Hallo,
Ich diskutiere gerade mit meinem Mann und freue mich über Erfahrungsberichte:
Aus verschiedensten Gründen schlafen wir zu viert im 2m Bett, ich würde gerne erweitern auf 3M (Platz ist vorhanden, Angebot vom Schreiner liegt auch vor - einfach ein Kinderbett dazu stellen hat bei unseren Kindern noch nie funktioniert), einfach um mal wieder eine Matratze für mich zu haben und in Ruhe zu schlafen.
Mein Mann schätzt das mit 2 Jahren "das Schlimmste" überstanden ist und das große Bett völlig übertrieben ist (er würde mir dem Geld was das Bett kostet lieber gerne in den Ski Urlaub gehen ) - was sind Eure Erfahrungen dazu?
Vielen Dank!
Familienbett
Huhu,
wir haben zu viert (Kleinkind 2 Jahre / Baby 5 Monate) ein 2,80m "Bett" und ich liebe es. Keine Nacht würde ich mehr auf der kleineren Variante (wir hatten nur 1,80m) verbringen. So haben wir alle genügend Platz und schlafen gut.
Ich habe das Bett in "" gesetzt weil wir nichts speziell angefertigt haben. Wir haben 2 Lattenroste und 2x 1,40m Matratzen drauf. Mein Mann ist handwerklich nicht ungeschickt und hat einen Rahmen gebaut damit nichts verrutscht.
Irgendwann wenn die beiden älter sind können sie zumindest die Lattenroste und evtl auch die Matratzen in ihr Zimmer bekommen und steigen dann quasi um auf ein großes Bett.
Es hat also keine Unsummen gekostet und ist trotzdem sehr bequem,
Oh das wäre mir auch zu eng... Wir liegen
Hups....
Wir liegen zu dritt auf 2 Meter und da finde ich es auch öfters mal zu eng.
Aber ich würde definitiv nichts schreinern lassen . VIiiiieeel zu teuer!
Gib mal bei Pinterest oder Google/Bilder Familienbett do it yourself ein ... Es gibt so viel günstigere Varianten denk ich.
Ich möchte auch alles ordentlich und alles muss passen. Aber was schreinern lassen würde ich nie. Lieber Skiurlaub
Danke Dir!
Bei den ganzen DIY Sachen finde ich nur Ikea oder Palettenmöbel und das ist nicht so unsers.
Wir bräuchten ohnehin ein neues Bett, deswegen kam der Gedanke.
Hallo,
wir (unsere Kinder sind 4 Jahre und 15 Monate) schlafen auf 3,40m. Das ist perfekt und ich würde bei einem weiteren Kind tatsächlich nochmal "anbauen".
Ein Bett vom Schreiner hatten wir auch lange im Kopf und haben uns dann doch ein Bett selbst zusammengeschustert. Es sind eigentlich 2 Betten mit einer Art "Brücke".
Günstig war es jetzt auch nicht, hat aber um einiges weniger gekostet als die Schreiner Variante.
Unsere Überlegung war, dass wir mit einem riesigen Familienbett nichts anzufangen wüssten, sobald die Kinder dann doch mal eigene Betten fordern. Unser Bett kann man problemlos wieder zu 2 Betten auseinander bauen und eben auch bei Bedarf erweitern.
Unsere Kinder hatten noch nie eigene Betten (naja, stimmt nicht ganz, unsere Große hatte mal ein Beistellbett, das hat nicht funktioniert). Für uns ist es irgendwie ganz normal so und ich finde es auch ziemlich praktisch. Also ja, für uns lohnt es sich auf jeden Fall und wir können den Schritt zum großen Familienbett nur empfehlen!
LG
Danke Dir.
Ich steh dem Familienbett neutral gegenüber, wir hatten das ganz am Anfang, jetzt nicht mehr. Mal schauen, wie es dann ist mit Geschwisterchen, ich werde meine Grosse sicher nicht rauswerfen, wenn sie zu uns kommen will.
Aber eine Spezialanfertigung beim Schreiner... Kannst du nen ungefähren Preis nennen? Ich stell mir das ganz schön teuer vor und versteh auch deinen Mann. Und wie alt sind die Kids?
Ich denke, du musst deinen Mann auch mal fragen, wie er grundsätzlich zum Familienbett steht oder ob er die Kids in absehbarer Zeit auslagern möchte. Ich kann es auch verstehen, wenn man das Bett irgendwann mal wieder für sich haben will.
Danke Dir.
Preislich liegen wir bei ca 2000€, aber wir brauchen ohnehin ein neues Bett.
Na ich denke es hängt eben viel von den begebenheiten ab, deswegen war ja meine Frage ob irgendjemand Erfahrung damit hat.
Huhu,
hier auch Familienbett mit (nächste Woche) 4 Jahre der Große und 17 Monate der Kleine.
Ich meine ich hätte Dir schon mal geschrieben, dass es gerade jetzt beim Großen eine Phase nächtlicher Ängste und unruhigen Schlafes gibt und wir sehr froh um das Familienbett sind.
