Schwanger werden während elternzeit, geburtstermin wäre aber kurz nach ende der elternzeit

Hat jemand Erfahrungen? Wie verhält sich das? Ich habe 2 jahre elternzeit genommen die nächstes jahr zu ende sind. Wie ist das mit dem geld usw?

1

Hallo,
ich bin auch während der Elternzeit schwanger geworden.
Ich habe meine EZ zum Mutterschutz gekündigt.
Dadurch hab ich den vollen AG-Zuschuss zum Mutterschaftsgeld bekommen und könnte dann im Anschluss an den Mutterschutz mit der neuen Elternzeit anknüpfen.

LG Bellis #winke

2

Hey..danke. das wusste ich. Meine Elternzeit endet aber im Februar und das kind wäre ja dann frühestens mai, Juni,....

3

Okay, das sind ja dann doch ein paar Monate. Kurz danach hab ich jetzt mit ein paar Wochen aufgefasst. Bei mir lag die Spanne damals zwischen Ende August/Anfang Dezember. Da haben die 14 Wochen MuSchu ausgereicht.
Kommst du mit den 14 Wochen nicht hin?

Also wenn du dann von Februar bis Mai/Juni arbeiten gehst, werden dir diese Monate zum EG angerechnet.
Wie lange warst du in EZ?
Ich weiß jetzt nicht wie das berechnet wird mit EG+, mit dem normalen EG werden dir jedenfalls nur die "regulären" Bezugsmonate zum neuen EG berechnet. Die Zeit die du nach dem 1. Geburtstag vom ersten Kind zuhause warst, werden dir dann mit 0€ für's neue EG berechnet.
Ich hatte mit Geschwisterbonus damals ein paar Euro mehr als beim ersten. Die zwei sind allerdings nur ca. 15 Monate auseinander.

LG Bellis

4

Mal abgesehen davon plant man keine Kinder nach dem möglichen Mutterschutzgeld aber jeder das seine. Du bist offensichtlich noch nicht schwanger und deine Elternzeit läuft aus. Also wirst du nach deinem Vertrag arbeiten müssen oder kündigen. Rein fürs erhalten vom Elterngeld wäre es besser arbeiten zu gehen. Da der Altersabstand der Kinder zu groß ist und du voraussichtlich "nur" den Mindestsatz an Elterngeld bekommen würdest. Du könntest allerdings auch das dritte Jahr Elternzeit nehmen und dann bei eintreten einer Schwangerschaft die Elternzeit zum Beginn des Mutterschutzes beenden. Dann bekommst du den vollen Mutterschutzlohn und Elterngeld voraussichtlich den Mindestsatz.

5

Danke. Ja so hatte ich das auch verstanden. Natürlich plant man keine kinder nach dem geld. Ich finde aber man kann/sollte sich schon vorher mal Gedanken drüber machen. Vorallem wenn man drauf angewiesen ist!

6

Hallo. Ich hatte das so ähnlich, wie du es beschreibst! Meine Elternzeit endete und nur 5 Tage später begann der Mutterschutz. In diesen wenigen Tagen war ich im BV, die Zuschüsse zum Mutterschutzgeld gibt's aber trotz der wenigen Tage vom Arbeitgeber. Liebe Grüße