Ich schleich mich mal aus dem Babyforum rein. Gibt es hier Mamas die ihre Kleinkinder mit Stoff wickeln? Welches System habt ihr? Wie lange hält eine Windel im Durchschnitt? Und wie macht ihr das in der Kita?
Unser Sohn ist 9 Monate, ab Geburt trägt er tagsüber Überhose mit Einlage + Vlies, nachts Höschenwindel mit Überhose. Wir haben die Milovia Überhose mit Little Bloom Einlage, bzw nachts Bambi Roxy Windel plus Popolini Hose. Langsam habe ich das Gefühl reicht die Saugkraft einer Einlage tagsüber nicht mehr aus, vor allem wenn ich ihn trage (und dabei die Windel zusammenknautsche und Druck ausübe) läuft die gerne mal aus......
Ab November soll er in die Kita eingewöhnt werden. Bei uns sind die Windeln dort kostenlos, ein Kind mit Stoffwindeln gab es in dieser Einrichtung noch nie. Die Leiterin versprach aber sich die Sache anzusehen und heraus zu finden ob es machbar wäre (Hygiene etc).
Stoffwindeln für grössere Kinder- Erfahrungen?
Hallo,
unser Sohn ist jetzt 15 Monate alt und das System Überhosen und Einlagen war einfach nicht mehr das Wahre. Ich habe es dann mit Höschenwindeln versucht und irgendwie wars das auch nicht.
Das Problem ist nicht, dass die Einlagen oder Höschenwindeln nicht genug saugen. Aber gerade bei Jungs liegt die "Hauptpieselzone" vorne und ich hatte es immer wieder, dass die Windel auslief (Einlagen sind einfach zu "unflexibel", bekommen Kontakt mit den Bündchen und über die Nähte wird die ÜH nass), obwohl am Hintern noch alles trocken war. Außerdem saßen die Einlagen nicht mehr gut genug und die richtigen Überhosen für Höschenwindeln habe ich nie gefunden (Wollschlupfhosen wären nachts die Lösung gewesen, aber nicht tagsüber).
Nach langem Überlegen und Recherche (Wegwerfwindeln kommen für mich auf Dauer nicht mehr in Frage) bin ich bei Mullwindeln und Ikea Waschlappen als Einlagen in ÜH gelandet. Das fand ich zu Beginn des Stoffwickelns ganz furchtbar altbacken und habe immer überheblich in mich hineingelächelt wenn ich davon gelesen habe. Heute könnte ich mich in den Hintern beißen, dass ich es nicht früher probiert habe! Es ist so einfach, flexibel und günstig!
Ich empfehle dir den entsprechenden Artikel auf dem Blog Windelwissen.
Wichtig ist:
- gute Mullwindeln (doppelt gewebt)
- Mullwindeln (und Ikea Waschlappen) richtig falten (für Jungs vorne doppelt)
- nachts keine zu enge Kleidung (Bodyverlängerung ist super!)
- gute Überhosen (wir nutzen unter anderem auch Milovia)
- Mullwindeln passend in der ÜH platzieren
- Trockenfleece hält den Po schön trocken. Ich nutze zwei übereinander (Mullwindeln saugen viel und werden nass!)
- Mullwindeln nach dem Schließen der ÜH in der Mitte etwas zusammenknautschen
Bei uns hält die Windel so zwischen 3 und 4 Stunden und die komplette Nacht. Es kommt immer auf die Qualität der Mullwindel an. Ich probiere nach unserem Urlaub die von Xkko. Die haben ein hohes Flächengewicht und saugen somit viel.
Mit Windeln in der Kita habe ich keine Erfahrungen.
LG
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Auf sowas hatte ich gehofft! Ich habe auch beobachtet das die Einlage hinten trocken sein kann und trotzdem vorn ausläuft. Vor allem wenn sie feucht war, und dann zB in der Trage zusammengeknautscht wird. Höschenwindeln von Popoini hatten wir auch mal getestet, aber ich hatte das Gefühl mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen,. Zumindest damals.
Windelwissen.de kenne ich auch, tolle Seite.