Wir haben auch 3,4m. 2m + 2x0,7m(Babybett). Da das zwei wirklich sehr ähnliche Betten sind, sieht das auch noch echt schön aus. wir haben die Babybetten am Kopfende ca. 20 nach unten gerutscht und in die Lücke jeweil einen Nachttisch (je drei Bretter und vier schrauben, kann ja nicht wegrutschen oder umfallen) eingebaut. Aber es gibt auch unendlich viele Varianten große Betten anzubauen.
Im Grunde braucht ihr nur ein Bett suchen, das mit passender Matratze genauso hoch ist wie Euer Bett. Kann später dann ins Kinderzimmer. Wenn man das leichtere Bett dann an die Wand stellen kann und das schwerere Ehebett davor, dann reicht das meist schon aus.
Wir haben an eines der Babybetten Latten geschraubt um es mit Schraubzwingen an unserem Bett befestigen zu können.
Um einen ggf. entstehenden Ritz zwischen den Matratzen ausgleichen zu können, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wir haben bei einem der Babybetten die Möglichkeit das Seitenteil etwas runter zu setzten und können somit die Baby-Matratze an unsere ran schieben. Hinten kommt ein zusammen gerolltes Handtuch rein, damit sie nicht zurück rutscht. Spannlaken drüber, fertig.
Beim anderen geht das leider nicht. Da hab ich eine passende Bettschlange auf DaWanda gekauft. Spannlaken drüber, fertig.
Ja, Familienbett lohnt sich längerfristig. Aber schaut Euch lieber nach einer DIY-Lösung um. Da spart Ihr sicher nen Haufen Geld.
Viel Spaß im Skiurlaub!
LG Jelinchen
Übrigens, Hut ab für zu viert auf 2m.
Wir haben das gerade hier im Urlaub und mussten nach ner halben Nacht den Papa rauswerfen, bzw. er hat von sich aus die Flucht ergreifen.
Ich hasse Hotelzimmer mit diesen festmontierten Nachttischen.
...und noch was:
Falls Ihr wirklich nen Haufen Geld ausgeben wollt, es gibt auch fertige Lösungen, die sich dann wieder auseinander bauen lassen. Z.B. hier:
http://www.familienbett.at/familienbett-onlineshop/familienbett-shop/
Oder einfach mal googeln.
Guten Morgen,
wir haben kein "echtes Familienbett" da die Kids zusammen ein großes Bett haben in dem sie in meinem beisein einschlafen und sie dann ggf. nachts zu uns rüber kommen.
Bisvor ca nem dreiviertel jahr sind sie eigentlich jede nacht rüber gekommen inzwischen ist es mega selten.
die kids sind jetzt 5 und 6,5 jahre.
unser bett ist im übrigen 1,60 breit -> aber auch bei einem 2meter bett habe ich nicht mehr platz, da sich meinekids wie magneten verhalten. ich rücke ein stück weg und sie hinterher und da ich ein kind rechts eins links dann habe ist es immer eng und der rest des bettes ist sozusagen "frei". solltest du also auch eine klette haben wird sich auch bei größerem bett nicht wirklich viel ändern (wegrutschen des Kindes hält maximal 10 minuten)
beste grüße
5 und 6,5 Jahre klingt gut! Schön, wenn es ein natürliches Ende findet!
Unsere "kletten" übrigens nicht immer. Da hilft ein Meter mehr Platz schon.
LG Jelinchen
Danke Dir!
Bei uns wurde das baby bett zum beistellbetz umgebaut. Das hat nichts gekostet ;)
Ich würde irre werden. Zu 4. In einem doppelbett ;D
Das haben wir versucht, aber das haben die Jungs nie akzeptiert.
Hmmm schade..und wenn ihr ein günstiges ikea bett daneben stellt? Vorausgesetzt es passt mit der Höhe
Ski-Urlaub mit Kindern in dem Alter?
Ich hab auch schon so ein Vorschlag gemacht. Warum? Weil unser Bett ist ein Boxspringbett 180 breit. Unsere Katzen haben aber selbiges schon kompett abgerockt, der Topper ist abgenudelt etc. Echt nicht mehr vorzeigbar und die Matratze oben ist nur noch ein graus. Ich hab auch vorgeschlagen... Schatz was hälst du davon und hab ihm ein Familienbett (normale Standardhöhe von der Liegefläche) gezeigt von 240 breite. Und meinte auf der einen Seite kann man ja ein Fallschutzgitter unter die Matratze befestigen damit das Kind nicht rausrollen kann aber man hätte wieder Platz als Familie drin. Und wenn da wir ja nicht nur ihn haben wollen werden sondern noch Kinder kommen sollen - würde das auch sicherlich locker ncoh 5 Jahre oder länger in der Nutzung sein. Er meint auch "brauchen wir nicht" ich werd ihn aber trotzdem bearbeiten weil wir brauchen ein neues Bett und so haben wir auch ohne Kinder so viel Raum aufm Bett ohne das einer den anderen einengt. Ich bin durch Junior im Bett (Mann schläft aktuell noch auf der Couch) mittlerweile so gewohnt gut 2/3 der Fläche zu belegen... mir würde ein 180 Bett für dauerhaft zu 3 (will wieder einführen das wir alle in einem Zimmer pennen) bzw. langfristig zu 3 boar das wird eng.
Ski fahren werden sie wohl nicht nicht richtig lernen, aber ich denke Spaß im Schnee haben sie mit 2,5 Jahren dann definitiv.
Danke Dir!