Meine 3-jährige fragt mir gerade Löcher in den Bauch.
"Vorne kommt dass Pipi und hinten Häufchen und wie heißt das wo die Babys rauskommen?"
"Kommt bei der Kuh das Kälbchen aus dem Po oder aus dem Euter?"
"Warum hat die Ziegenmama einen Penis aus dem das Zicklein trinkt?" - aus ihrer Sicht hat das wirklich so ausgesehen.
"Warum ist der Euter am Po und nicht an der Brust."
"Wo kommen die Babys rein?"
"Warum ist in meinem Frühstücksei kein Küken?"
"Warum kann die Schildkröte kein Dinosaurier-Ei ausbrüten?"
Ich bin mit meinem Latein am Ende und jede Antwort macht es nur noch komplizierter. Ich brauche also ein bis sieben Bio- Bücher für 3-jährige.
Was könnt ihr empfehlen?
Aufklärung für 3-jährige
Hehe,
ist zwar auch anstrengend - bestimmt aber auch total toll. Das zeigt nur wie unstillbar wissbegierig Kinder doch sind. Immer schön aufgeschlossen bleiben. Keine Tabus aber auch Altersentsprechend. Man muss jetzt bei nem 3 Jährigen Kind das sagt "Wo kommen die Babys her" nicht direkt plastisch werden und vom Eindringen eines Penis und Samenerguss erzählen. Ich glaub in dem Alter reicht es vollkommen, wenn man sagt, dass "Wenn ein Mann und eine Frau sich ganz doll lieb haben und sich das sehr wünschen, dann kuscheln sie ganz viel und wenn sie Glück haben, entsteht dann ein Baby im Bauch. Das ist erst ganz klein und - so klein wie eine Linse und wird irgendwann so groß das es im Bauch keinen Platz mehr hat. Dann kommt das Baby unten raus, wo man auch Pipi macht oder ab und an, muss auch der Arzt den Bauch aufschneiden und es auf die Weise aus dem Bauch holen. Wenn es z.b. den Ausgang nicht findet und falschherum liegt." Mit der Erklärung bzgl. das Geschlechtsverkehr dafür praktiziert werden muss und wie dies abläuft - würde ich ehrlich gesagt erst ab frühestens 6 Jahren mit ins Spiel bringen. Man erzählt somit keine Lügen sondern lässt wesentliche Bestandteile weg oder sagt verallgemeinernd "kuscheln" weil sonst muss man gleich die nächste Thematik erklären.
Man sollte nach besten Wissen und gewissen antworten aber bei 3jährigen nicht zu plastisch werden. Statt das Frühstücksei das kein Küken ist mit "es ist einfach nicht befruchtet" zu erklären - dann musst du nämlich direkt in Folge dessen erklären was ne Befruchtung ist... kann man einfach sagen "Das Huhn legt jeden Tag ein Ei und wenn sie und der Hahn sich das wünschen dann kommt auch ein Küken da raus, aber das Huhn wünscht sich nicht jeden Tag ein Küken und legt dann einfach Eier wo kein Küken drin ist. Der Bauer kann dann kontrollieren ob ein Küken im Ei drin ist oder nicht, indem er es gegen ein starkes Licht hält und dann sieht er ob da drin ein Küken ist oder nicht. Ist ein Küken drin, bekommt das Huhn ihr Ei zurück und darf es ausbrüten und das andere wird gegessen."
Das die Zitzen/Euter bei vierbeinern eher am Bauch als auf Brusthöhe sind, kann man durch erklären das sie auf 4 Beinen stehen. Läuft man aufrecht oder kann es zumindest so wie wir oder Affen, da sind die Brüste oben am Körper so wie bei uns.... Aber bei Tieren die sich nur auf vier Beinen bewegen die nutzen nicht ihre Hände zum Essen sondern ihren Mund... und wenn der Euter vorne wäre könnten die sich nicht so gut vor beugen um zu fressen, deswegen hat die Natur die Milchbar hinten angebracht.
