Erfahrung mit Kindersecondhand-Läden

Hallo,

ich war heute zum ersten Mal hier im Kindersecondhand-Laden, habe mir Kleidung angeschaut und auch nach den Konditionen gefragt, wenn ich Kleidung abgebe. Ich fand es sehr teuer, habe aber gar keinen Vergleich, da ich sonst auf vorsortierten Basaren einkaufen gehe.

Beispiel:
Body von Liegelind Größe 80 - 5EUR

Kleidung wird in Kommission angenommen, das Geschäft erhält 60% des Verkaufspreises, nur Markenware, keine Discounterware

Wie oben beschrieben, mir kam es teuer vor, aber vielleicht ist das auch einfach normal. Wie sind eure Erfahrungen?

LG
Verena

1

Hallo,

Ob "normal" oder nicht, ich denke da hat jeder so sein eigene Preisgrenze.

Liegelind zählt für mich z.B. auch nicht als Markenware.

Bisher habe ich immer viel auf Second Hand Basaren wie sie bei uns z.B. vom Kindergarten organisiert werden ge- und verkauft.

#winke

3

Danke für deine Antwort. Ich zähle Liegelind auch nicht zu Markenware. Sonst gehe ich auch zu Basaren, verkaufen steht bei uns erst nächstes Jahr an, deshalb habe ich mich erkundigt. Ich war einfach überrascht und würde gerne wissen, ob meine Einschätzung so falsch ist.

LG

2

War Liegelind nicht pleite und es gibt die Sachen jetzt billig bei NKD? Weil du sagst nur Marken.

Egal....ich finde 5€ für einen Body teuer und würde da sicher nicht einkaufen ja. In unserem Second Hand laden für Kinder kostet ein Body maximal 3€ (auch Marken dabei wie Kanz etc)

Wir haben durchaus auch teurere Markensachen, aber die kaufe ich dann lieber neu als gebraucht.

Wie sich das zusammensetzt weiß ich allerdings nicht, da wir keine Kinderkleidung verkaufen.

4

Danke für deine Antwort. Mein Sohn ist erst 13 Monate alt und ich kenne Liegelind nur von NKD, das hat mit auch überrascht. Auf dem Basar bezahle ich für einen Body 2-3 EUR.

Ich schaue eigentlich gar nicht nach Marken (bei meiner Kleidung auch nicht), mir muß die Kleidung gefallen. Wenn mich auf einem Basar ein Preis überrascht und ich die Marke erkenne, dann muß ich halt entscheiden, ob es mir das wert ist.

LG

5

Bodies gibt's bei uns zwischen 80 Cent und Max 1,50 - aber das ist wahrscheinlich auch regional verschieden

weitere Kommentare laden
6

Ich habe mit einem Laden hier in der Nähe ähnliche Erfahrungen gemacht. Die nehmen dort zwar nicht nur Markenware an, sondern auch Sachen von H&M, Enstlings etc an.

Ich finde den Laden sehr teuer, zumal der Zustand oft m.E. nicht mehr verkaufsfähig ist. Bei bei der Preisgestaltung wird der NP anscheinend auch nicht einbezogen und so kann es passieren dass ein Basic Strickjäckchen von H&M, das neu keine 10€ kostet und dazu auch noch deutliche Waschspuren hat, dort für 7€ angeboten wird. Ich verstehe zwar dass der Laden auch von irgendwas leben muss und sie die Sachen nicht zu flohmarktpreisen verkaufen können, kann mir aber anderseits nicht vorstellen dass jemand den Ramsch noch kauft.

Ich verkaufe unsere Sachen überwiegen auf Mamikreisel und bekomme dort für teuere Markensachen gute Preise.

9

Ich war heute auch noch für meine Kleine im Secondhandladen. Hier gibt es schon ein paar in der Nähe, ich bevorzuge aber zwei.

Alle nehmen nur auf Kommission, alles andere lohnt sich für die Läden nicht. Je nach Verkaufserlös sind 50-60% des Preises üblich.

