Hallo zusammen,
wir hatten heute ein ziemlich seltsames Erlebnis.
Heute Morgen war ich mit Zwerg, 16 Monate, wegen andauernden Hustens bei der Kinderärztin. Diagnose: Bronchitis. Medikation: Drei Mal täglich mit den verschriebenen Medikamenten inhalieren. Wir also ein Rezept für die Medikamente und eins für ein Inhalationsgerät bekommen und damit zur Apotheke gestiefelt. Dort bekamen wir die Medikamente, das Inhalationsgerät könne man uns aber nicht geben, unsere Krankenkasse hätte einen externen Leistungserbringer bei dem wir uns melden müssten, der schicke uns das dann zu. Klasse, meinte ich, mein Kind ist aber JETZT krank und braucht das Gerät. Wir aus der Apotheke raus, ich von dort aus noch meine Krankenkasse angerufen und die Situation geschildert, bevor ich aber irgendwas noch sagen konnte, wurde ich zum Leistungserbringer weiterverbunden. Dort sagte man mir, sobald ich das Rezept schicke, geht das Gerät per DHL raus, mit viel Glück am nächsten Tag bei uns. Der Firmensitz war leider viel zu weit weg um es persönlich abzuholen. Ich hab das erstmal so geschluckt, bin aber dann nochmal in die Apotheke rein um nach einem Leihgerät zur Überbrückung zu fragen. Dort sagte man mir, das gäbe es nicht mehr (es wurde nebenbei auch in anderen Apotheken im Ort angerufen und gefragt), die Kassen gäben lieber neue Geräte ab als Leihgebühren zu übernehmen. Mir schwante also, dass ich nur zwei Möglichkeiten habe: entweder ich warte vielleicht einen, möglicherweise aber mehr Tage auf ein Gerät während mein Kind krank ist und ich ihm die benötigten Medikamente nicht geben kann, oder ich kaufe selbst und kann meinem Kind geben was es braucht.
Ich habe mich für Letzteres entschieden, dafür mussten wir noch in eine andere Apotheke, ich habe 185,- gezahlt, konnte aber Zwergi inhalieren lassen. Natürlich werde ich versuchen, das Geld zurück zu streiten, weiß aber selbst, dass ich wahrscheinlich drauf sitzen bleibe...
Ich bin ziemlich wütend auf unsere Kasse, wenn mein Kind krank ist kann ich doch nicht noch tagelang warten bis die mir was schicken und ich endlich behandeln kann. Trotzdem denke ich nach wie vor, dass ich richtig entschieden habe.
Übertreibe ich? Hat jemand schon Ähnliches erlebt? Was hättet ihr an meiner Stelle gemacht?
Schöne Grüße!
Der Inhalator und die Krankenkasse
Hallo, ich denke leider wirst du da kein Glück haben dein Geld zurückzubekommen.
Krankenkassen sind manchmal schrecklich. Die Praxis ist halt immer eine andere als die Theorie.
Ich finde nicht das du übertreibst man möchte ja dass es seinem Kind schnell besser geht.
Mein Sohn hat öfters mit dem pseudokrupp zu tun und deshalb hab ich mir auch selbst ein Gerät gekauft.
Das Gerät hat man j für die Ewigkeit. Und wir Haben es oft in gebrauch. So bald ich merke es bahnt sich was ab wird inhaliert. Und das hilft meist super.
Ich drücke dir die Daumen dass du was erreichst bzgl Rückerstattung.
Deinem Zwerg gute Besserung!
Du könntest auf Inhalationshilfe und Spray umsteigen, müßte Dir aber der Arzt so verschreiben. Viel. verschreibt KiA das? Wenn der Arzt auf Vernebler (be-)steht, folgende kreative Idee: Könntest Du den Vernebler zurückgeben morgen? Könnte KiA das Spray noch rezeptieren? Dann kauf die Inhalierhilfe selbst dazu. Die kostet unter 30 Euro (würde Vortex nehmen). Bis der Vernebler kommt, falls es unbedingt der sein soll. (Oder kannst du den Inhalator auch in 2 Tagen noch zurückgeben?)
