dass er testen möchte, wie sie reagiert.
Bei den anderen Kindern war es bisher zumindest nie währen eines sichtbaren Konfliktes, also eher "unerwartet" und nicht absehbar.
Unsere Tochter und auch die Kinder im Umfeld hatten so eine Phase, auch mit 2 Jahren. Bei uns hielt es etwa 3 Monate an und war dann komplett weg. Jetzt mit fast 3 versucht sie in ihrer Trotzphase manchmal zu hauen. Mit 2 Jahren fand ich ihr hauen noch eher unüberlegt,eher ein Austesten der Reaktion. Ich habe immer ruhig gesagt: nein, dass tut weh. Hör auf mich zu hauen. Meist war es dann schnell gut. Wenn Sie andere Kinder gehauen hat, habe ich sie aus der Situation entfernt und mich bei dem Kind entschuldigt. So kleine Kinder begreifen nicht wirklich was eine Entschuldigung heißt. Wir sind auch schon vom Spielplatz heim, wenn es nicht ging, kam zum Glück nur einmal vor. Wie gesagt, cool bleiben aber konsequent. Bei uns war es nur eine Phaaaaaaseeee
Tim Thema ignorieren: niemand möchte wohl ignoriert werden! Ich finde Kinder zu ignorieren geht gar nicht. Jedes Verhalten bringt nun mal eine Reaktion mit sich, dass wird das ganze Leben so sein.
Selbst wenn sie haut um von dir eine Reaktion zu wollen, dann würde ich hinschauen warum sie das möchte, was ihr wichtig ist. Vielleicht ist es nur ein: Mama beachte mich!
Ich persönlich finde ignorieren ist nie die richtige Erziehungsmethode. Denn so ein Verhalten stört einfach und ist nicht zu dulden. Und immer wenn etwas stört und man sich darüber ärgert, sollte man das den Kindern rückmelden.
Beispielsweise ,ignoriere' ich, wenn mein Einjähriger beim Essen herummatscht. Aber es stört mich auch nicht, er ist ja noch klein und muss üben. Deswegen trifft die Bezeichnung ,ignorieren' eigentlich auch nicht den Kern. Meinem Dreijährigen allerdings würde ich auffordern den Tisch oder Boden zu säubern, wenn er ABSICHTLICH herumschmiert.
Mein Großer hatte übrigens auch eine sehr sehr lange Phase, in der er gebissen hat. Und wir haben immer mindestens laut Stopp gesagt und ihm deutlich gemacht, dass das weh tut. Wenn es ganz schlimm war, sind wir auch einfach rausgegangen.