Auch wenn Pipi aus der Harnöffnung kommt und nicht aus dem Scheidenausgang/Eingang reicht es in dem Alter vollkommen zu sagen, das das Baby da raus kommt wo wir Mädchen auch Pipi machen.
Ehrlich aber Sachen die zu tief gehen und die ein Kind in dem Alter nur schwer verständlich sind würde ich einfach gekonnt überspringen oder auslassen. Ab 6/7 Jahren kann man dann tatsächlich tiefer gehen... würde aber abgesehen von der medizinischen Erläuterung es dabei auch belassen und Verhütung, Sexpraktiken etc. erst mit eintretender Pubertät erläutern.
Also das mit dem bauch aufschneiden würde ich aber auch nicht bringen bei so einem kleinen kind! Irgendwann findet dann eine mama ihr kind mit nem messer in der hand, dass sich grad den bauch aufschneiden will um nach nem baby zu suchen! Oder es macht einem kind extreme angst!
Stimmt - das mit dem KS erklären wäre vielleicht wirklich erst von Nöten wenn es die Situation gibt das das ein Thema wird... man z.b. ein Geschwisterchen bekommen hat und das via KS geboren wurde... dann kann man das schon erklären. Aber das man vorher vom Arzt "schlafen gelegt" wird. (Auch wenn man bei Bewusstsein war.)
Ich bezweifel das ein Kind sich dann gleich mit nem Messer den Bauch aufschneiden wird - eher das es von der Erklärung her Angst bekommt. Gewöhnlich tuen Kinder nur so als ob. Nehmen bei Doktorspielen das Messer aus der Spielzeugkiste (was eher aussieht wie ein abgeflachter Spachtel aus Plastik) bzw. Kinderküche und tut so als würde es den Bauch aufschneiden um das Plüschtier was das andere Kind unterm Pulli hat "raus zu holen". Sie tuen beim Kaffekränzchen spielen gewöhnlich auch nicht mit kochendem Wasser hantieren sondern eher Luft servieren, Spielzeugperlen oder normales Wasser, auch wenn sie wissen das echter Tee mit heißem Wasser aufgebrüht wird.
Ich kann dir die Bücher aus der "Wieso, weshalb, warum junior" Reihe empfehlen. Die richten sich an 2-4 jährige und haben schöne Bilder, kurze und einfache Texte und klappen zum aufklappen.
Also das hilft dir jetzt nicht wirklich, aber ich schreibe es dir trotzdem: ich finde deinen Beitrag total niedlich. Also die Fragen, die deine Tochter dir stellt sind zuckersüß und auch sehr intelligent. Sie ist ein schlaues Mädel. Sieh es auch mal von der Seite, wie toll es ist, dass sie in dem Alter sich solche Gedanken macht, Vergleiche zieht und Beobachtungen macht. So selbstverständlich ist das nicht. Ich hoffe, meine Tochter wird mir in 2 Jahren auch so tolle Löcher in den Bauch fragen. Und hier gab es Gott sei dank schon gute Antworten, also ist mein nicht sehr hilfreicher Post bestimmt auch okay :0)
Um ehrlich zu sein ist dein Post der hilfreichste überhaupt. Denn ja
Die Fragen sind unglaublich intelligent und entstehen durch ganz viel Nachdenken. Und sie nimmt jede meiner Antworten ernst und denkt darüber weiter nach. Und deswegen brauche ich jetzt einfach mehr Material um für sie größere Zusammenhänge herzustellen.
Die Lösung auf alle Fragen ist der Storch. Denke mit 3 muss sie das Thema um Geburt und Befruchtung noch nicht verstehen.
Nicht dein Ernst ?! Und Frauen, die einen Schwangerschaftsbauch haben, sind dann einfach nur dick, weil ja der Storch die Babys bringt oder wie? Unglaublich so einen Rat zu geben...