Oma zeigt kein Interesse am Enkelkind :(

Hallo!
Ich bin gerade ziemlich traurig und könnte euren Rat gebrauchen. Meine Mutter interessiert sich nicht besonders für meinen Sohn (14 Monate). So war das leider von Anfang an. Ok, sie war noch nie ein besonders offener und herzlicher Mensch, aber ich hatte gehofft, dass sie beim ersten eigenen Engel zumindest ein bisschen auftaut. Jedes Mal, wenn wir da sind (sie besucht uns nie), wird es mir schmerzlich bewusst und ich ärgere mich darüber. Sie sagt dann zwar "wie schön, endlich sehen wir uns wieder!" aber von sich aus meldet sie sich kaum. Und wenn wir uns sehen, ist alles andere wichtiger. Sie redet nur von sich und der Kleine läuft so nebenher.
Letztens war ich schon kurz davor, den Kontakt abzubrechen aber dann habe ich doch wieder angerufen. Weil sie nun mal meine Mutter ist. Meine Schwiegermutter ist genau das Gegenteil, die kümmert sich liebend gerne um unseren Kleinen.
Wie würdet ihr mit der Situation umgehen? Alles weitermachen wie bisher und nett lächeln? Ich finde das alles ziemlich schade, es ist aber auch schwierig sowas anzusprechen finde ich...
LG, Curly mit aufgewecktem Mucki an der Hand

1

Du willst den Kontakt abbrechen weil sie sich nicht so sehr für ihr Enkelkind interessiert #kratz das finde ich ehrlich gesagt übertrieben.

Klar ist es schade das sie anscheinend nicht der Typ herzliche Oma ist, aber du kennst sie doch am besten und schreibst selbst sie war schon immer so. Aber im Prinzip ist es auch völlig ok wie sie ist. Ist ja schließlich nicht ihr Kind und immerhin gibt sie dir dann wahrscheinlich nicht soviele ungefragte Ratschläge in Sache n Erziehung ;-)

Meine Mutter ist jetzt auch nicht der herzliche Typ....sie würde niemals auf unsere Mädels alleine aufpassen oder groß mit Ihnen spielen. Interesse zeigt sie zwar (schaut gerne Fotos an und kauft Klamotten weil die niedlich sind) aber das wars. Meine Schwiegereltern fahren dafür mit unserer 2 jährige schon in den Kurzurlaub usw.

Unschön finde ich nur das sie sich anscheinend nicht meldet und zu Besuch kommt. Da würde ich schon mal was sagen. Und das ganz direkt. Das nur du für den Kontakt zuständig bist, ist nicht ok

2

Hey curly,mir geht's so ähnlich wie dir,meine Eltern waren uns das erste mal besuchen,unsere kleine ist auch nun 14 Monate alt.sie wohnen in Sachsen und wir in Baden-Württemberg.da sieht man sich selten.sie warten bis wir uns immer melden.das sehe ich aber net ein.ist halt Familie,ist net alles so einfach.

3

Lad sie doch ein. Ungefragt stehen meine Eltern auch nicht vor der Tür. Und sie sind sehr liebevolle Großeltern. Meiner Schwiegermutter hab ich mal gesagt, sie kann immer gerne kommen - aber bloß nicht ungefragt. Sie kommt aber tatsächlich nur zu Geburtstagen...wenn man bettelt. Und sie liebt ihre Enkel. Dort hin können wir jederzeit.

Sie ist wie sie ist. Du kennst sie doch. Deswegen den Kontakt abbrechen fände ich lächerlich. Wäre sie böse,...oder wollte nichts Gutes wäre das was anderes.
Ich würde fragen warum sie sich nie von selber meldet. Das finde ich komisch.

4

Bei der eigenen Mama kann man das doch anbringen ? Ich hab es Schwiegermutter so gesagt weil sie meine Kinder eindeutig nicht gleich behandelte als die Enkel die ihr ihre Tochter ständig brachte mit der Konsequenz das ich für mich nun ohne Kontakt zu ihr besser lebe / denn plötzliches heuchlerisches Interesse nach Streit ist auch nix wert