Gute Mullwindeln und Ikea Waschlappen habe ich in rauen Mengen da- Mullwindeln haben wir verwendet als er ganz,ganz klein war und die Waschlappen nehme ich bis heute als Ersatz für Feuchttücher. Du faltest also die Mullwindel, drüber kommt ein Waschlappen und da drüber 2x Trockenfleece. Richtig? Wieviele "Lagen" nimmst du nachts? Und müsst ihr nachts wickeln? Bei uns hält das Nachtpaket 12 Stunden. Bisher zumindest.
Für mich, daheim, ist diese Lösung definitiv interessant. Für die Kita eher nicht, da muss es schnell gehen und unkompliziert sein (verständlich, die können ja nicht bei 10 Kindern 10 Windeltechniken berücksichtigen). Mmmh.
Ich mache es momentan so:
- Ich falte eine Mullwindel (ca. 80x80) "lang"
- Anschließend lege ich ins vordere Viertel einen 2x gefalten Ikea Waschlappen
- und klappe die Mullwindel über dem Waschlappen zu
So entstehen vorne insgesamt 8 Lagen und hinten 4. Wobei ich die Windel so in die Überhose lege, dass der umgeklappte Teil der Mullwindel mit dem Waschlappen nach unten zeigt. Zum Schluss kommt 2x Trockenfleece oben drauf.
Ich hoffe, das war jetzt irgendwie verständlich... Wichtig ist, dass die Mullwindel nicht mit den Bündchen in Kontakt kommt, deshalb sollte man sie etwas "knautschen".
Ich bin gerade noch am experimentieren mit unterschiedlichen Mullwindeln und es gibt bestimmt auch bessere Falttechniken, aber so klappt es schon mal wirklich gut! Mein Sohn ist sehr aktiv und es läuft trotzdem nichts aus.
Ich verwende auch nachts diese Konstruktion. Keine weitere Lage. Klar, morgens ist die Mullwindel klitschnass, aber es läuft nichts mehr aus.
Mein Sohn hält lange ein und pinkelt dann viel auf einmal. Entweder ich war in der Früh schnell mit wickeln oder der Schlafanzug war nass. Die Höschenwindeln bzw. Einlagen konnten einfach nicht so viel so schnell aufsaugen und somit gelangte der Urin zu den Bündchen und die waren dann durch. Die Mullwindel schafft das aber problemlos Ich wickel nachts nicht (oder extrem selten).
Für die Kita könntest du die Überhosen mit den Einlagen vorbereiten. Das mache ich daheim auch so. Da liegen dann immer die fertigen Windeln im Regal, ich nehme mir eine und wickel direkt.
LG
Hallo
Meine zwei Windelkinder (14 Monate) tragen meist die AIO von bumGenius,daneben haben wir noch ein paar Pocket Style von der gleichen Marke. Ich bin nach wie vor zufrieden. Unfälle gab es bisher nur noch Anwendungsfehler
bumGenius hat auch Stoffwindeln diein der "Bigger" Variante mit 55kg noch passen soll, daneben gibt es noch "Big" ab 16 kg. Falls dein Sohn also etwas schwerer ist lohnt es sich vielleicht mal zu schauen.
Wegen der Krippe hatte ich auch erst Bedenken und habe bei der großen Schwester oft normalen Windeln mitgegeben. Die Erzieherinnen haben mich dann aber bestärkt ruhig die Stoffwindeln anzuziehen und mitzugeben. Für sie macht es ja quasi keinen Unterschied, ich gebe die "fertigen" Windeln ab, sie kippen gegebenenfalls die Windeln aus und tüten sie dann ein.
LG
Lieben Dank für deine Antwort. Aio sind ja quasi die "Königsklasse" unter den Stoffis.
Wir hatten mal eine Totsbots Bamboozle ausprobiert, die lief immer schnell aus obwohl sie perfekt sass. Ausserdem fand ich das die echt ewig brauchte zum trocknen. Wieviele hast du denn? Der Zwerg ist jetzt 9 kg schwer mit knapp 9.5 Monaten, also eher im Durchschnitt. Er ist halt sehr, sehr aktiv. Krabbelt seit 3.5 Monaten und steht, sitzt, klettert..,,,puh. Da muss die Windel einiges aushalten.
