Hallo ihr Lieben,
ich muss euch mal was fragen.
Meine kleine 16 monate alt bekommt Abends noch 2 Flaschen milch. Eine nach dem Abendbrot ca. 18.15 und eine nochmal so gegen 22uhr und halb 8 geht die Maus ins Bett.
Auch wenn sie abends mehr isst so das sie keine Flasche mehr bekommt, wacht sie trotzdem 22uhr auf und verlangt die Flasche.
Ist es denn jetzt Zeit es zu ändern? Soll ich warten bis sie von selber nicht mehr will?
Vielleicht hat ja jemand die selbe Erfahrung gemacht.
Wäre dankbar für Antworten.
Ps: was gibt es als Alternative zu Schnitte? Meine Maus isst immer noch keine. Oder vielleicht mal mit Roggenbrötchen versuchen?
Abendflasche ab wann weglassen?
Hey =)
Meine ist zwar erst 1 jahr alt aber ich werde ihr nicht auf zwang die flasche wegnehmen. .Sie trinkt auch eine vor dem schlafen gehen und eine nachts irgendwann(zwischen 3/4 uhr)sie wird selbst entscheiden dürfen ,manche kinder brauchen es mit 10 Monaten nicht mehr und manche vllt noch mit 2 Jahren und das ist ok..Irgendwann möchten die Kinder von alleine nicht mehr ..
Zu den schnitten kann ich dir nur raten, probier alles mögliche aus meine kleine kriegt alles zum probieren, entweder es schmeckt ihr oder ebend nicht aber dann weiß ich wenigstens bescheid.
Lg
Hallo, ich weiß ja nicht, wieviel deine Kleine tagsüber isst und wie viel Milliliter sie pro Flasche trinkt, aber für mich klingt das viel für ihr Alter. Mir wurde von unterschiedlichen Ärzten gesagt, dass Kinder in dem Alter physiologisch gesehen eigentlich kein Milchfläschchen mehr bräuchten. Vielleicht die um 18 Uhr schon noch. Aber wenn sie schläft, dann braucht ein Kind in dem Alter dann eigentlich kein Fläschchen mehr. Zumal ist das ja auch schlecht für ihre Zähne, wenn nach dem Zähneputzen nochmal Milch drangekommt. Ich denke, das ist bei ihr eher Gewohnheit? Wenn du was ändern möchtest, würde ich schauen, dass du das Fläschchen um 22 Uhr wegbekommst und lieber darauf achtest, dass sie tagsüber und abends ordentlich isst. Wenn sie kein Brot isst, kannst du ihr ja immer noch den Abendbrei machen. Hatten wir auch recht lang, weil meine Tochter erst gaaaanz spät den ersten Zahn bekommen hat. Davor hat sie sehr lange an einem Stückchen Brot rumgeschnullt. Von essen konnte da keine Rede sein :0)
Hallo, mit sieben Monaten haben wir den abendbrei eingeführt und damit die Flasche Milch weggelassen. Mit 11 Monaten haben wir die nächtliche Flasche abgewöhnt, mit 12 Monaten wurde die letzte Flasche, die es morgens gab, nicht mehr komplett getrunken, also haben wir die dann auch weggelassen. Dafür gibt es morgens Bircher Müsli und abends noch Milchbrei. Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt. Viele Grüße!
Hallo, danke für die Antworten
Sie trinkt abends ca. 200ml-240ml und 22uhr nochmal 260ml.
Sie isst früh Bircher Müsli eine Schüssel und das war's.
Dann gibt es nochmal Obst kurz bevor es in die Krippe geht. Dann isst sie dort Mittag. Und nachmittags bekommt sie Milchbrötchen, Obstquetschie, Reiswaffel, Brötchen. Bissl durcheinander und von jedem etwas. Und abends dann halt 1 wiener, babybel,gurke. Und zur Zeit abends ein halbes Brötchen mit Salami was sie aber nicht aufisst. Und da es mir so wenig vorkommt gebe ich ihr noch eine flasche.
