Hallo ihr lieben es geht um meinen Sohn er ist 1 Jahr im Juli geworden er ist ein sehr aktives und aufgewecktes Kind soweit alles gut das Problem ist allerdings das er immer andere Kinder haut egal ob ich im Wartezimmer sitze oder ob ich auf dem spielplatz bin mittlerweile hat er schon angefangen erwachsene zu hauen ich versuche es ihm immer wieder bei zu bringen mit dem Wort nein oder sage dann immer er soll aiii machen usw aber irgendwie klappt das alles nicht er ist ja auch zu klein trotzdem ist es mir so langsam sehr unangenehm und ich muss immer daneben bleiben und aufpassen wenn er nicht an die Kinder ran kommt weil ich ihn davon abhalte wirft er die mit Gegenständen ab ich bin so langsam hilflos höre ständig das ist nur eine Phase aber irgendwie nimmt die kein Ende er ist mein erstes Kind hat jemand von euch auch solche Erfahrungen gemacht wann hat es aufgehört und wie seit ihr damit umgegangen falls jemand jetzt hier schreibt er braucht Kontakt zu anderen Kindern er hat ständig Kontakt in der Familie und im freundschafts Kreis vielen Dank erst mal ich bin über jeden tipp dankbar ????
Kind 13 Monate schlägt immer zu
Hallo,
das ist tatsächlich nur eine Phase aber wenn du da jetzt nicht konsequent hinter her bist, könnte es so bleiben oder schlimmer werden.
Auch wenn er erst 1 Jahr ist, er versteht sehr wohl was "Nein" bedeutet, Du musst ihm Grenzen zeige. Haut er, wird zwei mal ermahnt... Nein, Auweia, es wird nicht gehauen." Aber das bitte nicht mit einer niedlich pieps Stimme sondern schon im kräftigen Tonfall.
Wenn er das dritte mal Haut würde ich ihn aus der Situation heraus nehmen. Heisst, ihn in den Kinderwagen setzten und aus bocken lassen, ihm dann kurz und knapp erklären.. das nicht gehauen wird und fertig. Wie man dann genau reagiert ist Situationsabhänig aber so in etwa handhabte ich das bei meinen zwei Mädels, die Grosse hatte es schnell begriffen, die kleine hatte sich dann ein Spaß draus gemacht die Große damit zu ärgern .. Konsequenz ... Sie wurde jedes mal ins Zimmer gebracht und das fand sie alles andere als toll und es gab schon viel gemecker und geheule von ihr aber da steht man irgendwann drüber. Ich lass mir schließlich nicht auf der Nase rum tanzen. Die Phase kam und ging ... aber mit Konsequenz und Geduld schafft man alles.
LG und gute Nerven
Die verstehen mit 13 zwar das Wort "nein" aber nicht die Bedeutung. Wenn du das Wort "nein" zudem zu inflationär (also bei jeder zweiten Gelegenheit) verwendest, werden sie sogenannt "nein-taub". In dem Alter macht ein strenges und lautes "nein" den selben effekt, als wenn du in der selben Lautstärke und Intensität "Schuh" oder "Waffel" rufst. Sie realisieren höchstens das du ne andere Tonlage als üblich verwendest, was das Wort aber bedeutet... verstehen Kinder in dem Alter noch nicht und lernen sie erst im Laufe der Zeit wenn sie merken was dahinter steckt. Dazu ist es erforderlich das ein "Nein" immer auch davon begleitet ist, das Kind aus der Situation zu nehmen. Einfach nur "nein" zu sagen und zu erwarten das es begriffen wird ist blödsinn (nicht böse gemeint) - den Fehler machen viele. Weil man annimmt das Kind versteht schon so wie ein Erwachsener. Kinderhirne sind aber anders gepolt als unsere und das Sprachverständnis ist noch nicht so ausgebaut. Wichtig ist das Kind aus der Situation zu nehmen und ihm ne Alternative zu bieten. Zwar zu sagen "Nein" aber auch "wenn du etwas hauen willst, dann hau z.b. auf die Rutsche (die vielleicht daneben ist)" und wenn es z.b. mit Sand wirft den Impus umleiten... indem es zwar Sand werfen darf, nur eben nicht auf die Kinder oder ander Menschen sondern in eine Richtung wo keiner steht. Du verlangst von einem Kind das 1 ist, den Verstand eines Schulkindes und die Impulskontrolle eines Erwachsenen - das funktioniert aber nicht. Nein sollte nur verwendet werden bei Dingen die gefährlich sind oder anderen Schmerzen verursachen sowie immer aus der Situation nehmen. Es bringt nix zu sagen "nein nicht an die Steckdose fassen" und das Kind dann stehen lässt wie bestellt und nicht abgeholt... zumal Kinder in dem Alter schauen wollen ob wir jedesmal die selbe Reaktion zeigen und erst recht wiederholen wenn man sie nicht aus der Situation heraus nimmt.
Danke für deine Erkläruing aber Kinder mit 12/13 Monate verstehen ein Nein ... da man sie ja nicht dann erst anfängt zu Erziehen sondern das Wort in anderen Situationen sicher schon oft gebraucht hat und sie dann aus der jeweiligen Situation raus genommen hat. Erfahrung ist oft mal alles ...
Hallo lilasommer!
