Wartezeiten beim Arzt

Ich hatte heute mit meinem Kind (13 Monate) einen Impftermin beim Arzt. Wir mussten für eine Behandlung von 3 Minuten zwei Stunden warten!!
Dies war aber keine Ausnahme, sondern ist die Regel. Kurz bevor der Arzt kam, hatte ich ein schreiendes und total übermüdetes Kind auf dem Arm, das sich nicht mehr beruhigen wollte. Wie gerne würde ich den Arzt wechseln, allerdings wird man hier nur mit Neugeborenen bei Ärzten angenommen.

Wie ist es bei euch? Müsst ihr auch so lange warten? Sind zwei Stunden mit Kleinkind zumutbar?

Enttäuschte Grüße
Cauliflower

4

Liebe Cauliflower

auf das Risiko, dass gerade wieder ein Shitstorm losbricht, wie letzte Woche, wo ich mir erlaubt habe, meine Meinung kund zu tun, nicht mit ALLEM gleich SOFORT zum Kinderarzt oder ins Krankenhaus zu rennen.

Ich bin völlig deiner Meinung. Finde es unzumutbar, bei einem regulären, geplanten Termin solange und noch länger im Wartezimmer zu sitzen, das Kind irgendwie zu beschäftigen und sich in dieser Zeit womöglich noch mit diesem und jenem anzustecken. Macht mich jeweils auch sauer.

Generell herrscht hier im Forum der allgemeine Tenor "lieber schnell dem Arzt zeigen". Dies fängt bei kleinsten Hitzepickelchen an, die ja der Beginn einer hochansteckenden tödlichen Krankheit sein könnten und hört mit dem nach einem Plumpser quitschfidelen Kind, das aber eine letale Hirnblutung haben könnte nicht auf.

Ich selber bin gottseidank nicht Kinderarzt, sondern für Erwachsene. Habe aber einige Kinderarztfreunde und viele Kollegen, die im Kinderkrankenhaus arbeiten. Es ist ein Phänomen der Zeit, dass der gesunde Menschenverstand, das Abschätzen von gefährlich/ungefährlich, dringend/nicht dringend einfach zunehmend abhanden kommt.

Die Krankenhäuser und auch die Kinderärzte haben die Pflicht, Notfälle anzunehmen. Das ist auch gut so. Die Kapazität X ist aber irgendwann erschöpft. Als Arzt hat mein Tag nun mal nur 15-16Arbeitsstunden und wenn da plötzlich neben den regulären Terminen, wie eurer, noch täglich 5-10 "Notfälle" reinschneien, dann führt das genau zu solchen unbefriedigenden Situationen.

Für uns ist die Situation auch zunehmend unerträglich: die Patienten, die zu unrecht warten müssen, sind zu recht sauer, begegnen uns auch häufig entsprechend unhöflich. All die Notfälle, von denen mindestens 80% keine Notfälle i.e.S. sind, reagieren höchst empört, wenn man dies auch nur zart antönt. Es mag manch einer den Kopf schütteln, aber unser Alltag sind Notfälle wie ein aufgeschürftes Knie, eine Schwellung nach Mückenstich, ein blauer Fleck nach dem Sturz vom Fahrrad. Neben der Arbeit am Patienten müssen all diese Fälle auch noch dokumentiert und abgerechnet werden.

Beim Kinderarzt lasse ich mir genau aus dem Grund meist den ersten Morgentermin geben - da sind die Wartezeiten meist noch nicht so lange.

9

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. In unserem Fall ist es vermutlich eine Mischung aus der geschilderten Situation und aber auch Unzulänglichkeiten seitens des Arztes.
Eine Mutter kam aus dem Sprechzimmer und meinte zu ihrer Begleitung, dass sie sich mit dem Arzt verquatscht habe. In erster Linie zeugt das ,,für Patienten Zeit nehmen" ja durchaus von Einfühlungsvermögen, weshalb ich über den Wechsel zu diesem Arzt zunächst sehr glücklich war. Wenn aber das Wartezimmer brechend voll ist, kann ich mich nicht mit einer Mutter verquatschen (sie war ca ne halbe Stunde im Sprechzimmer). Außerdem wurde eine andere Familie vorgezogen (kein ärztlicher Notfall!!), obwohl ich bereits mit schreiendem Kind auf dem Arm nachgefragt hatte, wie lange es denn noch dauern würde.
Ach... es ist so schade...

16

Huhu :D

Fand deinen Beitrag sehr interessant und muss trotzdem noch was dazu sagen.

Bin MFA, nicht beim Kinderarzt und bin doch sehr tolerant wenn ich trotz termin bei meinem kinderarzt mal 2 stunden sitze.

Das ist bei uns allerdings nicht die Regel...und ich stimme dir mit den vermeintlichen "Notfällen" total zu.

Allerdings ist es aber wirklich eine Organisationsfrage finde ich. Wir machen im moment für 5 Hausärzte vertretung und haben noch 2 Gastroenterologen im Haus. Dementsprechend ist unser Wartezimmer sehr voll momentan. Aber mit genügend Puffern und wenn man die vermeintlichen "Notfälle" warten lässt und die Termine vorzieht. Bei richtigen Notfällen natürlich nicht. Ist es doch ganz gut zu managen :)

Ich denke man kann es immer von vielen Seiten sehen :)

Ganz liebe Grüße :D

weitere Kommentare laden
1

Wow, das finde ich auch echt krass. Kann gut verstehen, dass du sauer bist.

