Schneeanzug - Wie bei "trockenem" Kind

Hallo,

unsere Tochter ist jetzt trocken und ich frage mich schon, wie wir das im Winter machen.

Im letzten Winter hatte sie einen tollen Overall von Jako-O, aber das ist doch jetzt total unpraktisch. Wenn sie im Schnee oder in der Kälte rumtollt und man muss ihr dann ja auch die Jacke ausziehen, wenn sie muss. Wie macht ihr das?

1

Die Kinder können meist dann schon ein bisschen einhalten. Wir gehen aufs Klo bevor wir die Schneehose und Winterjacke anziehen und wenn er vorher nicht Unmengen getrunken hat reicht dass dann bis wir wieder zu Hause sind. Wir nutzen Zweiteiler, da kann man die Jacke ausziehen und es hängen die Ärmel nicht im Klo bzw streifen im evt nassen Kindergarten WC auf dem Boden. Aber ich glaube schneller ausgezogen sind die auch nicht.
Als unser Großer im Januar beschloss hat trocken zu sein, hatten wir allerdings den Deal dass er unter die Schneehose noch ne Höschenwindel anzieht damit es wenn wir zu langsam sind nicht komplett umgezogen werden muss. Das hat geklappt. War aber wie gesagt in der Phase wo zwischen der Ansage ich muss Pipi und er sitzt auf dem Klo am besten keine Minute vergehen sollte. Als wir dann zum Beispiel im März eine lange Autofahrt gemacht haben, hatten wir schon genug Zeit den nächsten Parkplatz anzufahren und auszusteigen und das nächste WC oder Gebüsch zu suchen. Er konnte also schon bestimmt 10 - 15 Minuten einhalten. Also einfach Mal abwarten bis zum ersten Schnee ist es ja hoffentlich noch ein bisschen hin ...

Lgj

2

Hallo,

Es gibt auch Winter-ZweiTeiler, also Jacke und Hose, die man innen per Reißverschluss verbinden kann.
Vielleicht ist das was.
LG

3

Da würde ich mir keinen Kopf machen. Sie ist dann schon monatelang trocken und kann problemlos einhalten, bis man sich in Ruhe ausgezogen hat. Wobei meine Kinder in dem Alter eher gefütterte Matschhosen + Schneejacken anhatten, das war am ehesten dicht.

4

Huhu,

Interessante Frage :-)
Meine Jungs können bei einem Schneeoverall einfach den Reissverschluss aufmachen, und rauspinkeln.... Das fällt ja bei Mädels leider weg #gruebel
Ich denke trotzdem, dass man aus einem Overall bei Bedarf schneller rauskommt, man muss ja nur die Ärmel und den Rumpf runterziehen, und danach wieder hoch.... Bei einem Zweiteiler muss man die Jacke ja ganz ausziehen, und evtl auch noch Hosenträger runter....
Also ich würde wieder einen Overall nehmen, wobei Jako-o auch eine schöne Schneehose ohne Träger hat.....
Lg

5

Der Overall vom letzten Jahr müsste ihr noch passen. Ich denke, wir werden es einfach mal ausprobieren. Dauert ja hoffentlich noch ne Weile bis wir ihn das erste mal benötigen :-)

6

Hi,

da die Zweiteiler in der Regel aus Jacke und Latzhose bestehen, ist das nicht viel besser als ein Overall. Die Latzhose bekommt man ja auch nur so la-la aus, wenn man die Jacke anlassen will.

Also das gibt sich in meinen Augen nicht viel.

Viele Grüße
Angel08

7

Bis zum Winter ist noch ein bisschen Zeit hin. Bis dahin kann euer Kind auch etwas aushalten. Wir sind immer aufs Klo gegangen, bevor wir rausgegangen sind. Musste sie dann unterwegs, dann eben mal schnell den Anzug runter, Pipi machen, Anzug wieder hoch. Von zwei Minuten pinkeln kühlen die Kinder nicht aus. Wenn man die Möglichkeit hat, kann man im Winter ja auch eine Lokation (Café, Restaurant, etc.) aufsuchen.

Auch ist man im Winter ja nicht immer soooo lange draußen, dass es unheimlich vieler Pinkelpausen bedarf.