Hallo zusammen,
Ich habe mir für diese Frage extra ein neues Konto angelegt, da ich mich etwas schäme und hier sonst auch öfter etwas schreibe.
Mein Problem ist, dass ich mich sehr einsam fühle. Ich habe einen Sohn, er ist jetzt 14 Monate alt. Ich gehe viel mit ihm raus auf den Spielplatz oder auch in Spielgruppen. Ich habe aber den Eindruck, dass mich die anderen Mütter nicht mögen. Es gibt immer einige Grüppchen dort und ich bin meistens alleine. Ich versuche auch auf die anderen zuzugehen und habe schon das ein oder andere nette Gespräch geführt. Aber dabei ist es dann meistens auch geblieben. Ich würde so gerne auch privaten Kontakt zu einigen haben.
Ich habe einmal meine Nummer mit einer anderen Mama getauscht. Ich habe Sie auch mehrmals gefragt ob sie etwas mit uns Unternehmen will, aber sie hatte nie Zeit und es kam auch nie von ihr eine anfrage.
In meiner Gegend wohnen viele junge Mamas und sie sind auch mittlerweile alle miteinander gut vernetzt. Ich Frage mich was ich falsch mache. Wie knüpft ihr Kontakte?
Ich fühle mich so einsam, dass ich oft weinen muss. Ich habe auch so sehr wenig Freunde, die sind leider alle kinderlos.
Was kann ich tun? Wem geht es genauso?
LG namenlos
Einsam.
Ich fühle mich jetzt nicht einsam, aber ich kann dich verstehen. 2013 kam mein Großer zur Welt und da habe ich ganz schnell Kontakte geknöpft im KH, Vorbereitung,Rückbildung, auf dem Spielplatz... Letztes Jahr kam der Kleine und ich habe bis jetzt mit niemandem Kontakt. Ich lerne andere Mamis kennen, aber mehr kommt auch nicht zur Stande. An was es liegt? Keine Ahnung
Huhu,
genau so geht es mir auch. Beim Großen ist eine toller Keis entstanden, beim Kleinen irgendwie nicht. Manchmal passt es halt, und manchmal nicht.
Liegt vielleicht auch daran, dass man weniger Zeit hat.
Und ich glaube, dem Kleinen fehlt auch nichts, weil er immer mit muss, wenn wir mit dem Großen verabredet sind. Und da gibts mittlerweile auch Geschwisterkinder, die dann halt nicht genau sein Alter treffen, aber das stört mich nicht. Hauptsache er kommt unter Kinder!
LG Jelinchen
Hallo,
ich muss sagen das ich mich auch immer mal wieder einsam fühle. Einfach weil man nicht mehr so unter Menschen kommt wie früher z.B. auf der Arbeit. Auch hat sich seit der Geburt einiges im Freundeskreis verändert sogar zu einer echt guten langjährigen Freundin die schon Mutter war habe ich nur noch wenig Kontakt.
Einen Tipp hab ich leider nicht, ich denke nur du bist nicht allein und vielen Mamas geht es so ... wo kommst du denn her ? Kannst mir auch eine PN schreiben
LG
Chestnut ????
Ich fürchte, in jedem 2. Kurs habe ich eine Mama, die ich mag und jeden 4. Kurs mag sie mich auch. Ist einfach schwer...
Wie wäre es mit einem Kurs mit Kinderbetreuung für dich? Nähen, Sport etc. Da kann man sich evtl besser austauschen.
Oder einem Mutter-Kund-Turnverein, wo man länger (2 Jahre lang) hin geht.
huhu,
das ging mir ähnlich...
richtige freundschaften haben sich erst im kindergarten gebildet, wenn die kinder sich mittags inkl eltern verabredet haben.
ist bei dir noch ein weilchen hin, aber ich denke, dass du dann ernsthafte "freunde" kennenlernen wirst.