Das längste was ich bisher bei unserem KiA gewartet habe waren 20Minuten.

Wurdest du vorher drauf hingewiesen, dass es länger dauern wird oder ist das dort die Regel?

2

Es ist die Regel, weil die Praxis immer überfüllt ist. Minimum an Wartezeit waren bisher 1,5 Stunden. Bin allerdings erst seit einem halben Jahr dort, weil unser toller erster Kinderarzt in Rente ging. Zudem erwarte ich noch unser zweites Kind und kann mir überhaupt nicht vorstellen, mit 2 Kindern in dieser engen Praxis zwei Stunden ausharren zu müssen )-:

3

Nein 2 Stunden Wartezeit ist mit Termin keines falls zumutbar....aber hier leider auch keine Seltenheit.

Arzt 1 (nimmt nur Neugeborene überhaupt auf bei ihm ist die Große) hat auch horrende Wartezeiten. 1,5-2 Stunden sind keine Seltenheit und Termine zu bekommen ist auch nicht leicht (wenn es nichts akutes ist). Aber er ist fachlich und menschlich top, geht auf uns und das Kind ein.

Arzt 2 (bei ihm ist die kleine noch sind umgezogen) hat nur 30 Minuten Wartezeit....die fachliche Qualifikation will ich ihm nicht absprechen auch wenn es so wirkt als wollte er unbedingt Zusatzleistungen verkaufen (man bekommt einen Zettel mit allem was man so machen sollte)...und ist menschlich eine Katastrophe #sorry vllt daher die geringe Wartezeit

Wir sind zur Zeit auf der Suche nach einem Arzt der beide nimmt und vllt eine Mischung aus den beiden ist #schwitz

5

Unser KA hatte eine Zeitlang auch solche unmögliche Wartezeit gehabt. Ich bin mit unserem Großen (damals 1,5 Jahre) zu meinem Hausarzt gegangen. Er hst sogar die U-Untersuchungen gemacht.

6

Hallo
Wir sind zum Glück selten beim Arzt, wenn wir da sind mussten wir bisher auch nie länger warten. Nur meine Tochter musste tatsächlich mal fast 2 Stunden auf ein Attest warten. Eine Behandlung oder Untersuchung war nicht nötig, nur ein Attest dass die Schule benötigte. Doof aber was soll man machen.

LG

7

Hallo

Auch wenn ich geich zerfleischt werde: Wir haben noch nie ins Wartezimmer gemußt, selbst ohne Termin ins Behandlungszimmer und längstens 10 Minuten gewartet.
Liegt denke ich daran, das wir privat versichert sind. Dazu kann ich aber nichts.

8

Wir überlegen gerade stark, ob wir unser Kind, das im November/Dezember kommen soll, nun privat oder gesetzlich versichern sollen, weil bei uns vermutlich beides möglich ist (unverheiratet, ich verbeamtet, er nicht). Ich finde dieses ständige Einreichen, vorher überweisen usw. total nervenzehrend, aber genau diese bevorzugte Behandlung lehne ich gesellschaftlich eigentlich total ab. Im Alltag ist es dann gerade beim Finden eines Arztes wie auch bei den Wartezeiten sehr praktisch und ich habe lieber einen Arzt, der uns aufgrund finanzieller Anreize zu viele "Angebote" macht als zu wenig #gruebel

10

In der gleichen Situation befinden wir uns auch, allerdings habe ich mich aus den genannten Gründen für die Gesetzliche entschieden.

Ich habe für Sohnemann eine Anwartschaft, da ich weiß, welche Vorteile die private Versicherung haben kann. Unser Geld ist nun mit drei Jahren Elternzeit sehr knapp... mal schauen was ich mache...

weitere Kommentare laden
11

#winke

So eine Wartezeit kann mal normal sein aber bitte nicht die Regel. Das längste was wir gewartet habe waren 45 Minuten als "Notfall", also dazwischen geschoben.

Ich an deiner Stelle würde versuchen deine kleine bei einem anderen KiA anzumelden und dann nach einer gewissen Zeit deine große auch in die neue Praxis rein zu bekommen...

LG Bine

13

Kannst du vor deinem Termin anrufen und fragen, wie lange die Wartezeit ist? Und dann entsprechend später hin? So lange zu warten ist ja wirklich eine Zumutung!

14

Wow... das ist heftig.

Beim Kia im Normalfall 10 Minuten, vielleicht Mal 15 Minuten bei den U-Untersuchungen und Impfungen, sonst waren wir noch nicht dort.
Lediglich ein Mal, als die zweite Ärztin krank war, hab ich eine Stunde gewartet.
War jetzt bei einem anderen Kia weil mein Zwerg sich bei mir angesteckt hat und ich es klären lassen wollte (ich musste Antibiotika nehmen und wollte nicht, das er ggf. was verschleppt) und unser Kia war im Urlaub.
Da hab ich auch nur 10 Minuten warten müssen.