Hallo ihr lieben, unsere Zwillinge schauen beide gerne Fernsehen. Wir versuchen es so gut wie es geht zu vermeiden. Aber so wirklich klappt es auch nicht immer. Schauen eure kids schon tv? Und wenn ja was und wie lange
Fernsehen 2 jahre
Hallo,
habe es versucht zu vermeiden. Aber ich will das TV auch nicht zu einer verbotenen Frucht machen, die später noch interessanter ist. Und zwanghaft den Fernseher auslassen... sehe ich auch nicht ein. Peppa Wutz (da steht sie total drauf), Der Kleine Nick, Hexe Lilly, irgendeine Tier-Doku oder ne Quiz Show .... Würde sagen so 1 h am Tag. Unsere Kleine ist 1,5 Jahre.
VG
Ich finde es immer interessant, dass bei der Kindererziehung auch die eigenen Werte und Vorlieben/Bedürfnisse wieder auf dem Prüfstand stehen.
"Und zwanghaft den Fernseher auslassen...sehe ich auch nicht ein." Für Dich ist das Auslassen demnach eine Einschränkung, denn Du würdest gern zwischendurch Fernseh schauen. Und tust es daher - so meine Vermutung - auch. Welche Konsequenz hat das jetzt auf Deinen Umgang mit dem THema TV bezüglich deiner Tochter?
Der Fernseher ist ja nicht das einzige, wo man selbst als Eltern überlegen muss, was man will und wie man erziehen bzw. welche Werte man vermitteln möchte.
Das geht ja beim Essen, beim Umgang mit anderen, bei der Alltagsstruktur etc. weiter.
Ich finde halt, es ist leichter, Dinge durchzusetzen, an die ich mich auch selbst halte. Wenn ich möchte, dass meine Kinder weniger Fernsehen, muss ich auch selbst gutes Vorbild sein. Wenn ich möchte, dass sich meine Kinder gesund ernähren, kann ich mir nicht dauernd nebenbei Milchschnitte und Energiedrinks reinziehen oder mich nur von Fastfood ernähren, während die Kinder was Gesundes auf dem Teller haben und essen müssen. Nur mal so als Beispiel.
LG
a79
Und ich finde es immer interessant, was in einen kurzen Text interpretiert wird.
Da liegst du mit deiner Vermutung falsch. Da im TV die meiste Zeit eh nur Schmarn läuft, würde ich es nicht gern öfter anschalten.
Zwanghaft bedeutet in diesem speziellen Fall für mich, dass ich mich mal nach einem langen Arbeitstag, nachdem ich mit der Kleinen gespielt habe, wenn ich müde oder krank bin, einfach mal 30min auf die Couch lege und das Ding anmache. Auf alles andere habe ich keinen Einfluss, da mein Mann unser Kind betreut. Weiß aber, dass er morgens mal Peppa Wutz anschaltet. Aber ich wollte mich eigentlich gar nicht rechtfertigen.
Ich sehe da in unserem Fall also überhaupt keinen Grund irgendwas zu ändern oder mir Gedanken zu machen.
Alles Gute!
Unsere große schaut mit 2 Jahren ca 30-60 Minuten am Tag. Nicht täglich und am Wochenende meist gar nicht.
Was sie schaut ist unterschiedlich... sie findet Tiere und Shopping Queen interessanter als Kindersendung wenn wir Fußball schauen eben das.
Der tv ist bei uns nichts geheimnisvolles und verbotenes, sondern er gehört dazu ist aber sehr oft müde und schläft
Am Mittwoch kommt zB die Physiotherapeutin zu der Kleinen - das ist ihre feste tv Zeit...sonst käm die gute Frau zu gar nichts.
In dem Alter gab es den Sandmann.
Inzwischen ist Sohnemann 3,5 - meist schaut er das was 18.15 Uhr bei KIKA kommt und darf dann bis 19.00 Uhr.
Baumhaus und Sandmann will er jetzt gar nicht mehr, da muss dann Netflix ran: Peppa Wutz, Bobo Siebenschläfer, Zoes Zauberschrank....
Hi,
mein Sohn ist 16 Monate alt und darf Fernsehen. Für gewöhnlich interessiert er sich aber nicht für das was läuft. Nur wenn sein Tata (Feuerwehrmann Sam) läuft... da ist er wie paralysiert. Das und Kikaninchen sowie Togolino liebt er... bei Togolino muss er sogar bei der Slapstick-Komik ab und an richtig dreckig loslachen und bekommt manchmal nen richtigen Lachflash wo er rot anläuft beim lachen und sich krümmt.