Gruß
Ich denke zurückgeben wird evtl schwierig. Wir haben das Gerät ja nun schon benutzt und alle Tüten mit dem Zubehör und so aufgerissen.
Von einer Alternative hat die Ärztin nichts gesagt, wahrscheinlich hat aber ja auch keiner damit gerechnet dass es so kompliziert wird.
Hallo,
das wäre ein Grund für mich zum wechseln der Krankenkasse.
Unsere Ärztin hat immer ein Leihgerät u nach der zweiten Bronchitis (war er 6Monat) haben wir eins von der Krankenkasse bekommen...
Gute Besserung
Jup, das wird für mich und Zwerg wohl auch die logische Konsequenz sein. Es ist dort wohl mit allen Hilfsmitteln so, dass man sie von sonstwo zugeschickt bekommt. Wenn sich also einer den Fuß bricht, warten wir auch drauf dass die Krücken mit der Post kommen, usw, usw... finde ich auch nicht tragbar. Vor allem mit Kind. Wusste ich aber bis heute tatsächlich gar nicht, dass es dort so läuft.
Was habt ihr für eine beschisse kk?! Unsere Tochter hat auch den inhalator da sie oft Bronchitis hat . So wie jetzt wieder seit 1 Woche
Wir haben damals in der Apotheke nur ein Wisch unterschrieben mit Name und Adresse falls die kk ihn nicht bezahlt. Aber sie sagten das es echt selten vorkommt
Ja also da würde ich morgen wieder anrufen denn das nenne ich mal unterlassene Hilfeleistung von der kk da das Spray sehr sehr wichtig ist für die Atmung !!!! Ich wäre da nicht mehr nett
Gute Besserung an dein Kind
Ja, du hast recht. In der Apo sagten sie auch dass es bei allen anderen KK unkompliziert ist, nur bei unserer nicht.
Ich werde mich da auch noch zu äußern, allerdings schriftlich, ich hab gerne was in der Hand
Das ist ja wirklich Mist, und ich hätte sicher auch so wie du gehandelt. Meine Tochter hat ebenfalls wegen ständiger Bronchitis ein Inhalationsgerät verschrieben bekommen, wir sind direkt vom Kinderarzt zur Apotheke und konnten das Gerät sofort anstandslos mitnehmen, es wurde selbstverständlich von der Krankenkasse bezahlt. Ich würde auch über einen Wechsel nachdenken.
Gute Besserung!
Hallo,
solltest du das Gerät als Leihgerät oder als Neugerät von der Krankenkasse bekommen, das habe ich so nicht verstanden?
Ich glaube ich hätte mit dem Dienstleister verhandelt und nen Foto vom Rezept vorab per Mail geschickt, mit der eindringlichen Bitte das heute noch als Express loszuschicken.
Wenn das nicht geht hätte ich vielleicht die Praxis selber bei der KK anrufen lassen, dass das Gerät heute benötigt wird und nicht erst in drei Tagen, man stelle sich vor, es wäre ein Freitag, dann übers Wochenende und so.
Ich würde mir jetzt nochmal die KK ans Telefon holen und mir schnellstmöglich ne Bestätigung holen, dass die die Kosten übernehmen.
Ansonsten das Gerät zuschicken lasse (falls es kein Leihgerät ist und dann verkaufen, so dass der Verlust nicht ganz so groß ist).
Bei welcher KK bist du denn?
LG
ChaosSid
Oh, wir haben fast ähnliches erlebt, aber unsere KK (AOK plus) war sehr kulant.
Nacht auf Gründonnerstag mit Bronchitis ins KH, wenn wir Karfreitag entlassen werden wollen müssen wir daheim inhalieren.
Papa hat also am Gründonnerstag Nachmittag alle Apotheken abgefahren, wenigstens eine hatte ein Verkaufsgerät. Leihen ging nicht, wir waren im Urlaub und das hätte mit zurückgeben, neu leihen daheim nicht funktioniert. Das Rezept gabs erst bei Entlassung Karfreitag, da war ja alles geschlossen. Lt. unserer KK hätte man das Rezept in der Apotheke einreichen sollen und dann wäre das Kaufgerät unseres gewesen.
