Bitte kein Aufschrei wegen der Überschrift!
Mein Sohn wird im November 2 Jahre alt.
Das erste Lebensjahr war er ein extremes Schreikind. 20 Stunden Geschrei am Tag war keine Seltenheit. Das ging direkt über in die Wutphase.
Wir waren von Anfang an sehr konsequent.
Was er nicht durfte, blieb auch so. Leider reagiert er auf absolut gar nichts. Über ein "nein" lacht er sich eher kaputt. Er hört weder auf nein oder stopp oder urgendetwas. Er macht dann erst recht provozierend weiter. Man sieht den Schalk in den Augen. Er rennt von früh bis abend und ist nie ausgepowert. Er kann sich keine 2 Minuten allein beschäftigen und bei jeder Kleinigkeit rastet er sofort aus.
Auch körperlich ist es schwer. Er haut und beißt extrem- auch in der Kita. Die Kita weiß ihn auch kaum zu bändigen. Wenn er jemand weh tut und die Person aua sagt, lacht er sich kaputt.
Meine Mutter ( Erzieherin) sagt das sie so ein anstrengendes Kind in ihren 20 Arbeitsjahren noch nie hatte.
Ich bin so am verzweifeln. Ich will die Zeit mit meinem kleinen endlich genießen und ein fröhliches Kind haben. Nicht immer diese Wut .
Hat jemand Erfahrung damit?
Lebhaftes Kind - weiß nicht mehr weiter
Warst du schon bei Fachleuten?
Du kannst es bei einer Erziehungsberatung versuchen und die nennen dir weitere Anlaufstellen oder der Kinderarzt überweist euch in eine Schreiambulanz.
Du klingst verzweifelt, lass dich nicht noch mehr runterziehen weil du dich mit Eltern vergleichst die von Anfang an mit Kuschelpädagogik weiter kommen.
danke für die Antworten.
Körperlich gesund ist er. Waren beim Chiropraktiker, Uniklinik, Ergotherapie, Physiotherapie und beim ach das Wort vergessen Heilpädagoge oder so.
Auch in der Schreiambulanz waren wir, wo mir geraten wurde einfach laut aaaaa oder iiiii zu singen.
Meine Hebamme damals meinte so ein unzufriedenes Kind hatte sie noch nie und ich soll noch ein Kind bekommen. Das wird dann ein Mädchen und die sind ruhiger. So ein Quatsch.
Zur familiensituation: wir sind seit 16 Jahren ein Paar und haben dieses Jahr geheiratet. Haben ein Haus mit Garten in dem er jeden Tag rumtoben kann.
Wir gehen beide arbeiten und er geht gerne in die Kita.
Hey,
ohje... das soll jetzt nicht böse klingen aber das klingt nach einem schwer missverstandenen Kind für mich.
Weißt du, dein Kind lacht dich nicht aus, das Lachen ist eher eine Art "Beschwichtigung ". Es sieht, dass du sauer wirst und will einlenken, lächelt damit du es gern hast.
Dass er den Ganzen Tag durch die Gegend rennt ist ziemlich normal für Kinder und weiß Gott nicht unüblich.
Dein Kind mag schon wütend sein und genau da würde ich der Sache mal auf den Grund gehen: warum ist er wütend? Was macht ihn so wütend? Ich glaube, er fühlt sich aus irgendeinem Grund unwohl in eurer Familie und ich würde mal rausfinden, weshalb.
Liebe Grüße
Weißt du, dein Kind lacht dich nicht aus, das Lachen ist eher eine Art "Beschwichtigung ". Es sieht, dass du sauer wirst und will einlenken, lächelt damit du es gern hast.
Aha! Er lächelt also damit man es gern hat.
Sorry. Bei uns würde man jetzt sagen "dummes geschwätz"
Das ist schön für Euch! :)
Ein Kleinkind in dem Alter hat keine Ahnung, was Schadenfreude überhaupt ist.
Du solltest dich mal mit Entwicklungspsychologie im Kleinkindalter beschäftigen.
Aich wenn du mich evtl mit Steinen bewerfen möchtest, möchte ich dir meine Meinung sagen.
Meine Tochter war azch ein schreikind immer unzufrieden und nur am meckern. Jetzt kann Sie laufen und es geht viel besser.
