Jugendamt, Polizei

Hallo ihr Lieben. Ich bin ganz neu hier und habe mich angemeldet, um mal eure Meinungen bzw. einen Rat zu bekommen.
Kurz zu unsere Situation: unser Sohn ist 2,5 Jahre alt und ein Sonnenschein. Gut, manchmal ein bockiger Sonnenschein, aber ich glaube, das liegt am Alter. Er geht seit seinem ersten Geburtstag in die Krippe und es gefällt ihm da echt gut. Mein Freund ist die Woche über auf Montage und leider nur am Wochenende zuhause.

Und nun zum "Problem":
Unser kleiner bockiger Sonnenschein hatte vor ca 2 Monaten echt unruhige Nächte. Er wurde wach und hat dolle gebrüllt und sich auch nicht wirklich beruhigen lassen. Das ging schon manchmal so 20-30 Minuten. Dann ist er "umgefallen" und hat einfach weiter geschlafen. Ein paar Tage später klingelte das Jugendamt an meiner Tür. Es läge eine anonyme Anzeige vor, weil unser Sohn nachts brüllt und dann gibt es einen Klasch (ich dachte, ich falle aus alle Wolken, als ich das hörte) und dann war Ruhe...ich hatte mit den Damen ein wirklich nettes Gespräch und sie konnten sich auch überzeugen, dass es unserem Sohn gut geht. Um gottes willen, ich würde niemals nie meinen Sohn schlagen!!! Die Wochen danach waren die Nächte auch wieder vollkommen ruhig. Und dann kam mal wieder eine Nacht, wo unser Sohn nachts weinend aufgewacht ist. Wir haben ihn getröstet und nach 20 Minuten war Ruhe... dann klopfte die Polizei an die Tür. Anzeige, weil unser Sohn geweint hat.... die haben natürlich auch gesehen und gehört, dass Ruhe ist und damit war der Fall für Sie erledigt..

und heute folgendes Szenario: wir wollen unseren auf der Straße ins Auto steigen und unser bockiger Sonnenschein wollte allerdings die Umgebung beobachten. Nach 10 Minuten dann meinten wir, dass es jetzt ab ins auto geht und da wurde erstmal ordentlich auf dem Fußweg gebockt... ja, er kann auch laut brüllen. Es war früh Dreiviertel neun. Und auf einmal schreit jemand aus dem Fenster: Ruhe jetzt!!
Wir waren erstmal baff...
Sorry für den extrem langen Text aber ich musste mir das jetzt irgendwie mal von der Seele schreiben. Zumal ich selber gerade merke, dass ich Angst habe, dass wieder das Jugendamt oder die Polizei vor der Tür steht, sobald unser bockiger Sonnenschein mal wieder bockt oder schlechte Nächte hat. Ich merke auch, dass ich unterhalb der Woche alles versuche, damit er eben nicht bockt. Was auch erziehungstechnisch der falsche Weg ist. Aber irgendwie ist das gerade alles etwas viel :-(

1

Wenn dem wirklich so ist/war (ich stehe ja nicht neben euch), dann ist es schon echt heftig und ich verstehe deine Ängste sehr gut.
Glaubst du denn, es ist einer aus eurem Haus? Vielleicht würde ich einfach mal klingeln, mich vorstellen und Sprüche von wegen "Trotzphase von 2 Jährigen, aber Sie kennen das ja bestimmt" loslassen.
Oder einen Aushang schreiben.

Hm schwierig. Vielleicht hat jemand einen guten Tipp.

2

Ich kenne die Leute aus unserem Haus sehr gut und habe schon mit einigen darüber gesprochen. Nein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemand aus unserem Haus ist. Die, mit denen ich darüber gesprochen habe, waren geschockt von meiner Geschichte... Ich denke, das sie jemand von der Häuserreihe gegenüber... da kam heute auch das Rufen her. Denke ich zumindest. Ich bin absolut dafür, dass man die Behörden einschaltet (Jugendamt) wenn man das gefühlt hat, dass eine Kindeswohlgefährung vorliegt. Lieber einmal Zuviel als zuwenig. Definitiv. Aber was erhofften sie sich von dem besuch der Polizei? Was erhofften sie sich von dem Rufen heut morgen? Denken die, ich bekomme mein Kind auf Knopfdruck ausgestellt? :-( echt ne blöde Situation...

3

Wenn er nachts 30 min brüllt , ist dann das fenster bei ihm auf?

