Hallo, ich bin neu hier - habe mich gerade extra wegen meiner Frage angemeldet und hoffe ein paar Meinungen zu lesen :)
Meine Tochter (1 1/2) ist ein sehr schüchternes Kind. Aus der Ferne quatscht sie Personen zwar an, aber wenn sie näher kommen oder sie gar anfassen wollen möchte sie auf den Arm ...
Bei Omas und Opas ist es so, dass sie sie zwar zum "balgen" hoch nehmen dürfen.... Aber Umarmungen oder Küsse waren ihr immer sehr unangenehm.... Sie hat es eher über sich ergehen lassen ....
Vielleicht hätte ich sie da schon "beschützen" müssen, denn jetzt ist es so:
Wenn wir uns verabschieden, egal ob fremd oder vertraut, läuft sie mit gespitzten Lippen auf die Person zu und möchte einen Kuss auf den Mund geben.
Entstanden ist das daraus, dass ihre Großmutter und anschließend auch Großvater, Tante etc. sie bei der Verabschiedung gefragt, ja fast schon angebettelt, haben ob sie einen Kuss (auf den Mund) kriegen. Und natürlich waren sie total aus dem Häuschen als es das erste Mal "funktioniert" hat. Dann wollten natürlich alle einen Kuss.
Ich oder ihr Papa haben sie nie nach Küssen gefragt. Wir haben sie von uns aus auch nicht auf den Mund geküsst, sondern auf die Stirn - eher intuitiv, eher unterbewusst. Sie kriegt es aber natürlich mit, das Mama und Papa sich auf den Mund küssen.....
Naja, vielleicht trägt alles dazu bei wie es jetzt ist. Jedenfalls ist mir das sehr ... naja wie soll ich sagen - unangenehm?! Es beunruhigt mich!
Sie wirkt gerade wie "konditioniert" .... :(
Ich weiss nicht, ob und wie ich darauf reagieren sollte .... Oder ob sich das einpendelt? Ob ich von den Omas/Opas und allen Anderen verlangen soll dass ab jetzt nicht um Küsse gebettelt wird (wobei es dafür wohl zu spät ist)?
Was denkt ihr? Wie war es bei euch? Erzählt mal.
Kuss zum Abschied
Ich finde dieses auf den Mund geknutsche, außer in einer Partnerschaft , sowieso furchtbar.
Mein Kind bekommt ein Küsschen auf die Wange, er küsst eher selten und Gott sei dank zwingen es die Großeltern auch nicht auf.
Hatte übrigens auch in der Kita die Folge, dass er bei dieser "Massenknutscherei" nicht mit gemacht hat, als es die Kiddies wohl lustig fanden.
Und ich würde darauf bestehen, dass nicht mehr rumgeküsst wird. Auch der Gesundheit wegen.
Dann sollte es sich bei deiner Kleinen auch bald erledigen.
Nur in der Partnerschaft darf geküsst werden. Da wäre unsere Familie liebesmäßig schon verhungert. Wir kuscheln und küssen wann es nur geht, auch Omas und Opas etc.
Aber macht halt jeder anders. Manche würden sich ja auch nie nackt zeigen-für andere kein Problem.
LG h.
Ich rede lediglich von der "auf den Mundküsserei"... bitte etwas besser lesen.
Aber du hast recht, jeder wie er es gewohnt ist und es für richtig hält.
Mein Kind (15 Monate) hat keiner auf dem Mund zu küssen! Finde ich echt eklig. Wer weiß welche Viren sie haben (Herpes)
Aber kenne auch keinen der das machen will oder schon probiert hat. Hat was mit Abstand zu tun
Hey :)
Kann sein, dass ich was nicht verstanden habe. Aber ich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Ich würde ihr sagen, dass Fremde nicht geküsst werden. Oder eben nur Oma, Opa, Mama, Papa etc einen Kuss bekommen.
Also schon lenken das Ganze. Aber was dir daran so unangenehm ist, verstehe ich nicht. Na klar kann das konditioniert sein. Konditionierung an sich ist doch aber nix Schlechtes.
Wenn ich merke, dass meiner Tochter etwas unangenehm ist, sehe ich mich allerdings schon als Beschützer. Und erkläre, was und ggf warum sie es nicht mag.
LG
Achso geht es um's auf den Mund küssen? Das kann man doch erklären, sowohl der Kleinen als auch den Großen, oder? ;)
Ha, ist ja niedlich
Also als meine Tochter erkannte, wie witzig dieses Rumgeknutsche ist, hat sie auch erstmal ein paar Wochen Küsse ohne Ende verteilt - auch nur auf den Mund, weil sie das einfach von uns nicht anders kennt. Irgendwann hat sich das aber gelegt und sehr verändert. Jetzt, mit zwei, küsst sie nur noch wen und wann sie gerade Lust hat. Zugegeben... manchmal kriegen wir Eltern nicht mal ein Küsschen zum Abschied oder zur Nacht. Aber auch ok, so bleibt es etwas besonderes!
Ich würde ihr auch versuchen irgendwie klar zu machen, dass nur Personen geküsst werden, die man lieb hat und ansonsten erstmal abwarten.
Was genau ist dir denn unangenehm?
Das auf den Mund küssen? Ist bei uns zB völlig normal...wir Eltern die Großeltern und auch die Tante küssen die Kinder auch auf den Mund, wenn sie das von sich aus wollen.
Es wird bei uns aber nicht gebettelt oder so um einen Kuss...es kommt beim verabschieden vor wenn man sich knuddelt . Ein "bekommt die Tante noch einen Kuss" finde ich nicht schlimm....sie sagt mit ihren 2 Jahren ziemlich deutlich nein wenn Sie nicht will. Und das wird natürlich respektiert und nicht noch 10x nachgebohrt.
Wahrscheinlich würden ich einfach erklären das man fremde nicht küsst...auf die Idee ist sie bis jetzt aber auch noch nicht gekommen.
Ich bin auch der Meinung dass das "auf den Mund küssen" in eine Partnerschaft gehört. Unsere Kinder werden von niemandem auf den Mund geküsst und ich würde es auch jeden sagen, der das tut. Grade bei den Kleinen ist es ja auch eine hygienische Sache, genau so wie dass man den Schnuller der Kleinen nicht selbst ablecken sollte. Ich versteh dich und würde es sowohl den Großen wie auch der Kleinen erklären.
Meine Tochter muss jetzt niemanden küssen den sie nicht küssen möchte, inklusive mir selbst damit sie später gar nicht erst auf die Idee kommt dass Zärtlichkeit irgendein Gefallen ist den man jemandem gibt, sondern ein beiderseitiges Bedürfnis. Jetzt ja auch schon. Das hab ich ganz früh ganz klar gemacht. "Nein heißt Nein" von Anfang an.
Zu früh abgeschickt.
Trotzdem hatte meine Tochter mit anderthalb auch ein Phase in der sie alles und jeden geknutscht hat. Das eine hat meines Erachtens nicht zwingend mit dem anderen zu tun.
Trotzdem ist jetzt die Zeit Grenzen zu lernen, für euch alle.