Sie darf ALLES endecken was nicht gefährlich ist. Ich wäge ab: was isr wirklich gefährlich und verboten und wo sage ich schnell Nein obwohl es eigentlich nicht nötig wäre ich nur vllt zu bequem oder lustlos bin. Denn dann ist die frustrarionsgrenze wesentlich geringer. Wenn er merkt das nein nur nein isr wenn es "gefährlich" ist dann wird er auch zufriedener. Meine Schwester hat Zwillinge und war in der Erziehung wirklich faul und inkonsequent. Die Kinder durfRen so vieles nicjt endecken ubd alles war ständig nein. Ich finde das ihnen das nein aus den Ohren raus hängt und sie nicht wissen was darf ich ubd was nicht. (Bei meiner Schwester blieb ein nein nicht immer ein nein)
Ich beziehe meine tochter auch in meine arbeiten mit ein. Wenn ich Möhren schälen bekommt sie eine ubd ein spielmesser und dann macht sie mich nach ubd das ist für sie so vollkomMen ok. Wenn ich z.b sagen würde nein das ist nur für Erwachsene oder das ist zu gefährlich würde sie es ohne hin nicjt so gut verstehen.
Ich kann dir das Buch "das gewünschteste wunschkind der Welt treibt mich in den wahnsinn" empfehlen dort steht so viel was wirklich der Wahrheit entspricht. Schau doch einfach mal auf dem Blog nach vllt kannst du da schon das ein oder andere für dich schon endecken.
Versteh mich bitte nicht falsch. Ich finde konsequente Erziehung wirklich super abet oft denkt man wirklich nicht immer nach Warum das jetzt nein ist. In dem Buch bekommt man wirklich richtig tolle Denkansätze wo man sich in das Kind versetzen kann. Wir erwachsenen denken oft nicht wie das Kind aber verlangen das das Kind uNS versteht, was aber unter Umständen fast unmöglich ist.
Ixh hoffe du verstehst was ich meine.
Lg
Huhu,
ich bin ja auch eine "Kuschel-Pädagogik"-Vertretetin. Und gerade hier im Urlaub (das Kleinkind-unfreundlichste Familienhotel ever!) merke ich, dass mehr "Nein" auch mehr Wut und Trotz hervor rufen. Furchtbar!
Aber als ich Deinen Beitrag gelesen hab, hab ich zuerst überlegt, ob Ihr alles körperliche ausgeschlossen habt. Wenn Deine Mutter ihren eigenen Enkel mit 20 Jahren Berufserfahrung vergleicht und noch nie sowas gesehen hat, dann muss da doch was dahinter stecken, nicht nur einfach ein "anderer" Erziehungsstil. Die kommen im KiGa ja alle zusammen. Ok, im KiGa verhalten sich Kinder vielleicht anders als zuhause.
Vielleicht hat er Schmerzen durch ... was weiß ich. Verspannungen aufgrund einer Fehlhaltung, Verdauungsprobleme, Migräne (gibts das bei Kleinkindern?), Allergien...
Ich würde beim KiA auf der Matte stehen und Druck machen. Nimm am besten jemanden (Papa, Oma...) als moralische Verstärkung für Dich mit. Vielleicht können Euch auch Spezialisten in einem SPZ helfen?
Alles Gute!
LG Jelinchen
Wieiviel geht ihr mit spazieren?
Egal wie das Wetter ist, richtig anziehen und laufen, laufen, laufen. Am besten Feldwege oder Wald wo er frei ist die Welt zu entdecken wie er will und nicht dauernd auf Verkehr und Radfahrer aufpassen muss.
Seine Beine sind kürzer als Eure, das kann nicht sein, dass ihr ihn nicht ausgepowert bekommt!
Hallo
Nein, keine Erfahrung aber die Aussage deiner Mutter finde ich ehrlich sehr verwunderlich und tut mir für euch als Familie leid.
Ich hoffe du findest hier die passende Hilfe.
Alles Gute
Ich rate selten dazu, weil viele ganz normal aktive Kinder schon als hyperaktiv oder extrem aktiv abstempeln.
Bei euch würde ich aber schon dazu raten, dass ihr ihn mal fachärztlich begutachten lasst. Das Verhalten finde ich schon auffällig und gerade dass er sich weder mit Spielsachen besonders lange noch friedlich mit anderen Kindern beschäftigen kann, deutet eventuell auf Besonderheiten hin.
Was sagt denn euer Kinderarzt dazu?
Aus der Ferne ist so etwas wirklich schwer zu beurteilen...
Mein Sohn war auch immer recht schwierig, auch im Kindergarten.. Aber je älter er wird, desto einfacher ist es auch mit ihm.
Allerdings denke ich, dass ihr euch an eine Erziehungsberstung über das Jugendamt wenden solltet.
Du könntest zusätzlich jetzt schon mit einem Tagebuch beginnen.
Das wird dir später helfen, Situationen besser Revue passieren zu lassen um zu gucken, wie du reagiert hast, etc.
LG