Nach ein paar Telefonaten ("Einzelfallentscheidung") durfte ich Beleg und Rezept einsenden und hab die knapp 180€ zurück bekommen.
Aber klar, man handelt erstmal zum Wohle des Kindes, auch wenn man das Geld nicht zurück bekommt.
Hallo,
was für eine blöde Krankenkasse. Rede doch mal mit Deinem Kinderarzt vielleicht kann der Dir was schreiben von wegen "ein Warten auf das Gerät des Dienstleisters war aus genesungsirgendwas Gründen nicht akzeptabel".
Aber nein Du übertreibst nicht, das Ding muss her, wir durften damals (waren stationär mit obstruktiver Bronchitis) sogar erst aus der Klinik als klar war dass wir noch für den selben Abend ein Gerät haben!
LG
WuschElke
Ich geh morgen nochmal zum Kinderarzt und lass mir was ausstellen, das die Dringlichkeit bescheinigt. Irgendwas muss man ja auch argumentativ in der Hand haben. Schlimm genug, dass unter solchen Praktiken letztendlich nur die Gesundheit des Kindes leidet.
Und danke nochmal @all für die vielen netten Worte. Ich hatte mich gestern tatsächlich gefragt ob ich zu impulsiv gehandelt habe und vielleicht nochmal die Krankenkasse oder den Kinderarzt hätte anrufen sollen. Aber nachdem ich jetzt auch noch mal eine Nacht drüber geschlafen habe denke ich: Nein, du hast alles richtig gemacht. Ich werde trotzdem versuchen mir das Geld wiederzuholen. Alleine schon aus Prinzip!
Mir fällt bei der Antwort von Kartoffelpuffer ein Argument ein, das du bei der KK mal anbringen kannst: Soll das Kind in solch einem Fall stationär eingewiesen werden, um die notwendige Therapie zu bekommen? Denn daß eine Obstruktion der Atemwege (ich gehe davon aus, daß es darum geht, da für gewöhnlich dagegen die Medis im Inhalator sind) behandelt werden muß, ist klar. Wenn Du in solch einem Fall also keine ambulante Behandlung für wahrscheinlich 2d durchführen kannst, müßte die Ärztin das Kind also einweisen? Wenn also wieder mal eine Behandlung ein Hilfsmittel sofort notwendig macht, sollst du der KiÄ sagen, daß ihr das kurzfristig nicht bekommen könnt und evtl. dann dafür ins Krhs. müßt? Wäre ja wohl völlig unnötig sauteuer für die Kasse.
Wenn die KK irgendwelche Spezialverträge hat, womit das Gerät dann für sie billiger wird, kann sie ja diesen euch erstatten, auf sowas würde ich mich einlassen.
Viel Glück!
Hallo!
Auch wenn die ganzen Antworten jetzt in eine andere Richtung gingen verstehe ich nicht so ganz das Problem.
Klar ist es ärgerlich, hatte selbst schon das selbe Procedere mit einem tense gerät.
Aber mal ehrlich, hätte wirklich sofortiger Bedarf bestanden hätte der Kia euch etwas anderes aufschreiben können oder euch gleich ins kh überwiesen.
Zumal du schreibst andauernder husten. Wie lange war der schon bevor du überhaupt zum Arzt bist? Da wartet man ja eigentlich schon ein oder 2 Tage und dann auf einmal soll es schnell schnell gehen.
Ich verstehe schon, dass man sofortige Hilfe für sein Kind will, aber ob die wirklich so dringend ist? Denke der kia kennt den Ablauf.
Für mich wäre es jetzt kein Grund die kk zu wechseln wenn ich ansonsten damit zufrieden wäre.
Hoffe du nimmst mir meine Worte nicht übel, aber als Außenstehender sehe ich das Problem nicht so wirklich.
Gute Besserung
Gruß Kartoffelpuffer