15 Monate altes Kleinkind drei Tage "alleine" lassen

Halle zusammen,

mich beschäftigt momentan die Frage, ob es richtig ist meinen Sohn mal Montag-Mittwoch alleine mit Papa bei Oma zu lassen.

Die Krippe schließt bald für drei Wochen und eine Woche hat mein Mann Urlaub und die andern beiden ich. Jetzt würden wir an dem einen Wochenende zu Oma fahren und ich muss dann halt Monatg bis Mittwoch noch arbeiten (zuhause 250km weit weg).

einerseits klebt mein Kind jetzt nicht permanent an mir und nachts kümmert sich jetzt auch meistens mein Mann um ihn. Aber wenn ich mal länger nicht da war am Tag, und vorallem vor dem schlafen gehen, hat der kleine mich schon meistens gesucht. D.h. überall geschaut, zu Tür geschaut und bisschen gejammert und so. Bis es soweit ist, ist er eben auch wieder nen Monat älter als jetzt. Also dann 15 Monate. Weiß nicht, ob man ihm dass zumuten kann.

Andererseits fahren ja auch manche Männer ne Woche weg und da fragt auch keiner.

Habt ihr vielleicht schon mal Erfahrungen gemacht? Wir haben eure kleinen reagiert, wenn ihr ein Wochenende weg ward?

8

ich finde es hier immer vollkommen verblüffend, dass es so viele familien gibt, in denen mama & papa nicht den gleichen stellenwert haben...

das kind ist nicht alleine. der papa ist da! :-(

11

Um Himmels Willen man kanns auch übertreiben.#gruebel

Mein Post hat nichts mit "gleicher Stellenwert" zu tun. Aber man macht sich Gedanken, ob das Kind bei 'fremderen' Leuten klar kommt oder zu sehr seinen 'sicheren Hafen' vermisst.

Und natürlich hat für das Kind die Mama, die es über ein Jahr gestillt hat, die 24h am Tag für das Kind da war und auch nach dem Jahr noch länger als 3h täglich Zeit mit dem Kind verbringt, zu dem es als erstes läuft wenn es sich weh getan hat,...einen anderen Stellenwert als die Oma, die alle paar Wochen mal kurz gesehen wird oder der Papa der abends für paar Stunden (wenn überhaupt Stunden...) zum Spielen "vorbeikommt".

Und deshalb hab ich in meiner Überschrift das ausschlaggebende Wort auch in Anführungszeichen gesetzt, woran man eigentlich unschwer die Ironie bzw die Widersprüchlichkeit der Bedeutung erkennen kann.#augen

18

Es gibt Kinder, die hängen sehr an Mama, da kann der Papa sich auf den Kopf stellen. Umgekehrt gibt es das natürlich genau so. Jedes Kind ist individuell. Ich könnte mein Kind nicht 3 Tage mit Papa alleine lassen. Papa würde das sicher super meistern, aber meine Tochter hängt momentan sehr an mir. In einigen Monaten kann das genau umgekehrt aussehen.

Aus dem Post der TE zu machen, dass der Papa nicht den gleichen Stellenwert hat, finde ich sehr vermessen und aus der Erwachsenenperspektive gedacht. Du unterstellst der TE gewissermaßen, dass sie es ihrem Mann nicht zutraut. Es kommt hier aber auf das Kind an. Kommt das Kind 3 Tage ohne Mama aus? Dass der Papa alles für sein Kind tut und innerhalb der Familie für die Mama (!) den gleichen Stellenwert hat steht für mich überhaupt nicht zur Diskussion.

weiteren Kommentar laden
1

Ja, ich denke, dass du das kannst ;-)

Mach dir mal nicht soviele Gedanken. Rede mit ihm kurz drüber, verabschiede dich ordentlich und schwupps sind die 3 Tage rum ;-)

10

Mit einem 15 Monate jungen Kind Reden das man weg ist? Sorry aber das verstehen sie noch nicht

17

Deswegen schrieb ich kurz. Sie soll nicht lang und breit erklären, aber auch sich nicht davon stehlen, wollte ich sagen ;-)

