Hallöchen. :)
Ich habe mal wieder eine Frage:
Empfohlen wurde mir, meiner 1 1/2 Jahre alte & 11kg schwere Tochter, ca 250g Milch (-produkte) täglich zu geben. Sie hatte als Neugeborenes eine Kuhmilchunverträglichkeit, diese wurde aber stationär getestet und es gab keine Reaktion - keine Ahnung ob das von Relevanz ist und wir deshalb evtl eine andere Empfehlung bekommen haben (haben wir?) als andere...
Ich habe leider vergessen zu fragen ob die 1er Milch da mit rein gerechnet wird?
Denn sie trinkt noch zum Einschlafen und nachts mindestens eine Flasche.
Und mit denen würde sie die empfohlene Menge schon erreichen, wenn nicht sogar (beim Wachstum oder.ä.) überschreiten.
Kennt sich jemand da aus?
Danke schonmal und liebe Grüße!!
Zahlt PRE als "Milchprodukt" dazu?
Nein,
es geht bei der Empfehlung darum, dass die jungen Nieren Kuhmilcheiweiß noch nicht so gut vertragen und man deswegen auf die Menge, abhängig vom Körpergewicht achten muss.
In Pre und 1er ist das aber eh schon aufgespalten um auch für Säuglinge verträglich zu sein.
Das hat nichts mit der Allergie zu tun und ist die gängige Empfehlung wenn ich mich recht erinnere. Meine Tochter war in dem Alter nicht so schwer und uns wurden 150-200g geraten.
Nein Pre und 1er zählt nicht dazu.
Ich kenne die Empfehlung im 1. Lebensjahr 200ml Kuhmilch bzw. Produkte aus dieser Menge Kuhmilch (Käse etc. enthält mehr Eiweiß als pure Milch) und im 2. Lebensjahr 300ml pro Tag. Wobei ich das jetzt nie absolut exakt abgemessen habe. Wir hatten sicherlich Phasen in denen es etwas mehr war und welche in denen es deutlich weniger war. Aber so im groben Mittel hat es schon gepasst.
Milch ist Milch... gut Kuhmilch ist letztlich etwas anders aufgebaut als Muttermilch oder Ziegenmilch etc. aber die wesentlichen Bestandteile sind überall vorhanden. Hier geht es auch nicht um Allegieprophylaxe sondern darum was ein Kind benötigt an Nährstoffen um ohne Mangelerscheinungen gesund wachsen zu können. Darauf baut die Ernährungspyramide bei allen Menschen (egal ob Kind oder Erwachsener) oder auch bei Tieren auf. Es dient dazu - keine Mangelerscheinungen entstehen zu lassen welche z.b. zu körperlicher Kränklichkeit oder gar Gebrechlichkeit führen kann. Da es sehr viele Kinder gibt die mit eineinhalb Jahren nicht mehr auf ihre Folgemilch bestehen und lieber genauso wie wir Erwachsenen mitessen wollen (hab einige solcher Exemplare im Freundeskreis) - diese Kinder müssen um das aufzufangen zusätzlich mit Jogurt, Käse und co gefüttert werden um Mangelerscheinungen zu unterbinden. Ein Kind das aber noch stillt oder auf seine Folgemilch etc. besteht.. bekommt die Stoffe ab und alles ist ok. Mein Sohn bekommt deswegen trotzdem auch mal Kuhmilch, Jogurt oder Käse obwohl er gestillt wird. Aber ich muss mich nicht darum kümmern ob er ausreichend davon zu sich nimmt - weil er durch die Muttermilch sowieso ausreichend mit Proteinen, Eisen und co beliefert wird.
Nun ja aber bei den Mengen geht es doch vor allem darum dass man nicht zu viel gibt um die Nieren nicht zu belasten und da zählen eben Pre etc nicht zur Menge weil die Eiweiße was weiß ich wie schon aufgespalten sind und die Nieren nicht belasten. Für die Versorgung mit Nährstoffen würde ja eher eine Mindestmenge Sinn machen ...
Lgj
Eigentlich ja - weil die reguläre Pre und Folgemilch basiert auf Kuhmilch. Letzlich hat es auch weniger was damit zu tuen ob das jetzt Kuhmilchproteine und Eiweiß ist oder Muttermilchproteine und Eiweiß. Ein Kind benötigt schlicht weg die Proteine, Eiweiße, Eisen einfach alle Bestandteile die vor allem in Milchprodukten zufinden sind um gesund gedeihen zu können, das Knochen gestärkt sind und das Immunsystem aufgebaut werden kann. Es gibt durchaus Kinder - vor allem Flaschenkinder (kenn einige) die zwischen dem ersten und 2. Jahr keine Folgemilch mehr brauchen in der Flasche und komplett normal mitessen und trinken wollen. DIESE Kinder benötigen eben Jogurt, Milch, Käse sowas um diese Stoffe aufnehmen zu können. Bekommt dein Kind noch Folgemilch oder wird gestillt - ist der Fokus dabei nicht so stark. Denn diese Stoffe um die es geht auch in Folgemilch und Muttermilch stecken (in letzerer sind diese Stoffe zudem am verträglichsten).
Protein IST Eiweiß