Hallo,
wir brauchen neuen einen Zweitkindersitz, da unser Sohn aus dem Maxi Cosi Priori fast herausgewachsen ist. Er ist gerade 2 J. 5 M. alt.
Nach einigen Recherchen habe ich den Römer Evolva entdeckt, den man dann auch weiter bis zum 12. Jahr bzw. 36 kg benutzen kann.
Nun meine Frage: wer hat diesen Sitz und kann mir davon berichten....von Vor- und evtl auch Nachteilen?
Im Internet habe ich leider einige negative Sachen gelesen, die mich nun etwas verunsichert haben (z. B. in der Handhabung).
Liebe Grüsse Sandra
Erfahrung mit dem Römer Evolva Kindersitz
Wir haben ihn und sind zufrieden. Was hast du denn gelesen? Mir fallen gar keine Nachteile ein.
Das hier zum Beispiel:
Das Anschnallen der Kinder im Sitz ist fummelig und es wird ein gewisses Maß an Geduld gefordert. Die Gurtpolster sind sehr steif und passen sich nicht wirklich dem Körper an. Die Umrüstung auf die nächste Altersstufe ist ein Geduldsspiel, die Bedienungsanleitung nur eine dürftige Hilfe.
Und das hier noch:
Solche Kombisitze sind aber immer ein Kompromiss. Beim EVOLVA geht das schon bei der Liegeposition los, die muss eingestellt werden, bevor der Sitz im Auto montiert wird. Ist der Sitz erst einmal im Auto angegurtet, dann lässt sie sich nicht mehr verstellen Somit ist der Sitz nichts für längere Autofahrten, es sei denn, Eltern legen beim Schlafen des Kindes keinen Wert auf eine Liegeposition oder das Kind wird generell nur in Liegeposition gefahren.
Die Befestigung des Sitzes im Auto wird gut mit Hilfe einer DVD erklärt, die ist aber auch nötig, denn die schriftliche Bedienungsanleitung ist äußerst knapp. Leider lässt sich der Sitz sich nicht nicht immer hundertprozentig fest montieren, da es keine zu verschließenden Gurtklemmen gibt. Dadurch kann es passieren, dass ich beim Festziehen der Sitzgurte, der gesamte Sitz bewegt wird.