Gerade wenn alles ruhig draussen ist schallt sowas manchmal wirklich sehr und ich kann mir vorstellen das sowas manchen nachbarn furchtbar auf den Nerv geht und sie im wahrsten sinne des wortes die schnauze voll haben wenn dies mehrere nächte so geht. Wenn das Fenster zu wäre, würde es der gegenüber liegende häuserblock ja garnicht hören? Gerade bei nächtlichen geschrei sollte man zusehen "rücksicht" auf seine Mitmenschen zu nehmen so wie es einen eben möglich ist.
Wenn das kind morgens auf der Straße bockt und jemand ruhe brüllt dann sollte dich das überhaupt nicht interessieren. Es ist ein kind und es ist völlig normal das es nicht immer lieb und ruhig ist.

weitere Kommentare laden
8

An deiner Stelle würde ich ganz gelassen bleiben. Es handelt sich um genervte Nachbarn, die halt nicht schlafen können, wenn der Kleine brüllt. Und jetzt wollen sie es dir mal zeigen. Die Polizei und das JA wird bestimmt nicht das erste Mal bei einer Familie auftauchen, die genervte Nachbarn hat. Ich denke die Mitarbeiter können schon recht gut unterscheiden, wo es problematisch ist und wo es sich um Fehlalarm handelt. Also wenn du dir nichts vorzuwerfen hast, kannst du ganz locker bleiben.

9

Wenn es so ist wie du schreibst, dass du sowohl Polizei als auch Jugendamt besänftigen konntest dann finde ich das wir froh sein sollen das sie sich kümmerm. Klar für dich ne blöde Situation. Aber wieviel kInder verwarlosen oder werden geschlagen ohne das sich irgendwie jemand dafür interessiert. "Es geht ubs nichts an". Sei mal ehrlich wenn du vermutest das in deiner nachbarschaft jemand sein Kind irgendwie nicht richtig behandelt dann würdest du je nach Situation auch nicht auf die Person zu gehen ubd evtl andere Mittel on erWähgung ziehen. Vllt übertreibe ich jetzt auch. Aber ich finde wenn jemand am Wohl meines kindes zweifelt stehen bei uNS zu jeder Tages und Nachtzeit die Türen offen und kann sich davon überzeugen das es hier allen gut geht.

Seh es doch mal aus der sichtweise. Dann sei froh, dass du solche Nachbarn hast. Sie würden sicher genau so eingreifen wenn dein Kind jemand fremdes mitnehmen will.

Lg

11

Ja, da gebe ich dir auf alle Fälle Recht. Aber das blöde Gefühl ist halt da und bleibt auch irgendwie. naja, vielleicht kommt ja die nächsten Tage etwas Ruhe rein. Wie gesagt, die Nächte sind aktuell wirklich ruhig. Und wie schon geschrieben, gegen ein bockiges Kind tagsüber auf der Straße kann kaum jemand was sagen...

12

Hallo,
Nachtschrecken ist was fieses. Hatte mein Großer auch. Und auch die Trotzis haben wir reichlich mitgemacht. Wenn sich das Kind dann so richtig in Rage geschrien und auf dem Boden geschmissen hat kann man nur daneben stehen und warten bis es vorbei ist. Denn jeder Versuch das Kind zu beruhigen macht es nur noch wütender.
Wenn Du ihm immer nachgibst um das zu verhindern wird der Terror nur schlimmer.
Zu Deinem Nachbarn: Es wurde schon gerichtlich festgestellt das Kinderlärm kein Lärm ist. Meistens sind die Leute die sich beschweren kinderlos.

Lass das JA und die Polizei so oft kommen wie sie wollen. Solange Du Deinem Kind nichts tust passiert nichts. Vielleicht sprichst Du die Sache mit dem Nachtschrecken beim Kinderarzt an. Ansonsten geht die Phase auch wieder vorbei.

Liebe Grüße,
Fichtelwichtel

13

Ganz ehrlich du machst da nix falsch! Herje was habt ihr bitteschön für Nachbarn. Ganz ehrlich, ich würde insofern es sich um ne Mietwohnung handelt, ganz ehrlich nen Umzug in betracht ziehen. Denn Kinderhasser (was euer Nachbar ganz offenkundig ist) der nur nen Vorwand finden will damit ihr verschwindet und das Haus wieder ruhig ist, werdet ihr nicht zum Kinderfreund machen. Das ist langfristig die am besten. Weil sowas wird sich irgendwann hochschaukeln. Wenn der/die nicht mal vor solchen makaberen Mitteln zurückschreckt. Es gibt tatsächlich so Unmenschen die denken wirklich, dass Kinder oder Babys nen Ausstellknopf haben. Wenn ich meine Ruhe haben will und mit Menschen nix zu tuen haben will, muss ich in ne Einsiedlerhütte im Wald ziehen oder ins Seniorenheim sorry. Als die Nachbarin über uns ihre Enkelin vor kurzen abends da hatte, damit ihr Sohn und ihre Schwiegertochter auf ein Konzert gehen konnten und das Kind war 5 Monate alt... ich hab die kleine auch schreien gehört und sie dachte ich klingel weil ich mich gestört fühle... ja nix da... ich hab ihr dann einfach Viburcol auf den Wohnungstürläufer gelegt und nen Zettel, dass sie jederzeit unten klingeln darf wenn sie was benötigt und das dem Enkelchen ggf. helfen könnte, falls es Unruhezustände, leichte Bauchschmerzen, etc. haben sollte und ich ihr auch gerne meine Babytrage ausleihen würde falls nichts hilft und ihr vermutlich irgendwann die Arme zum Boden runter hängen vor schwäche. Ich hab selbst nen Sohn der nachts öfters mal weinend wach wird, der auch tagsüber mal schreit und laut sein kann. Er ist 16 Monate... was hätte euer Nachbar da bei uns gemacht... wir hatten 6 Wochen lang ein Schreibaby daheim was von 19-23 Uhr ohne unterlass gebrüllt hat.