Mir geht's halt wirklich eher um die 22uhr Flasche wie ich sie am besten weg bekomme könnte. Auch mit Abendbrei würde sie 22uhr ihre Milch verlangen. Sie trinkt sie auch sehr schnell. Und danach schläft sie auch durch. Nur was ist jetzt das beste für die Maus. Will sie nicht schreien lassen.
Vielleicht doch langsam verdünnen. Aber da wacht sie vielleicht trotzdem 22uhr auf und will Wasser trinken da komme ich ja aufs selbe oder?
Meine Erfahrung hat gezeigt das es nicht wirklich Hunger war Nachts mit der Flasche sondern Gewohnheit. Würde schon drauf achten das es abends genug war aber denke es ist egal ob Brei/Brot oder ähnliches. Mein Sohn hat immer Nachts eine Flasche Wasser mit im Bett und nimmt sich die wenn er durst hat. Brauch dann gar nicht mehr zu ihm Nachts. Machen wir seit der 14Monate ist.
Also die klassische Abendflasche gab es bei uns nie, es gab eine wenn sie sich gemeldet hat, nicht zum ins Bett bringen.
Aber, unsere kommt auch noch nachts manchmal oder vorallem in den frühen Morgenstunden. Nach dem Abendbrei gab es anfangs noch Brot, jetzt essen wir abends warm, als sie davon noch nicht viel genommen hat gabe es danach eben auch noch ein Brot.
Unsere bekommt ihre Milch noch wenn sie sie möchte, wie soll ich mir sicher sein das es nur Gewohnheit ist, sie isst von anfang an wenig pro Mahlzeit und ist eher dünn, ich nehme ihr das nicht. Klar bieten wir ihr Wasser an aber wenn sie danach noch unruhig ist/weint dann bekommt sie ihre Milch, ich lasse sie doch deshalb nicht weinen.
Wenn sie sehr gut isst schläft sie durch, sonst passiert es mal das sie um 3/4 kommt. Wenn sie durchschläft bekommt sie häufig so gegen 7 noch eine Flasche und schläft dann wieder ein bis 8 ( ja, das ist meine Bequemlichkeit, bin schwanger und für eine Std. mehr schlaf dankbar)
Bin schon froh das sie weder abends zum einschlafen noch morgens nach dem aufstehen eine Flasche will, das ist für uns völlig OK so.
Ach so, unsere ist auch 16 Monate.
Und, es muss ja kein Brot zum Abendessen sein, Müsli, warmes oder mal verschieden Brot/Brötchen sorten versuchen??
Lg
Meine Kleine ist nun 26 Monate. Sie trinkt vor dem Zähneputzen noch eine Flasche Pre und hat bis vor ein paar Wochen auch noch in den frühen Morgenstunden eine kleine Flasche Pre getrunken. Diese habe ich dann mehr und mehr verdünnt und die Menge reduziert. So das wir noch bei ca 60ml Wasser plus ca. 1/4 Löffel Pulver waren. Dann habe ich irgendwann nur noch Wasser angeboten und sie hat es akzeptiert.
Zum Abendessen probier aus was ihr schmeckt, vielleicht einfach noch Reste vom Mittagessen, vielleicht ein Brei, vielleicht eine andere Brotsorte. Aber was heute gut ankommt muss morgen nicht mehr gelten. Mein Großer hat eine zeitlang sowohl abends als auch morgens Haferflocken mit Joghurt und Apfelmus gegessen. Nun ja ist nicht besonders abwechslungsreich, aber was anderes ging nicht und da es nicht absolut ungesund ist habe ich ihn gelassen. Die Phase ging auch vorbei.
