Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein wenig Input.
Mein Sohn ist knapp 14 Monate und läuft fleißig an unseren Möbeln und Wänden entlang und benötigt manchmal nur einen kleinen Finger um loszulaufen. Es dauert bestimmt noch ein wenig bis er frei läuft, aber er übt fleißig.
Bisher läuft er zuhause barfuß oder mit Stoppersocken. Wenn wir unterwegs sind, hat er meistens seine Lederkrabbelpuschen an. Diese scheinen aber aber auf machen Böden unbequem. ZB wenn kleine Steinchen auf dem Boden sind etc.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es ein Zwischending gibt zwischen Krabbelpuschen und dem typischen Lauflernschuh. Mir wird von allen Seiten nämlich gesagt, dass man letzteren erst nutzen sollte, wenn draußen zuverlässig gelaufen wird...
Was nutzt ihr für den "Übergang"?
Eine Bekannte hatte für ihren Sohn solche Schuhe:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01LY2WWQM/ref=pd_gwm_simh_1?pf_rd_p=ca42cfce-cce8-4c25-91b7-ce3f46aefa76&pf_rd_s=blackjack-personal-1&pf_rd_t=Gateway&pf_rd_i=mobile&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=7S9DJC44B8T8RFAMR112&pd_rd_wg=IQC7F&pd_rd_r=7S9DJC44B8T8RFAMR112&pf_rd_r=7S9DJC44B8T8RFAMR112&pf_rd_p=ca42cfce-cce8-4c25-91b7-ce3f46aefa76&pd_rd_w=bRnbP&pd_rd_i=B01LY2WWQM Die finde ich ganz interessant, da sie zwar eine etwas festere Sohle haben als die Lederpuschen, aber noch viel flexibler sind als die Lauflernschuhe.
Mein Sohn soll natürlich weiterhin möglichst barfuß oder mit Socken laufen üben. Aber für draußen suche ich eine Alternative. Ich möchte auf alle Fälle bald zum ortsansässigen Schuhfachhändler und mich beraten lassen. Aber ein paar Informationen vorab fände ich total interessant.
Vielen Dank für eure Antworten!
Welche Schuhe für Laufanfänger?
Das ist doch ein Lauflernschuh....
Ich bin ja noch ganz neu auf dem Gebiet.
Für mich ist ein typischer Lauflernschuh zB einer von Pepino, Elefanten etc...
Der Schuh aus dem Link hat aber mehr Ähnlichkeit mit eine Krabbelschuh. Nur das die Sohle etwas fester ist. Aber nicht so fest wie zB die von Pepino etc.
Ich weiß ja auch noch nicht was es alles so auf dem Markt gibt, bzw was überhaupt Sinn macht. Vielleicht sind die Schuhe aus dem link ja auch "Murks".
Deswegen meine Frage, welche Schuhe ihr fürs Laufen üben speziell draußen genutzt habt...oder sollte man so lange es geht bei den Lederpuschen bleiben?
Es gibt von Elefanten Lauflernschuhe mit unterbrochenen Sohlen. Die sind sicher noch weicher wie die in Deinem Link.
Aber auch die erst, wenn die Zwerge frei laufen. Vorher Lederpuschen, ggf. mit Füßlingen drüber gegen Nässe.
Hallo,
mein Sohn läuft jetzt seit ca. 2 Monaten richtig sicher. Er trägt draußen meistens noch immer die Lederpuschen von Anna & Paul, die haben eine verstärkte Sohle. Mit denen aus deinem Link hatte ich auch geliebäugelt. Ich mag aber die richtigen Lederpuschen mittlerweile am liebsten.
Wir haben außerdem auch Lederpuschen von Liyas, die sind auch für draußen ok und günstiger als Anna und Paul.
LG
Danke, die scheinen beide ganz interessant zu sein!
Die Schuhe auf dem Link sehen für mich nicht so super aus in der Verarbeitung und auch gibt es welche mit flexibelerer Sohle . Wir hatten anfangs Schuhe von Jochie das ist sowas wie du suchst haben eine super flexibele Sohle und sind toll verarbeitet + robuster wie Lederkrabbelschuhe . Die kann man wirklich bedenkenlos auch für ein Kind nehmen das kurz vorm laufen ist .
Huhu :), also wir hätten auch Abs Socken oder Lederpuschen, wenn barfuß nicht ging und danach dann auch pepino und Elefanten. Wobei ich pepino von der Sohle am besten finde, aber 50 Euro für ein paar sind sehr heftig, wenn die nur zwei Monate getragen werden können...und dann brauch man ja auch offene und geschlossene. Wir haben also die ersten lauflernschuhe von pepino gekauft und danach dann bisher immer Elefanten :), die Kosten wenigstens "nur" 35 .
Lg
Hey, wir hatten diese: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01FW9O46Y/ref=mp_s_a_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1501303036&sr=8-9&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=adidas+lauflernschuhe
Die haben gar keine feste sohle und sind unten komplett flexibel. Damit kam sie su per zurecht und ist gerne damit gelaufen. Ich hatte sie auch nur draußen an. Allerdings ist er jetzt so durchgerockt das ich jetzt richtige Schuhe kaufe... aber sie läuft jetzt sein 2 wochen auch ohne hilfe.
Wir lieben Barefoot-Schuhe von Filii
Oder eben Leguanitos
Danke euch allen, das hilft mir weiter!
Unsere Kleine trägt gerade die vom Großen auf, die Pedro von Pololo. Hätten wir aber sicher nicht, wenn nicht 2x im Jahr hier um die Ecke Werksverkauf wäre, regulär ist Pololo leider sehr teuer (aber auch sehr gut). LG!