Bodys habe ich vorhin auch gekauft, 40 Cent für einfache Langarmbodys, Wickellangarmbodys kamen 85 Cent. 5 Euro fände ich zu teuer, dafür bekomme ich zwei neue bei C&A im Angebot.

lg

10

die Verkäufer wollen ja auch noch was für ihre Sachen haben deswegen sind die Preise im Second Hand oft höher angesetzt wie auf Flohmärkten oder Basaren dort gibt man aber auch keine 50-60 % vom Verkauspreis ab aber dafür hat man selber die Arbeit damit . Als Käufer kann man Glück haben und im Second Hand gute Markensachen finden es kommt immer auf die Marke an 5 € für einen Body kann trotzdem ein guter Preis sein wenn es die richtige Marke ist #schein . Liegelind gehört nicht zu den beliebten Marken inzwischen wird das auch von Ketten vertrieben . Hat alles Vor und Nachteile

11

Hallo,

ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie du. Ich gehe nicht mehr in kommerzielle Second-Hand-Läden für Kinder. Bei meinem letzten Versuch diskutierte ich mit der Verkäuferin, warum Bodies mit riesengroßen Möhrenflecken für 1.50 € verkauft werden, und man sie nicht wenigstens vorher reinigt. Sie fand das ganz normal, die Ware würde so verkauft wie abgegeben.
5€ für einen gebrauchten Body finde ich schon wirklich unverschämt. Da kriege ich ja in manchen Läden zwei neue für.

Sehr gute Erfahrungen habe ich gemacht mit den Kindergartenbasaren und mit Second-Hand-Läden für Kinderkleidung und -Spielzeug, die es in unserer und der Nachbarstadt gibt, die von Gemeinden oder gemeinnützigen Vereinen betrieben werden.

Dort wird ALLES vor dem Verkauf gewaschen und wenn nötig gebügelt. Die Ehrenamtlichen gestalten die Läden wirklich sehr schön und liebevoll. Alles, was auch nur ansatzweise kaputt oder dreckig ist, wird direkt aussortiert oder repariert oder gereinigt. Man bekommt dort zwar nichts für die abgegebenen Sachen, man muss sie also spenden, aber man weiß, dass der Erlös in soziale Zwecke (meist Projekte für Kinder) geht und man damit Bedürftige unterstützt.
Die Preise sind dort wie auf den Kindergartenbasaren und ich finde dort immer wieder schöne und gut erhaltene Sachen.
Wenn ich für Sachen, die neu sehr teuer waren, also besondere Markenware, noch Geld haben möchte, dann gehe ich auf Kindergartenbasare. Wie gesagt finde ich die auch toll, weil jeder selbst seine Sachen verkauft und dann auch vorher genau guckt, was er anbietet.

Viele Grüße
Lusitani

12

Hier gibt es einen gut sortieren Kinder second Hand. Als Verkäufer bekommt man 50% des Erlöses. Was ein Body kostet weiß ich nicht genau, aber sicher keine 5 Euro. H&m vielleicht 1,50 und wenn es dann sowas wie Sanetta oder Schiesser ist vielleicht 3.
Ich habe bisher aber nur große Sachen verkauft. Schneeanzug, Winterjacken, ... und Schuhe. Gerade Schuhe verkaufen sich da eigentlich ziemlich gut. Weil man die zu Hause anprobieren kann und ggf innerhalb einer Woche zurück bringen kann.

Da ich eh nur einzelne Teile verkaufe (teurere Mädchen Sachen) lohnt es sich. Die ganzen Jungssachen gehen an meine Neffen. Die normalen Mädchensachen in die Kiste vielleicht bekomme ich ja doch noch eine Nichte oder sie werden an eine Freundin verliehen/verschenkt.

13

Hallo,

ich habe mal nach Liegelind gegoogelt( kannte ich vorher nicht haben auch kein NKD). Ein neuer Body liegt bei 5€, da bezahl ich gebracht doch keine 5€.

14

Kindersecondhandläden finde ich auch immer recht teuer. Aber da muss ja auch Miete, Strom und Gas gezahlt werden und für das Personal soll auch noch was abfallen. Und letztendlich möchten auch die Eltern was verdienen. Besser kann man auf Flohmärkten kaufen.