Laminat im Kinderzimmer?

Guten Abend!

Wir ziehen demnächst um und überlegen hin und her, ob wir im Kinderzimmer Teppich oder Laminat legen sollen.

Teppich ist natürlich kuschelig, aber auch Staubfänger und gegenüber Flecken empfindlich.

In dem Zimmer gibt es Fußbodenheizung, von daher ginge Laminat auch ohne kalte Füße. Aber renne ich da täglich den Staubmäusen hinterher und ist es gemütlich für den Kleinen (19 Monate alt)?

Wie sind eure Erfahrungen/Meinungen?

Danke für eure Rückmeldungen!
Sabine

3

Wir haben jetzt überall Parkett und vorher Laminat gehabt. Im Kinderzimmer liegt zusätzlich noch ein großer Teppich (2,4m x 3,2m), der fast die gesamte freie Bodenfläche abdeckt . Der Teppich wird demnächst wegen unzähliger Flecken (u.a Fingerfarben, Woody Buntstifte und Prit Glitzerkleber) ausgetauscht und ich bin froh damals (vor 2 Jahren!!!) auf den Rat anderer, erfahrener Eltern gehört zuhaben und einen günstigen Teppich gewählt zu haben.

Ich würde also auf gar keinen Fall einen Teppich im Kinderzimmer verlegen.

7

Die Variante haben wir auch und ich lauf schon seit Jahren sehr gut damit.
Der Teppich ist groß genug zum spielen und fängt einiges an Geräuschen ab.
Unsere Kinder sitzen beim Spielen fast nur drauf.

Bei Bedarf kann ich ihn draußen auch mal ausklopfen - du wirst dich wundern, was da noch an Staub ect. NACH dem saugen rauskommt... ich will nichts wissen, was sich in einem verlegten so sammelt.

Und wenn die Zeit des Teppichs gekommen ist, Wechsel ich ihn einfach aus. Wenn du einen verlegten Teppich hast, ist das nicht so einfach.

LG Tina

1

Also Teppich würde ich nicht im Kinderzimmer verlegen...viel zu anfällig gor Flecken und pflegeintensiv.

Wir haben bei uns im Haus überall Korkboden verlegt. Sieht super aus (haben ein Design Gewählt auf dem man nicht jeden Flecken gleich sieht) und ist pflegeleicht. 1x die Woche kurz wischen (maximal) und bei Bedarf schnell gesaugt.

Wenn wäre ich also für Laminat.

21

Huhu!

Das sehe ich genau so. Wenn man seinem kleinen Schatz etwas besorgt, dann kann und sollte man sich auch die Zeit nehmen, um nach ordentlichen Produkten zu recherchieren. Was dein Problem anbetrifft, so habe ich auf dem folgenden Portal ein paar gute Angebote entdecken können. Da bestelle ich auch viel für mein eigenes Kind, manchmal bekommt man dort noch ein paar Prozente Rabatt.

Auf: https://prachtmode.de/laminat/

Vielleicht kann dir dieser Tipp noch weiterhelfen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend!

2

Ich hatte mein ganzes Leben in meinem Zimmer Teppichboden. Jetzt im eigenen Haus haben wir laminat. Und was soll ich sagen? Es nervt. Es knarzt und ist ungemütlich.. Okay, gegen das knarzen könnte man es verkleben (wozu ich dir unbedingt raten würde, damit die bodenheizung wirklich wirken kann) aber ich sitze ständig mit den Kids auf dem Boden, da wäre teppichboden gemütlicher... Wir haben mittlerweile einen Teppich drauf liegen, was doppelt nervt, weil man staubsaugen muss und auch noch wischen muss und dafür dann den Teppich zur Seite räumen muss *nerv* ich vermisse meinen teppichboden...

Vio.

4

Ich hasse Teppichböden. Besonders im Kinderzimmer.

Was ich da schon hätte schrubben müssen #schwitz
Außerdem ist es für mich Allergiker um Welten besser und angenehmer, überall Laminat zu haben.
Wir haben in den Kinderzimmer spielteppiche von Ikea. Reicht vollauf ;-)

5

Mir käme beides nicht ins Kinderzimmer. Laminat finde ich nicht hart, unbequem und kalt. Außerdem verursacht es einen wahnsinnigen Lärm wenn darauf später mit Autos gespielt wird oder andere Dinge über den Boden rutschen oder geschoben werden. Wir haben zu Hause überall Korkboden (die Zeiten wo der immer aussah wie eine Pinnwand sind längst vorbei). Warm, schalldämmend, pflegeleicht, weich. Ich find es großartig. Inzwischen haben wir sogar in der Küche Kork und wenn wir das Bad neu machen kommt auch da welcher rein. Mit Fußbodenheizung verträgt er sich auch problemlos.

6

Hallo,

Ich würde Vinyl nehmen, sieht aus wie Holz ist aber pflegeleichter und weicher und lässt sich dabei genauso leicht selbst verlegen wie Laminat.

Grüße emryn

8

Laminat würde ich nicht verlegen. Wir haben designbelag, wesentlich schöner und viel angeehmer zum laufen. Mit laminat haben wir keine guten Erfahrungen gemacht

9

Wir haben Laminat und in der Mitte einen größeren Teppich mit Zoo Tieren.. da sitzen sie eher selten drauf ..eigentlich nur wenn ich da sitze. Fußboden Heizung haben wir nicht. Allerdings haben wir nirgends Teppich

10

Laminat finde ich sehr hart und ungemütlich. Teppich ist gemütlich, muss aber ggf. nach relativ kurzer Zeit ausgewechselt werden. Wir haben uns im Kknderzimmer für Kork entschieden und sind damit sehr zufrieden.