Hallo,
leider beißt unsere Tochter immernoch, anfangs dachten wir es wäre das Zahnen, aber es hört einfach nicht auf. Sie macht es nicht aus Wut, ganz im Gegenteil, beim kuscheln, umarmen.
Haben schon alles versucht, schimpfen, laut Aua sagen, ganz ruhig auf Augenhöhe erklären, das sie nicht beißen darf, ins Zimmer setzen, sie nicht beachten, zurückbeißen, Zitrone in den Mund stecken.
Ich habe im Gefühl, das sie damit ihre Zuneigung ausdrücken möchte.
Wie kann ich ihr das abgewöhnen?
Am liebsten beißt sie uns und ihren besten Freund, sobald sie sich sehen.
Kleinkind (15 Monate) beißt, aber aus Zuneigung! Hilfe
Hallo,
zuerst solltet ihr damit aufhören, die Zuneigungsbekundungen eures Kindes zu bestrafen. Sie ist erst 15 Monate alt und hat noch keine adäquate Möglichkeit gefunden, ihre Zuneigung zu euch auszudrücken. Wenn Sie euch dann aus lauter übersprudelnden Gefühlen beißt, weil sie nicht weiß, wie sie sonst damit umgehen soll, und ihr reagiert mit den von dir aufgeführten Reaktionen, was löst das deiner Meinung nach in ihr aus?
Eure Aufgabe ist es, ihr Alternativen aufzuzeigen. Bei uns war es kein beißen, sondern hauen, ist es teils immer noch. Ich verbalisiere dann seine Empfindung, sage ihm aber auch, dass beißen mir weh tut(ich schimpfen aber nicht, er macht ja in dem Moment nichts Böses) und er mich gerne streicheln kann. Statt streicheln kann man natürlich auch etwas anderes überlegen, bei uns hat das halt gut funktioniert.
LG
Danke für deine sehr ehrliche Antwort. Da ich erst jetzt verstanden habe, das sie ihre Zuneigung noch nicht richtig ausdrücken kann, bat ich um Rat in diesem Forum.
Das mit dem Steicheln finde ich eine gute Idee.
Vielen Dank
Wenn ihr das wirklich alles mit dem armen Kind gemacht habt, dann kann ich Dir nur einen Rat geben: Bitte mach einen Termin bei einer Erziehungsberatung!
Dass Kinder in dem Alter beißen ist völlig normal, ich bin da oft beim Stillen in die Brust gebissen worden. Ich habe energisch Nein oder Aua gesagt, das Kind abgesetzt und mich gepflegt. Nach und nach sickert das dann durch.
Genau aus diesem Grund habe ich hier nach Rat gesucht, da ich die Ratschläge vom Kinderarzt und unter anderem sogar von einer Kinderpsychologin nicht mehr nachgehen möchte und mir mein Gefühl gesagt hat, das sie nicht aus Böswilligkeit beißt.
Das mit der Erziehungsberatung finde ich nicht okay von dir, du kennst mich nicht. Ich habe ein sehr aufgewecktes und glückliches Kind, welches den ganzen Tag lacht und allg. ein sehr gutes sozialverhalten hat.
Entschuldigung, wenn Du Dich angegriffen fühlst, aber wer ein 15 Monate altes Kind beißt und ihm zur Strafe Zitronen in den Mund steckt, der geht schon so viel zu weit, dass er ganz dringend professionelle Hilfe braucht! Wie viel zu weit willst Du denn noch gehen, bevor Du Dir Hilfe holst? Die Kinder werden mit zunehmendem Alter nicht leichter zu händeln sondern eher widerständiger. Was machst Du denn dann erst? Das mag ich mir gar nicht vorstellen!
Guten Morgen meine Liebe!
Unser Sohn hat das in dem Alter auch gemacht. Wenn er mich gebissen hat,habe ich ihn direkt angesehen und da angefasst wo er gebissen hat (War bei uns auch beim umarmen und dann hatte er in den Nacken gebissen) und 'Aua' gesagt. Er ist jetzt 17 Monate und es ist bedeutend weniger geworden.
Hatte mir auch immer einen Kopf gemacht. Aber er hat dadurch tatsächlich seine Zuneigung ausgedrückt. Nachdem ich ihm behutsam verbal gezeigt habe,dass es weh tut,fing er an mich nochmal zu umarmen und hatte dabei nicht mehr gebissen. Bei dieser Umarmung habe ich dann meine Freude ausgedrückt.
Mit der Zeit wird es besser. Nun ist er 17 Monate und beißt nicht mehr.
Liebe Grüße
Hey :)
Schau mal hier:
http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/02/beien-hauen-spucken-warum-das-normal.html?m=1
Das hat bei uns super funktioniert.
LG
Hallo,
Das hat mein Sohn auch gemacht, als er so alt war.
Es ist eine Übersprungshandlung, weil sie Dich soooooooo sehr liebt, dass sie vor lauter Gefühle "aus Versehen" dann beißt. Sie weiß aktuell nicht, wie sie ihre Gefühle besser ausdrücken kann.
Mein Sohn hat das auch nur bei mir gemacht. Ich hab ganz schnell raus bekommen, wann er zu beißen anfängt und ihn dann einfach schnell abgelenkt. Tat nämlich manchmal ziemlich weh .
Abgewöhnen tut sie sich das selber - das ist ein Gehirnlernprozess.
Alles Gute euch
LG