Habt ihr euch das alles so vorgestellt?

Hallo,

Nach einem vollgepackten Tag mit Freunden und ihren Familien bei dem wir unsere Leben so Revue passieren ließen , kam auch die Frage und dazugehörige Diskussionen auf, die möchte ich gerne an euch weiter geben und bin gespannt: Habt ihr euch das Leben mit Kind und als Familie so vorgestellt oder vielleicht doch ganz anders? Inwieweit unterscheiden sich eure Vorstellungen zur Realität?

#winke

3

#winke

Man hört ja immer wieder, wie krass sich das Leben verändert wenn man ein Kind/Kinder bekommt. Als es dann so weit war, war ich trotzdem überrascht WIE drastisch das alles ist.

Die ersten 12-18 Monate fand ich am anstrengendsten. Im Rückblick war diese absolute Fremdbestimmung mein größtes Problem. Da liegt ein nicht mal 4kg schwerer Mensch und hat dich 100%ig im Griff. Jedes deiner Bedürfnisse steht hinter seinem.

Unsere Tochter war ein lange ersehntes Wunschkind und ich würde um nichts in der Welt darauf verzichten wollen!

Es ist anstrengend aber die schönen Momente/Zeiten überwiegen für mich definitiv. Ich bin seit fast 3 Jahren Vollzeitmama und liebe diesen Job! #verliebt

Lg

Nina

1

Also mit Kleinkind trifft es schon eher meine Vorstellungen als mit Baby ;-) Das erste Jahr hatte ich mir komplett anders vorgestellt. Umso älter unsere Große wird (und natürlich auch die kleine) umso mehr Spaß macht das Familienleben.

Unterscheiden tut sich immer noch bzw wieder die Schlafsituation. Mit 2 Jahren dachte ich wirklich das schlafen im eigenen Zimmer kein Problem ist. Ging auch lange gut... jetzt will sie trotz diverser Nachtlichter nachts wieder zu uns....okay....wir arrangieren uns wohl. Immerhin schläft sie im Prinzip super durch.

Auch die Trotzphase habe ich mir nicht so krass vorgestellt #schock Sie ist erst 2 Jahre,.. und hat Wutanfälle vom Feinsten und einen Dickkopf der wohl von uns beiden kommt #schein

Ansonsten hatte ich wohl nicht so konkrete Vorstellungen aber es passt alles. Wir machen viele Ausflüge als Familie bzw verbringen generell sehr viel Zeit zu viert, wir haben dank den Großeltern und dem super Verhältniss zu ihnen genug Paarzeit und die beiden Schwestern lieben sich (noch).

2

Hallo,

Interessante Frage und ich antworte gern mal darauf :).

Ich kann aus vollster Überzeugung sagen, ja ich/wir haben uns das so vorgestellt. All das Schöne, all das Anstrengende (vor allem die Nächte), Höhen und Tiefen. Ich liebe es Mama zu sein und bin stolz auf meine kleine Familie. Wir basteln jetzt auch schon an Nummer 2, da mein Freund und ich festgestellt haben, dass wir doch einen kleinen Altersabstand haben wollen.
Was mir noch fehlt: Endlich ein Heiratsantrag :D. Ich hoffe ja auf unseren 10. Jahrestag im Oktober ;). Klar könnte ich den auch machen, aber da bin ich echt total traditionell und vielleicht auch doch etwas spiesig :P.

Aber ansonsten lebe und liebe ich meine kleine Chaosfamilie so wie sie ist.

Liebe Grüße

Heike mit kleinem Räuber (15 Monate) fest an der Hand und Sternchen im Herzen

4

Ehrlich gesagt habe ich es mir nicht so schön vorgestellt! Ich dachte immer das das Leben mit Kindern sehr anstrengend ist und mit vielen Entbehrungen einhergeht!

In der Realität fühle ich mich das erste mal im Leben angekommen und erfüllt! Meine Kinder machen mich sehr glücklich und zufrieden! Ich war glaub ich auch noch nie so entspannt und bei mir selbst!

Von mir aus können es auch noch ein bis zwei Kinder sein:)

5

Hallo,

Nein, so haben wir es uns beide nicht vorgestellt.

Wir haben uns im Vorfeld viele Gedanken gemacht und auch zwischenzeitlich immer wieder reflektiert: wir hatten es uns alles in allem doch noch anstrengender vorgestellt, obgleich wir vor allem die schlaf Situation völlig unterschätzt haben.

Ich persönlich bin über meine eigenen Ressourcen völlig beeindruckt, wo ich früher schnell gereizt und vor allem müde war, habe ich heute noch Kapazitäten. ;-)

Wie ist es denn bei dir?

