Mein Sohn mag kein Obst und Gemüse! :-(

Hey zusammen,
ich muss mal kurz was los werden: Mein Sohn (2J) isst kaum Obst und Gemüse. Er isst nur gerne Bananen und manchmal einen Apfel, sonst nichts. Keine Weintrauben, Himbeeren, Erdbeeren,... Gemüse mag er nur, wenn es weich ganz gekocht ist, was dann kaum noch Vitamine enthält, aber das auch nicht immer. Ich verstehe nicht, warum er so ist, mein Mann und ich essen beide für unser Leben gerne Gemüse. Wenn es nach unserem Sohn ginge, gäbe es nur noch Schnitzel und Eiernockerl. Schmeckt mir ja auch sehr gut, keine Frage, aber wirklich gesund ist das ja nicht! Wie ist das bei euch so? Wie kann man ein Kleinkind für Gemüse begeistern? Kennt das jemand von seinem Kind? Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich!
Liebe Grüße!

1

Mein Spatz isst auch nur selten Gemüse. Sie mag es einfach (noch) nicht.

Ich biete es ihr regelmäßig an. Obst isst sie da lieber.
Vielleicht kommt es bei ihm noch.

Ich kann von mir berichten:
Ich esse von klein an kein obst . Meine Eltern haben jeden Trick der welt versucht. Ich bekomme es einfach nicht runter. Kein pures obst, keine obsttorten..nix. Gemüse darf auch nur gekocht sein ;)

Wenn es bei eurem zwerg ähnlich sein sollte...ich werde mittlerweile 30 und bisher ist soweit alles in Ordnung.

Ich trinke wenigstens Saft..immerhin ;)

Mein zwerg nimmt in der Hinsicht zum Glück papa als Vorbild. Ich versuche mich dennoch so gut es geht gesund zu ernähren.

Grüße

14

Hey, danke dir für deine Antwort. Ich hoffe, dass sich mein Kleiner in dieser Hinsicht noch ändert, weil mein Mann und ich beide Obst lieben. Ich kann irgendwie nicht verstehen, dass man keine Sorte findet, die einem schmeckt, es gibt ja so viele verschiedene! Aber ja, zwingen kann man ihn nicht, einfach immer wieder versuchen! :)

17

Ich kann es bis heute selbst nicht verstehen, aber ja es gibt keine Sorte die ich runter bekomme.

Ich drücke euch die Daumen :)

2

Ich kann dir leider keine Antwort geben, außer das Du es ja mit einem Smoothie mal probieren könntest, aber mich würde mal interessieren: Hat Dein Kind Brei aus dem Glas oder Selbstgekochtes bekommen?

15

Hey, meistens selbstgekocht, ab und zu auch gekauften.

3

Also, ich persönlich finde pures gekochtes Gemüse auch eher langweilig. Und von meinen Kids verlange ich auch nicht, dass sie das Essen müssen.. Ich koche es ganz weich und mache Kräuterbutter dran oder eine mehlschwitze. Wenn ich merke, mein Kind mag es nicht, matsche ich das Gemüse klein und mische gegebenenfalls noch eine Kartoffel drunter. Ich denke, du solltest mal den Gedanken weiter denken... Besser Gemüse, bei dem die Hälfte der Vitamine verkocht ist, als gar kein Gemüse ;-) außerdem geht es ja auch um die Ballaststoffe für den Stinker :-D
Ebn dein Kleiner kein Obst mag...mach Mus oder Smoothies draus, das wird er mögen, oder? Lässt du ihn selbst Essen? Falls Nein, probier das mal...einfach Sachen hinlegen und ihn mit seinen Händen machen lassen, vielleicht muss er die Sachen ja erst mal so kennen lernen...

Vio.

4

Mein Mittlerer (jetzt 6) hat nie Obst und Gemüse gegessen. Immer sofort gewürgt wenn er probieren sollte. Und unterjubeln war nicht möglich. Nix hat er gegessen. War halt so. Ich habe das bei einer U mal dem Kinderarzt erzählt, der das nicht weiter tragisch fand. Schließlich wächst und gedeiht er, ist gesund usw. Wir haben dann irgendwann mal Blut abnehmen lassen, auch das war in Ordnung.
Irgendwann behauptete er im Kindergarten immer einfach, er sei allergisch...

Tja, und Tatsache, er ist Fructoseintolerant. Seitdem wir das Wissen Tasten wir uns an manches ran... Und zB Wassermelone mag er nun. Das wars.

Meine Jüngste (fast 4) hat sich das brav vom Bruder abgeguckt, statt von der großen Schwester. Die ißt seit neuestem endlich aber auch Erdbeeren, Gurken, Bananen,... gibt also dem ein oder anderen eine Chance.

Nicht verzweifeln, wenn ihr es anbietet kommt das schon noch.

5

Hallo
Unser Sohn isst liebend gerne Bananen und Weintrauben, anderes Obst mag er auch nicht nur ab und zu mal ein kleines Stückchen Apfel oder kiwi. Ich biete ihm immer mal wieder etwas anderes an, der Geschmack bei den kleinen ändert sich ja oft schnell. So lange er nur das mag, bekommt er eben hauptsächlich seine Bananen und Weintrauben. Ach ja und er liebt smoothies, vielleicht wäre das ja eine alternative für euch?
Beim Gemüse ist das ganz anders, das verputzt er sofort und rührt dafür selten das Fleisch an. Mag dein kleiner Kartoffelbrei? Wenn ja kannst du z.B. etwas Blumenkohl mit rein pürieren.

6

Hallo,

wir kennen das auch, unser Sohn mag auch kein Obst und Gemüse. Er mag auch keinen Käse und Lebensmittel die von der Konsistenz her pappig sind. Dabei essen seine Schwestern gerne diese Dinge, also abgeguckt kann er sich das nicht haben. Leider hab ich noch keine Tipps, werde hier noch mitlesen!

Alles Gute grinsbacke!

7

Hänge mich da auch mal ran.

Kartoffeln gingen noch nie
Gemüse wird auch verweigert
Obst war bis dato kein Problem, nur sie hat eine Beerenallergie entwickelt und war wegen Atemnot im Krankenhaus. Jetzt isst sie nur noch Bananen oder ab und an ein paar Weintrauben.
Selbst Quetschbeutel werden verweigert, weil einfach das Lieblingsobst fehlt.

8

Vielleicht kannst du versuchen, im Smoothies zu machen oder püriertes Obst in den Yoghurt geben. Eventuell kann auch lustig angerichtetes Essen (Traubenpinguine, Gurkenkrokodil, Obstpfau, Paprikazug, etc.) helfen.

Gemüse isst unsere Tochter z.B. am liebsten roh auf die Hand unterwegs - wehe es landet gekocht auf dem Teller.

9

Hier wird Gemüse nur roh gegessen. Gekochtes Gemüse isst unser Großer nur sehr ausgewählt und die Kleine gar nicht (wenn man von Tomatensoße absieht). Obst isst die Kleine auch nur sehr ausgewählt. Letztes Jahr mit 1 hat sie alles gegessen, alle Beeren, Melonen, Pfirsich, Trauben, Aprikosen, ... Dieses Jahr isst sie manchmal Wassermelone und Heidelbeeren.

Anbieten, abwarten, entspannt bleiben!

lgj