Folgende Situation bei uns: Tochter (wird im Oktober 3 Jahre alt) streitet sich fast Nonstop mit ihren jüngeren Geschwister ( Zwillingsjungs 18 Monate alt)
Nun war unsere Tochter ja noch sehr jung als die Jungs zur Welt kamen, sie kennt es also quasi garnicht Einzelkind zu sein. Seit die Jungs laufen, immer mehr spielen und man merkt das sie prinzipiell schon viel gemeinsam spielen könnten, wird sie Rivalität leider immer größer.
Unsere Tochter nimmt den beiden sämtliche Spielsachen weg, will immer genau das was einer von den Jungs gerade hat. Spielsachen die eigentlich den Jungs gehören beansprucht sie ganz selbstverständlich für sich und sagt zu allem 'das ist aber meins' oder 'ich hatte das zuerst' oder 'die dürfen das nicht haben'
(Es gibt natürlich auch Sachen die die Jungs noch nicht haben dürfen,womit nur die große spielen darf z.B. Brettspiele , verschiedene Bücher oder bestimmt malsachen etc)
Ich habe schon gefühlte 1000mal erklärt, das die Jungs dieses oder jenes sehr wohl dürfen oder das alle zusammen spielen sollen. Oder sie darf das Spielzeug haben, sobald es frei ist.
Doch Das genügt ihr alles nicht.
Sie schubst und haut sie Jungs, die dann wiederum weinen bzw. sich gelegentlich schon anfangen zu wehren (d.h. sie hauen zurück) was ich aber alles andere als toll finde.
Ich habe es wie schon oben gesagt so oft versucht im ruhigen zu erklären, ich habe geschimpft, ich ziehe das Spielzeug aus dem Verkehr um das sich gezankt wird...und wenn es ganz wild wird schicke ich unsere Tochter für 2-3 Minuten in den Flur, dort weint sie dann aber eigentlich nur noch mehr und Wirkung zeigt es leider auch nicht.
Ohnehin ist sie ein sehr willensstarkes Kind, auch Spielsachen von Freunden bezeichnet sie oft als "meins" obwohl wir bei Freunden zum Spielen sind.
Ich bin wirklich total ratlos, weil ich ja auch schon verschiedenes ausprobiert habe, aber ich finde kein erfolgsmittel.
Heute hatten wir die Situation (neben den üblichen Streitereien um Spielsachen)
Wir waren Spazieren und wollten im Ort die Hühner gucken gehen. Unsere Tochter hat mega angefangen zu schreien und zu Weinen und sagte "nein die dürfen nicht zu den Hühnern...." "Die sollen da nicht hin"
Das klingt für mich nach Eifersucht?;?
Es wurde dann etwas besser nachdem ich sie auf den Arm genommen habe und ein Stück getragen hatte....
Ok nun hab ich erstmal genug geschrieben
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Lg
extreme Eifersucht, Rivalität unter Geschwistern
Ich fühle mit dir!
Ich habe es hier sehr ähnlich, nur dass ich nur zwei Kinder habe (Momentan 2 Jahre und 3 3/4 Jahre)
Ich dachte, es wird mit der Zeit besser. Aber leider wirds bei uns nicht besser =( eher schlimmer, da der Kleine sich nun auch wehren kann und nicht mehr alles mit sich machen lässt. Ich versuche sie so viel wie möglich alleine regeln. Aber wenn es arg fies oder gefährlich wird versuche ich zu helfen, aber keine Partei zu ergreifen. Das ist aber sehr schwer finde ich.
Ich finde es sehr schade, dass sie eigentlich kaum miteinander spielen....alles muss bekämpft werden....aber klar: die müssen schauen, wer nun stärker ist oder den längeren Atem hat. Das gehört glaube ich zur kindlichen Entwicklung einfach dazu....auch wenn es so unglaublich stresst.
Der Alltag verläuft am Besten, wenn wir außer Haus sind und/oder jeder seinen Interessen nachegehn kann!
Leider konnt ich dir nicht wirklich weiterhelfen, aber vlt kommt ja noch ne andere Antwort =)
Trotzdem danke für deine Antwort
Die Hoffnung,dass es mit zunehmendem Alter besser wird habe ich auch (noch...)
Oh je du arme. Ich verstehe das dich das belastet.
Ich habe auch zwei mit kleinem Abstand (15 Monate) sie sind jetzt gerade 1 und 2 Jahre 3 Monate alt.
Die Kleine läuft jetzt aktuell an Möbeln entlang kommt also gut an Spielzeug und hier fängt das Spiel auch an das alles der Großen gehört und die Kleine nix darf.
Deine sind älter und vielleicht ist es anders aber: aktuell versuche ich mir ganz viel Zeit zu nehmen um mit beiden zu spielen. Ich versuche aktiv der Großen zu zeigen das man mit der kleinen spielen kann und das es Spaß machen kann. Beide lieben Bälle in jeglicher Form. Das war mein erster Ansatz. Die Kleine findet einräumen toll also sammelt bauklötze oder was auch immer auf robbt zum wäschekörbe schmeißt sie rein robbt wieder los und sucht was anderes. Kann sie ewig machen. Ich habe einen Sack Bälle vom Bällebad in eine große Wanne gefüllt und die große rein gesetzt und sie hat mir immer Bälle zugeworfen ich habe sie eingesammelt und zurück geworfen. Es wurde eine Schlacht daraus und die Kleine hat mitgespielt. Dann habe ich sie begeistert mit eingebunden und gelacht und sie gelobt und zur großen gesagt das wir alle zusammen spielen. Die Kleine hatte Spaß als die Bälle so rumflogen und so entstand ein tolles Spiel. Das ist einfach aus der Situation entstanden als ich beobachtet habe in den letzten Tagen was beiden Spaß macht und habe versucht es zu verknüpfen. Jetzt tun sie das manchmal auch ganz allein und haben Spaß.
Anderes Beispiel: die große mag fangen spielen und die Kleine findet es lustig wenn die große durch den Raum rennt und lacht. Auch da habe ich wieder aktiv eingegriffen und habe beide gejagt bis beide gelacht haben und sich gegenseitig auch gejagt haben.
Was ich damit sagen will: beobachte genau ob du sie vereinen kannst und nimm dir die Zeit es zu versuchen. Also eher weniger Konflikte lösen sondern beim positiven bestärken und Zeugen wie es für alle zusammen lustig werden kann.
Ob das hier auf die Dauer fruchtet weiß ich nicht weil es wird trotzdem weiter gestritten aber sie spielen seitdem auch mal zusammen und die große findet Wege.
Vielleicht kannst du ja was vin dem Ansatz irgendwo bei euch finden. Gemeinsame schöne Erlebnisse bestärken vielleicht.
Mehr glaube ich kann man nicht beeinflussen weil es eben doch verschiedene kleine Menschen sind. Aber Vorleben und zeigen und positives bestärken kann sicher nicht das schlechteste sein.
Alles Liebe
GEnau di gleiche Situation haben wir hier in der Konstellation 3 Jahre und 10 Monate. Ich lese mal mit. Weiß mir auch keinen Rat....