Woher kommat du denn? Kannst vielleicht einen Beitrag schreiben “suche spiel Freunde“ das machen ja einige
Hallo,
das ist natürlich doof und ich kann verstehen, dass du dich einsam fühlst ... Du hast geschrieben, dass du 1x mit einer Mama Nummern getauscht hast, daraus wurde aber nichts. Ich denke, du darfst einfach nicht aufgeben, auch wenn das jetzt nicht gleich geklappt hat und man sich auch doof vorkommt, aber häng dich dran! Wie gesagt es ist doof, wenn man den Eindruck hat alle sind schon eine Gruppe ... Bei der Spielgruppe meiner Mittleren war das so, ich hatte den Eindruck, die kennen sich alle schon jahrelang wegen größererer Kinder, ich komme da nie "an" und klar, es ging nicht gleich, aber nach und nach haben sich da auch Kontakte ergeben! Es braucht etwas Zeit und "arbeit". Und am besten man macht gleich was aus, wenn du mit Mama B aus dem Kurs nett sprichst, dann sag doch, "ach, sollen wir uns nicht nächste Woche mal treffen, die Kinder freuen sich bestimmt, wenn sie mal bisschen spielen, wollt ihr am Mittwochnachmittag mal zu uns kommen?" Klar muss es passen, aber ihr kennt euch jetzt aus dem Kurs ja schon eine Weile, oder?
Warst du denn in der RüBi oder in einem GVK, haben sich daraus keine Kontakte ergeben? Vielleicht könntest du ja vorschlagen, dass ihr nach der Spielgruppe mal was Essen geht oder noch eine Runde spazieren oder zum Spielplatz oder du lädst alle mal zu dir nach Hause ein ... vielleicht kommen nicht alle, aber 2-3 werden doch bestimmt kommen! Für manche Städte kann man auch über FB gut Kontakte künpfen ("Berlin Mamas" oder so) oder bei uns geht es auch gut über Sport (LaufMamaLauf/Kanga).
Bei mir war es damals beim 1. Kind auch so, dass ich teilweise den Eindruck hatte, dass ich irgendwie wenig Kontakte habe, man hat jahrelang gearbeitet und war eingespannt und dann plötzlich nichts mehr ... das war schon hart. Eine gute Freundin, die gleichzeitig schwanger war, ist umgezogen, das war total doof, aber habe dann Kontakt zu den Mädels aus dem GVK aufgenommen, mit einer auch RüBi gemacht und danach noch was essen und haben uns zum Spazieren getroffen, allerdings sind viele schon 6-7 Mon. nach der Geburt wieder arbeiten, dann war ich wieder "allein".
Wirst du in absehbarer Zeit wieder arbeiten? Schämen musst du dich übrigens nicht dafür und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es an dir liegt, auch wenn du den Eindruck hast!
alles Gute
Vielen Dank für deine worte. Ich arbeite erst ab Anfang nächsten Jahres wieder.
Hallo, schäm dich bitte nicht. Kann gut sein dass es einfach Zufall ist. Ein Problem ist ja immer diese Unverbindlichkeit. Mal nett plaudern auf dem Spielplatz macht halt noch keinen richtigen Kontakt.
Einfacher hättest du es in festen, geschlossenen Kursgruppen. Ich habe zB durchs Pekip tolle Kontakte und durch den Geburtsvorbereitungskurs. Pekip waren 15 Termine, immer die gleichen Mamas. Beim letzten Termin hat die Kursleitung eine Telefonliste ausgegegeben und es wurde eine WhatsApp Gruppe gegründet. Im Gvk das gleiche. Beide Gruppen machen einmal pro Woche was zusammen.
Bei uns gibt es auch viele offene Spielgruppen. Ich gehe oft hin einfach um unter Leuten zu sein auch wenn sich da jetzt keine privaten Kontakte ergeben haben.
Sobald man wieder arbeitet wird es sowieso sau schwer die ganzen Muttirunden aus der Elternzeit aufrecht zu halten.
Woher kommst du denn?
Danke für deine Antwort! Ich bin auch in einer whats App Gruppe aus dem gvk. Die Hälfte hat die Gruppe aber schon verlassen und wenn man da weiß schreibt kommt oft gar keine antwort. Von wöchentlichen treffen kann ich nur träumen!!
Ich gehe erst ab nächsten Jahr wieder arbeiten. Ich wohne in Hamburg, eigentlich sollte es hier also genug Mamis geben :/