6

Hallo :)

Ich hab mir alles ganz anders vorgestellt. Ich dachte so ein Wurm richtet sich nach den Eltern. Wird nur alle 3 Stunden wach. Ansonsten schläft es die ganze Zeit.. Und mit einem Jahr ist er trocken. Also alles völlig weltfremd und naiv :D es war selbstverständlich alles ganz anders.. Das erste Jahr war wirklich meeeeega anstrengend und wir beide wussten echt nicht, was wir uns dabei gedacht haben. Jetzt 22 Monate später kommt in 5 Tagen unser 2tes Wunschkind und unser Sohn ist unser größtes Glück den wir auch meistens nicht mehr zurückgeben wollen ;) aber ich muss auch ehrlich sagen, das ich mich darauf freue irgendwann mal wieder 2,3 Tage arbeiten zu gehen :)
Liebe Grüße

7

- es ist sehr viel schöner, süßer und lustiger als erwartet
- Ich habe noch nie im Leben soviel zu lachen und schmunzel gehabt wie mit den Kindern

- Ich fand die erste Zeit sehr sehr viel einfacher als erwartet (pflegeleichtes Baby)
- das 3mal aufwachen hat mir bei meinem Säugling nix gemacht aber als sie dann 15Monate war und immer noch nicht durchschlief war ich fix und fertig!!!
- hätte nie gedacht das man 8Uhr als ausschlafen empfinden kann;-)
- Ich hätte nie gedacht dass eine zweijährige soo viel Dreck und Chaos fabriziert und mich das jeden Tag stört:-o
- Beschäftigung/Erziehung/Pflege der Kinder ist wie erwartet aber ich habe das "Drumherum" um die Kinder unterschätzt- immer so viel mitschleppen, aufräumen, hinterherputzen, einkaufen....
- ich freue mich dass mein Mann ein noch viel besserer Vater ist als ich erwartet habe :-) ich hätte ihm sooo viel Engagement nicht zugetraut

8

Hallo.
Ich habe mir vieles so vorgestellt, wie es gekommen ist. Dass so ein kleiner Wurm unserem Leben komplett neue Prioritäten geben wird, war uns beiden klar. Dass unser Kind besonders die ersten Jahre nahezu zu100% unserer Aufmerksamkeit braucht und das sehr anstrengend wird, darauf waren wir auch vorbereitet, genau wie auf den mangelnden Schlaf. Wir haben da vorher viel drüber gesprochen, uns viel mit Freunden ausgetauscht, die Eltern sind. Aber wir haben echt Glück, dass unsere Tochter in diesem Punkt sehr rücksichtsvoll ist. Sie ist von Anfang an nur 2x die Nacht wach geworden und schläft seit sie 6 Monate alt ist sehr zuverlässig durch. Von daher kann ich wirklich sagen, dass ich es mir noch anstrengender vorgestellt hatte.
Trotzdem ist es natürlich in allem eine neue Erfahrung, es nicht nur zu wissen und sich vorzustellen, sondern es tatsächlich zu erleben.

Was mich völlig überrascht hat und worauf ich nicht vorbereitet war, ist die für mich völlig neue Art von Liebe, die ich für unser Kind empfinde. So eine total bedingungslose Liebe und Wärme habe ich noch nie vorher empfunden. Und damit ist ein Gefühl von Glück und innerer Ruhe und angekommen sein verbunden, das ebenfalls etwas völlig Neues war. Ich glaube das ist auch der Grund dafür, dass mir Manches weniger anstrengend vorkommt, als ich es mir vorher vorgestellt habe. Bzw. dass ich automatischund ohne viel drüber nachzudenken auch viel mehr schaffe, als ich vorher dachte.

9

Huhu
Puhh, um ehrlich zu sein....Nein, Ich habe mir es nicht so anstrengend vorgestellt! Am meisten hat mich der Schlafmangel geschafft, und diese Fremdsteuerung!
Plötzlich warst du auchMama, nicht nur Ehefrau oder Freundin etc.!
Mit fiel schwer so viele Rollen perfekt zu begleiten - bin da etwas Perfektionistisch veranlagt!
Am Anfang habe ich mich immer gefragt: Ist das so richtig, Warum macht der Kleine das jetzt nur?
Davon hab ich mich versucht schnell zu entledigen!
Jetzt wo er fast 2 Jahre wird - ist alles entspannter. Er ist super, gleichzeitig nicht aufn Kopf gefallen, wild und Liebevoll!! :)
Der Schlafmangel bleibt nur ;)

Lg Thommy04 mit Fussel an der Hand