5

Ist bei uns ähnlich. Allerdings hab ich nicht das Gefühl das meine Mutter kein Interesse daran hat - sondern 1. ein eigenes Leben und 2. sich auch nicht aufdrängen will. Mein Sohn ist 16 Monate. Meine Mutter liebt ihren Enkel genauso wie meine Schwiegermutter ihren Enkel liebt nur zeigen sie es anders. Ich kann meiner Mutter aber keinen Strick draus drehen auch wenn es mein Mann manchmal gerne tuen würde. Aber ich erkläre ihm auch das die Mentalitäten grundverschieden sind. Meine Schwiegermutter ist mir manchmal echt zu einnehmend und übertrieben meine Mutter ist manchmal so weit weg und auch wenn sie da ist distanzierter als meine Schwiegermutter das das schon komisch ist. ABER 1. Sie wurde von ner herzlosen Mutter groß gezogen der sie nie irgendwas recht machen konnte, wurde geschlagen als Kind und durfte keine Emotionen zeigen. Ich bin mit viel Freiraum aufgewachsen, meine Mutter war immer da wenn ich sie brauchte. ABER wenn ich keine Probleme kund getan habe - hat sie sich auch nicht aktiv auf Spurensuche begeben egal wie auffällig verschlossen ich ggf. war. Sie wurde von meiner Oma zur Empathilosigkeit erzogen, ihr fällt es schwer zwischenmenschlich zu agieren. Das ist einfach so. Ich bin nie mit viel kuscheln oder ähnlichen Dingen groß geworden. Auch ist meine Mutter schnell gestresst wenn es um sie herum zu laut und wusselig wird was mit kleinen Kindern einfach dazu gehört. Ich akzeptiere das genauso wie ich meine Schwiegermutter akzeptiere. Aber natürlich gibt es sowohl mit ihr als auch mit einer Schwiegermutter aufgrund ihrer Charaktere auch Konflikte. Das kommt sich nicht aus - gehört dazu. Im Worstcase kann ich immer wen rauswerfen oder nicht mehr hin gehen. Meine Mutter schreibt fast täglich mir Nachrichten bei WhatsApp... hat auch schon durchblicken lassen, gerne mal mit irgendwo hin zu wollen (wohnt 60 km entfernt) wenn wir was unternehmen damit sie auch mal raus kommt. Ich finde es persönlich sogar angenehm wie meine Mama sich zurück hält. Dazu kommt das sie durch Job, Pflegebedürfitge Mutter die 800km weit weg wohnt etc. derzeit den Kopf ganz wo anders hat.

Meine Mutter zeigt ihre Zuneigung etc. halt nicht... weil ihr das nie beigebracht wurde bzw. abtrainiert. Sie ist heute schon um ein vielfaches weicher als einst - aber so sind die Menschen wie die Leute.

Dazu kommt meine Schwiegermutter ist Polin... bei Polen ist Familie der Nabel der Welt und gerade die Frauen der Nation sind extrem schnell aufbrausend, schnell beleidigt und übertrieben in allem was sie tuen... dafür aber auch aufopfernd, hilfsbereit und warmherzig und freigiebig.... Meine Mutter ist deutsche und zwar so ne richtige Klischeedeutsche. Pflichtbewusst, Zuverlässig, Gradlinig.... unterkühlter im Auftreten als sei eigentlich sind, die Deutsche Mentalität konzentriert sich (zumindest in den früheren Generationen) schlicht nicht auf die Familie... Familie ist hier immer so nebenher gelaufen Kinder haben hier früh kleine Erwachsene zu sein. Sie mag es lieber ruhig und gediegen und wird schnell pampig wenn ihre Ruhe gestört wird (egal wo)... die ist sogar so Klische... die zieht in Sandalen Socken an und rennt im Sommer mit Strohhut rum und Sonnencreme eingeschmiert mit ner dicken weisen Schicht auf der Haut. #hicks

Meine Mutter hat natürlich auch eigene Sorgen, eine eigene Welt und die besteht selbstverständlich aus mehr als nur ihrem Enkel oder mir als ihrer Tochter. Und wenn wir uns Unterhalten erzählt sie selbst oft Dinge die mich null interessieren - und bestimmt ist das umgedreht auch so.

Schlimm fänd ich nur wenn die Ablehnung offenkundig wäre. Sprich schlecht über dein Kind gesprochen würde, es angepöbelt würde etc. dann wäre meine Mutter auch n Kopf kürzer das ist sicher... aber solange keine abfälligen Kommentare kommen etc. ist nun mal nicht jeder Mensch sofort #baby = #verliebt ... ich kenn auch viele die offen sagen... sie mögen Kinder... können aber mit Kindern unter nem gewissen Alter nix anfangen. Meine Mutter würd ich z.b. nie zum Wickeltisch bringen - die weis das einfach nicht wie das geht und hat auch kein Interesse an solchen Aufgaben da ist sie ungelenk und unbedarf (keine Ahnung wie sie mich groß gezogen hat) ... meine Schwiegermutter, da kann mein Sohn ihr aufm Schoß kacken (schon passiert im Sommer läuft er ohne Windel im Garten) und die freut sich als wäre es Gold.#rofl