2

Hmm ich sehe meinen Mann (also Vater der kinder) genauso an wie mich.. Ich hätte keinerlei Bauchschmerzen die 3 alleine zu lassen.. und bei der Oma gibt es ja nochmal extra bespaßung:)

3 Tage war ich nun noch nicht getrennt..aber als ich das eine Wochenende gearbeitet habe.. haben meine Kinder mich auch von 10h Samstag bis 15h am Sonntag gar nicht gesehen (als ich zu Hause war abends waren sie im bett)..war kein Problem. Auch waren wir mal auf einer Hochzeit wo sie mich von Freitag 17h bis Sonntag 15h nicht gesehen haben.. Da waren sie bei meinen Eltern.. war auch kein Problem:)

3

Ich würde es machen. Das Kind ist ja kein Baby mehr und ist auch nicht alleine, denn es sind Papa UND Oma da.

4

Also mit 15 Monaten sehe ich da gar kein Problem und würde unbesorgt fahren :-) schließlich ist der Papa da und der wird das hinbekommen. Zusätzlich noch die Oma. Unsere Große war nicht viel älter, als sie das erste mal 3 Tage mit den Großeltern "im Urlaub" war.

Das erste mal alleine mit dem Papa war sie mit 11 Monaten für 2 Tage. Auch das hat super geklappt :-)

5

Hallo,

wir hatten es bisher nur, dass mein Mann mal weg war, aber Mama war ja da :-p. Ich alleine war noch kein Woen weg.

Aber letztes Jahr waren wir von Freitag bis Sonntag bei einer Hochzeit und die beiden waren bei Oma und Opa und alles hat super geklappt.

Ich denke der kleine ist bei Papa und Oma gut aufgehoben und es sind ja nur 3 Tage ;-).

6

Hallo

Ich kann dir nur meine Erfahrung sagen.
Das erste mal war mein Zwerg 8 Wochen da war er einen Tag mit Papa alleine, das zweite mal mit 7 Monaten 3 Tage und letztens war ich eine Woche weg da war er 18 Monate alt :-)
Hat alles super geklappt.Aber das ist natürlich von Kind zu Kind verschieden.
Ich denke grad weil nicht nur Oma sondern auch noch Papa da sind sollten doch 3 Tage kein Problem werden.Manchnal muss man sich einfach trauen :-)
Lg

7

Ich musste aus beruflichen Gründen 2 Wochen auf Lehrgang (einfacher Weg über 500 km, Heimfahrt am WE nicht vorgesehen) als meine Tochter 16 Monate alt war.
Für mich war es schlimmer als für mein Kind. Sie wurde in den 2 Wochen ganz toll vom Papa und den Großeltern betreut.

9

Unsere ist auch 15 Monate und Nein ich würde es nicht machen und Papa wäre damit Glaube ich auch nicht einverstanden oder glücklich mit klein trotzi allein zu sein. Und dann noch bei oma......

Auch so könnte ich es nicht haben 3 Tage mein kind nicht zu sehen

Reicht mir schon das sie seit 2 Wochen in der Kita ist.

Aber jede Mama ist da anders gestrickt und muss es selber wissen

12

Ich denke mir wird es auch schwerer fallen als (hoffentlich) meinem Sohn. Aber ich denke eben auch, dass dieses hinundher gefahre dann für ihn mehr Stress bedeuten würde, als einfach mal an einem Ort zu bleiben.

15

Wie weit wohnt ihr auseinander?

Klar viele können es. Ich bin eh eine glucke und freue mich schon Sie gleich wieder abzuholen aus der Kita. Obwohl sie sich da total Wohl fühlt was wir alle nie gedacht hätten ;-).

Ich war zb auch noch nie seid Sie auf der Welt ist Abends weg. Ich habe da ein schlechtes Gewissen . Keine Ahnung warum.

Mein Mann würde jetzt auch keine Woche alleine weg fahren. Er geht mal Abends raus aber auch selten geworden

Wenn das Verhältnis zur oma super ist und du vertrauen hast dann mache es .

weiteren Kommentar laden