Da meine Große mit 2 Jahren die angeblich nicht existierende Stillkaries bekommen hat (sprich: typische Flaschenkaries verursacht durch nächtliches Stillen bei schlechtem Milchzahnmaterial) und man eine Veranlagung dazu leider erst feststellen kann, wenn es zu spät ist, hab ich meine Kleine ab dem ersten Geburtstag (da kamen die ersten Zähne) nachts nicht mehr gestillt. Nach dem Zähneputzen gab es nur noch Wasser.
Die nächtliche Milch ist eine reine Gewohnheit, die braucht ein Kind in dem Alter nicht aus körperlichen Gründen. Aber das nächtliche Trinken ist beruhigend, zumindest vom Stillen kann ich sagen, dass es auch schmerzlindernd, angstlösend und schlaffördernd wirkt. Ich geh mal davon aus, dass diese Effekte auch bei Milchflaschen auftreten.
Wenn man das also nicht mehr mit Nahrungszufuhr erreichen möchte, dann sollte man als Mama natürlich bereit sein, dem Kind auf anderem Wege zu geben, was es zum Schlafen braucht. Ob das dann schaukeln, singen, streicheln, kuscheln oder eine Spieluhr und ein Teddy sind - oder etwas ganz anderes - das würdest Du dann herausfinden müssen.
Alternative zur Schnitte: Meine Kinder haben beide bis zum Alter von etwa 4 Jahren abends ausschließlich Gurken, Paprika und Möhren gegessen. Nur in Ausnahmefällen mal ein Würstchen oder ein Ei. Leg doch alles auf den Tisch (möglichst kohlehydratarmes Essen) und schau, wo Dein Kind zugreift.
Hallo, ich kann nur von uns berichten:
Meine Tochter trinkt zum Einschlafen (nach dem Abendessen also - zum "auffüllen") eine Flasche und nachts auch nochmal mindestens eine (selten keine, oft zwei) Flasche/n.
Und ich weiß, dass es wirklich Hunger ist, denn ihr Magen knurrt. @
Es ist nicht immer so, aber je nach Wachstum scheint sie es einfach zu brauchen.
Dabei isst sie tagsüber nicht so schlecht. Immer so ca 200g - wie auch nachts und abends die Flasche...
Ich würde mir langsam auch wünschen endlich durchschlafen zu können....
Aber ich hab letztens noch gelesen dass die Kinder ja noch so einen kleinen Magen haben dass sie je nach Bedarf einfach öfter (kleinere Mengen) essen müssen. Deshalb bekommt meine auch solange wie sie es braucht nachts eine Flasche. Sie schläft danach direkt weiter...
Schönes WE! :)
Unser Knirps hatte sich bereits mit 9 Monaten selber alle Milchflaschen abgewöhnt. Er wollte einfach keine mehr. Wenn er nachts wach wurde, dann nur weil er durst hatte.
Jetzt kurz vor seinem 1 Geburtstag (kann auch Anfang Monat 11 gewesen sein ) fing er Nachts zwischen 1 und 3 plötzlich wieder an seine Milchflasche einzufordern. Es war auch kein durst, sondern tatsächlich Hunger denn die Wasserflasche wurde nach einmal saugen gleich abgelehnt und es wurde gebrüllt wie am Spieß bis die Milchflasche da war. Heute Nacht hat er dann das erst mal wieder durchgeschlafen, ohne Milchflasche zwischendurch. Er hat jetzt auch in der Zeit der nächtlichen Flasche 3 Schneidezähne oben bekommen und noch mal einen ordentlichen Wachstumsschub hingelegt. Ich denke bei ihm lag es daran.
Bei uns gibt es morgens auch eine Schale Müsli zum Frühstück, zwischendurch Getreide-Obst-Joghurt Brei, Mittags Brot oder Volkorntoast mit Käse oder Wurst und Abends eben das wir auch essen. Ich denke er bekommt eigentlich genug Calzium, aber wenn Grad alles im Wachstum ist, hat es sicherlich nicht gereicht.
So lange Rede kurzer Sinn: Die Zwerge holen sich das, was sie brauchen