Soweit ich verstanden habe machte sich die Kita Sorgen um die Hygiene, und den Zeitaufwand. Aber die Damen dort hatten auch wirklich keinerlei Erfahrung damit, und stellten sich wohl die klassischen Mullwindeln vor die man erst falten muss etc. Ich möchte demnächst mal unser System vorstellen, mit großem Wetbag. Denn ich sehe da weder ein hygienisches noch ein Zeitproblem. Hoffe sie lassen sich drauf ein.
Bei BumGenius sind wir eigentlich auch erst ganz am Ende vollständig gelandet, kam gebraucht und durch Bekannte an einige unterschiedliche Modelle und habe mich so durch getestet.
Puh das kann ich so nicht sagen. Ich hatte ja zeitweise 3 Windelkinder und habe wohl auch jetzt noch mehr hier als zwingend notwendig. Bei AIOs habe ich als "Empfehlung" oft 20-25 Stück gelesen. Kommt aber natürlich auch auf das Kind und das Waschverhalten an.
Gerade die AIO ist für eine Kita eigentlich nicht anders als eine WWW. Bei uns ist es so dass jedes Kind ein eigenes Schubfach hat, dort packe ich die Windeln fertig vorbereitet rein und dann müssen sie die Erzieherinnen nur anziehen. Fertig vorbereitet heißt bei meinen jetzt 14 Monate alten Kinder: Stoffwindel, zusätzliche Einlage (geht auch bei AIO) wie zB. eine Hanfeinlage und eben ein Stückwindelvlies.
Das klappt sehr gut und ich habe wohl schon einige Erzieherinnen und andere Eltern angesteckt
Wir haben die wickeltest bei der großen seit gut 3 Monaten rum (da war sie 21/2), aber wir haben bis zum Schluss und auch in der Kita mit Stoff gewickelt!
Die Erfahrung mit Jungs muss ich jetzt erst noch sammeln, aber vllt helfen dir unsere Erfahrungen dennoch!
Wir haben immer mit prefolds und überhosen (blueberry usw.) gewickelt! Nachts mit höschenwindeln, extra Einlagen und überhosen.
Ich habe daheim 5-6 höschenwindeln, 25-30 prefolds und ca 15 ÜH. Für die Kita habe ich die ÜH mit prefolds bestückt und Vlies oben drauf und ihr so mitgegeben! Dazu hatten wir 2 wetbags (ich würde für später noch 1-2 besorgen)...Hygiene mäßig müssen die Windeln alle einzeln eingepackt werden, dazu hatten wir tragegriff-frühstücksbeutel von dm...da wurden die Windeln rein und dann so im wetbag gesammelt...
Ich habe das System in der Kita einmal vorgestellt und es Ihnen gezeigt, war gar kein Thema!
Vielen Dank für deine Antwor, euer System ist ja genau wie unseres! Und ihr habt bis zum bitteren Ende damit durchgehalten, das macht mir Mut.
Ja, klar. Vorbereitet mitgeben, das werde ich der Kita auch so vorschlagen. Meinst du, 5 Stück reichen pro Tag? Er wäre von 8-14 Uhr dort.
Der Tip mit den Frühstücksbeuteln ist auch super. Ich habe schon 2 grosse Wetbags, und ich werde einfach mal alles zur Kita mitnehmen und dort zeigen. Immerhin haben die so weniger Müll und Kosten, das ist ja auch was wert als Argument. Und, eine Überhose abmachen und neu anziehen ist in meinen Augen wirklich nicht komplizierter als eine WW zu wechseln.
ich habe immer 3 windeln mit nach Hause bekommen, sie war von 7/8 bis 14 Uhr da! In der kita hatte sie ca. 5 Windeln deponiert. Das sollte also reichen.
Bei uns haben die die Windeln so wie sie waren in die Frühstücksbeutel (kleine mini-Tüten) gesteckt - also sowohl mit großem als auch mit kleinen Geschäft. Hygienemäßig ging es nicht anders, so dass wir die Windlen immer komplett waschen mussten...daher kann man auch überlgen ob man sich nur für die Kita AIOs kauft (vllt. 10 stück, je nachdem wie oft man wäscht und wie man trocknet), aber wenn ihr schon ein System habt, dann passt das!
Ich würde aber tatsächlich Bindewindeln oder Schlupüberhosen oder so vermeiden, einfach weil ich denke, dass die den WWW unähnlicher sind und die Kita da vllt. ein "Problem2 sehen könnte.