Den Ansatz von trinchen empfinde ich als grausam und hoffe, dass ich selbst nie in diese Lage komme, dass ich denke mein Kind wegsperren zu müssen.
Wir hatten anfangs auch recht aggressive Reaktionen darauf (unsererseits), bis wir auf einen liebevolleren Trichter kamen:
Wir machen das hier so, dass unser Sohn (15Monate, beißt seit ~3 Monaten) sofort den Schnuller und eine feste Umarmung mit einem “Ich liebe dich“ bekommt (wenn ich könnte, würde ich in dem Moment stillen), das Beißen an sich wird mit einem kleinen Au oder “ich mag das nicht“ beantwortet.
Im Endeffekt ist es ein für das Kind nicht kommunizierbares Bedürfnis (wonach wirklich??), das es nicht anders ausdrücken kann.
Hier ist ein Artikel zu unserem Umgang damit:
http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/02/beien-hauen-spucken-warum-das-normal.html?m=1
Alles Liebe und viel Geduld!
beißen/schlagen/Haare ziehen etc.
Ob nun bei uns oder anderen
Grausam?? Dein Ernst???
Na zum Glück erzieht jeder anderes und jeder macht seine Erfahrungen ...
Hi,
meiner schlägt zum Glück selten bis gar nicht andere Kinder... wird sich aber sicher auch ändern, sobald er im September in die Krippe kommt. Er schlägt aber ansonsten alles andere was nicht bei 3 aufm Baum ist und ihm bekannt. Den Papa am seltensten... die Oma am häufigsten (weil die immer so übertrieben Theater macht und lacht und es auch anfangs regelrecht gefördert hat) aber auch mich - vor allem beim Wickeln im stehen oder beim Umziehen oder in der Badewanne kassier ich regelmäßig ne Ohrfeige die richtig sitzt und er lacht sich einen ab als hätte er gerade das witzigste der Welt getan. Egal wie ich reagiere... ob ich nein sage, ob ich es ignoriere ob ich ihn ablenke... wenn er aufgedreht ist haut er und beist er auch. Das Problem ist einfach das Kinder in dem Alter (und diese PHASE dauert LANGE) keine Impulskontrolle besitzen und Frust, Freude, Wut, Aggressionen, Enttäuschung, Trauer fast jede Emotion die "überkocht" in ihnen durch körperliche Aktion entladen. Das kann sich im Beisen zeigen, im Treten, im Hauen, im Spuken. Das kann in Fremdgewalt aber auch in Eigengewalt ausgelebt werden. Mein Sohn richtet diese Ausbrüche zwar in der Mehrheit gegen andere (uns) aber auch mal gegen sich selbst. Beist sich selbst in die Hand bei Freude oder haut sich mit der flachen Hand richtig doll auf die Stirn oder Schläfe und lacht. Es gibt sogar Kinder die ihren Kopf ähnlich (auch wenn dort sehr übertrieben dargestellt) wie im Film "Wie ausgewechselt" gegen das Gitterbett hauen um sich z.b. zu beruhigen. Im Film macht das der eine Zwilling vom Hauptdarsteller als er in der Nacht zum wickeln und füttern dran ist und das Licht anmacht und der Sohn wie gestört seinen Kopf gegen sein Gitterbett schlägt. Sie müssen den Impuls durch körperliche Aktion los werden... für gewöhnlich bekommt es der ab, den es betrifft. Sprich wenn ein Kind ihm z.b. etwas weg nimmt oder die Aufmerksamkeit zu dir sucht und es eifersüchtig ist, ja dann wird das Kind gehauen. So hat auch die älteste Tochter einer Freundin ihrer Schwester Bauklötze oder Spielsachen auf den Kopf geschlagen, wenn selbige von der Mutter gestillt werden sollte. Das Stillen brach sie aufgrund dessen nach wenigen Wochen ab weil sie dem Verhalten nicht herr wurde. Da war die Tochter 18 Monate. Das ist leider vollkommen normal bis zu nem Alter von 6/7 Jahren. Man kann lediglich ab nem gewissen Alter (wo sie gesagtes verstehen können) umlenken. Das sie statt das Kind zu hauen, lieber in ein Kissen hauen sollen oder statt Bausteine auf Kinder zu werfen weil was nicht so läuft, die Bauklötze gegen ne Wand zu werfen. Aber das werfen, Hauen etc brauchen sie dennoch zum abbauen. Erst ab dem Schulalter kann man es so umlenken das sie es in in was ganz anderes umleiten - in Schreien oder bei Profis sogar ins innerliche zählen bis 10 um sich zu beruhigen. Aber Kinder in dem Alter und auch weit älter sind nicht in der Lage ihre Emotionen anders zu kontrollieren als in körperliche Gewalt. So darf unser Sohn z.b. wenn er sich weh tut, seinen Schmerz damit los werden, indem er den Boden haut auf den er fällt oder auf den Tisch hauen darf weil er sich an dessen Ecke angestoßen hat. Die Kindergärtnerin meinte, das das ein super umlenken ist und besser als wenn der Schmerz z.b. an der Mama abgelassen wird. Gibt dann Kinder die gehen echt zur Mama und hauen diese dann obwohl die nur daneben saß und gehauen wird - weil sie es nicht verhindert hat.