Lass dich (auch wenn schwer) nicht davon unter Druck setzen irgendwas mit deinem Sohn zu machen oder strenger zu sein oder dich von Ängsten leiten zulassen.

So n Umzug kann zwar nervenaufreibend und auch teils kostspielig sein und letztlich weis man nie wo man hinkommt und das man nicht vom Regen in die Traufe kommt. Aber wenn du umziehst kannst du drauf achte, dass die Wohnung in die ihr zieht richtig Schallisoliert ist. Unsere... da hört man fast nix. Das schreien des Babys über uns hat man auch nur sehr gedämpft wahrgenommen aber nicht als störend und nachts hätte ich das auch nicht gehört weil zu leise. Hellhörige Immobilien sind grütze für Familien mit kleinen Kindern - wenn dann noch Kinderhasse vor Ort sind... herje dann ist das zusammenleben von Nachbarschaftsstreitigkeiten durchzogen.

16

Ja, wir ziehen nächstes Jahr definitiv um. Wann, steht noch nicht fest und ist noch von anderen Faktoren abhängig. Aber im Sommer/Herbst sind wir hier weg. Ich hoffe halt trotzdem, dass bis dahin alles weitestgehend ohne "Zwischenfälle" abläuft...

14

Ich weiß ja nicht, in was für einer Wohngegend ihr euch so befindet... Du wirst mitunter noch viel mehr Probleme zu erwarten haben, denn euer Kind ist noch klein. Wenn die erstmal 3-4 Jahre alt sind, können die RICHTIG bocken.

Ich persönlich würde vermutlich in eine kinderfreundliche Umgebung umziehen.

15

Habe das auch schon hinter mir mit Polizei zwei mal in einer woche. Meine Tochter 2 jahre und 8 Monate alt hat auch den nachtschrecken. Sitzen vorm Fernseher und auf einmal klinkelt es die Polizei. Dachten die wollten zum Nachbarn. (Junkie Alkoholiker etc... dann fragten die uns es wurde anonym angerufen weil das kind ständig schreien würde und wir das kind schlagen würden. Waren voll schockiert gewesen. Wir wussten das es vom dem Spinner oben kommt weil wir einmal Polizei morgens gerufen haben weil er unsere Haustür mit dem Hammer einschlagen wollten. Der ist voll verrückt. Seine Freundin auch. Alles geklärt soweit. Zwei Tage später notarzt Polizei da. Ihn und sie mitgenommen. Wir waren glücklich das die weg waren. Stunde später. Polizei kam zu uns wieder mit den Anschuldigungen. Habe total geheult und Wut gehabt auf die beiden. Sowas würden wir nie machen und Polizei nochmal erklärt mit nachtschrecken.
Dann fragten sie wo das kind ist. Sagten in der krabbelgruppe. Die sind da hin gefahren und haben sich erkundigt wie es ihr geht und ob es blaue Flecken hat. Die Leitung hat gesagt das alles ok ist. Sie ist ein fröhliches Kind und wenn die Eltern kommen das sie uns beide in den armen nimmt und uns küssen tut. Jetzt kam raus das die Freundin das alles erzählt hat weil wir die Polizei geholt haben und er für paar Wochen in die klappte musste. Das ist doch voll krass was abgeht. Gut meine kleene bockt ziemlich viel. Aber warum machen die Leute das und was haben die davon. Ok die beiden haben jetzt ne Anzeige. Es ist ok wenn Polizei und jugendamt gucken kommen ob alles in Ordnung ist. Bei manchen die Hilfe brauchen da gehen sie nicht hin. Sorry für den langen Text

17

Na ihr habt ja tolle Nachbarn #augen

Würde an deiner Stelle auch total locker bleiben, schließlich hast du dir nix vorzuwerfen, oder?

Und wenn die Polizei nächstes Mal kommt, zeig ihnen einfach dein Kind und gut ist.
Bei solchen bekloppten Nachbarn ist wohl leider nix zu machen.

Außerdem steht es im Gesetz, dass Kindergeschrei usw. NICHT als Ruhestörung zählt und toleriert WERDEN MUSS, da man (vorallem kleinen) Kindern schlecht das weinen, schreien, toben usw. verbieten kann.

Lass die noch paar mal bei dir antanzen und beim 10. Mal wissen die schon Bescheid und kommen erst gar nicht.