Schauen darf er in der Früh nachdem ich mich verabschiedet habe bevor er Frühstückt - da läuft das eh auf Kika und am Abend übers Tablett um ihn zum Zähne putzen abzulenken... ansonsten vor allem nur während der Autofahrt damit er uns nicht die Ohren vollheult weil er ist mit nix anderem von der Einöde ablenkbar und er beruhigt sich auch nicht... sondern plärrt wenn es ist auch ne halbe Stunde non stopp durch. Wenn halt die Finger oder Fußnägel geschnitten werden oder als Ablenkung für andere Dinge. Wenn ich z.b. alleine bin mit ihm und Wäsche waschen muss (Waschmaschine ist im Keller) - dann mach ich ihm Feuerwehrmann Sam an und er ist voll hypnotisiert und ich kann für n paar Minuten die Wohnung verlassen um Wäsche zu waschen, sie in den Trockner umzuladen oder hoch zu holen... oder um Müll weg zu werfen. Halt so kurze Momente. Im Schnitt kommt er so auf 30-60 Minuten Konsum am Tag aber halt verteilt. Am Wochenende halt mehr, weil unter der Woche fährt er fast nie Auto ... und wenn nur kurze Strecken da nutzen wir das aber nicht. Nur für Strecken die mind. 30 Minuten brauchen holen wir das Teil raus.
Ganz ehrlich... ich denk mir... was kein Verbot ist ist auch kein besonderer Reiz sondern eher ein Guddi wenn er mal darf. So what... ich hab richtig oft und viel und frühzeitig Fern gesehen - mein Mann auch... und wunder was... trotzdem waren wir im Schnitt mehr Zeit draußen, konnten uns auch über Stunden konzentriert mit Spielsachen beschäftigen, und haben auf anderen Wegen gelernt Frustrationen aussitzen zu können.
Hallo,
das mit dem nicht verbieten, damit kein zusätzlicher Reiz entsteht, kann ich grundsätzlich nachvollziehen. In dem Alter finde ich das aber dennoch verfrüht. Und 30-60 Minuten täglich auch echt viel.
Früher (und ich rede von meiner Kindheit vor rund 30 Jahren), gab es auch noch nicht so viel Kinderfernsehen und keinen PC, keine transportablen Geräte (Tablet, Nintendo und Co..Smartphone...). Wenn wir draußen waren, dann um uns zu bewegen. Heute gehen die Kinder nach draußen, um Pokemons zu jagen...ja, Nebeneffekt ist auch Bewegung aber trotzdem finde ich das befremdlich. Meine Jungs muss ich regelrecht nach draußen "treten" - lieber würden sie weiter vor Tablet, PC und Co sitzen den lieben langen Tag (sind 8 und 11). Und draußen haben sie oft Langeweile - einfach mal irgendwohin fahren, Hütten bauen, im Wald rumtoben...längst nicht mehr so richtig cool... Auch die Erwachsenen sind ja kaum noch ohne Smartphone "am Mann" unterwegs und wie oft finden Unterhaltungen via "whats app" statt unter gleichaltrigen Jugendlichen, obwohl sie im gleichen Raum sitzen...das ist schon eher ein kultureller Wandel, der da gerade geschieht - und nicht unbedingt ein guter, wie ich finde. Blöd ist halt immer, dass man sich erstmal an der eigenen NAse fassen muss, wenn man dagegen arbeiten möchte - bei uns heißt das z.B. keine Handys am Esstisch...meinem MAnn fällt das schon schwer...und bei meinem Vorschlag, mal einen Tag gar kein Handy mitzunehmen und halt mal nicht erreichbar zu sein, wenn wir als Familie unterwegs sind, streikt er schlichtweg...
Sorry, ist jetzt was lang geworden.
Bin aber mal gespannt, wie Du das siehst.
LG
a79
Naja jede Medaille hat zwei Seiten. Einerseits hat es was mit dem Vorleben zu tun. So sind Fernseher und Tablett Familiengegenstände und haben nix in nem Kinderzimmer zu suchen... vorm Jugendalter würde daher ein Kind bei uns keinen Fernsehr ins Zimmer bekommen. Wenn man das vorlebt und am Ball bleibt, gehen Kinder durchaus gerne raus. Manchmal tuen sie sich vielleicht schwer sich aus ner Situation raus zu reisen sofern sie breits fernsehen... ja da ist meiner auch erstmal verdattert wenn man plötzlich das Tablett aus macht wo er doch gerade so toll ne Folge Feuerwehrmann Sam schauen durfte. Ich achte nur dadrauf, dass eine Folge zu Ende ist. Ich will nicht so gemein sein (wenn kein Zeitdruck da ist) und mittendrin abbrechen - ich würde umgedreht auch die Folge fertig schauen wollen. Aber das sind meist nur wenige Minuten so ne Folge - so lang sind die nicht. Dann wird aus gemacht und gesagt - wir gehen raus. Sobald er dann angezogen ist und merkt das wir echt raus gehen... ist er voll auf drausen gepolt. Dann ist das andere uninteressant. Auch kann technik sogar hilfreich sein, zb später motivieren zum lernen. Interaktives Lernen ist einfach spannender als das klassische lernen - und wichtig ist das Ziel nicht der Weg dahin. Das mit den 30-60 Minuten am Tag ist ein Durchschnittswert. Es gibt Tage da schaut er echt nur 20 Minuten morgens und/oder abends ... und es gibt Tage wie gestern. Da durfte er beim Aufstehen eine Folge sehen und als wir abends noch ins polnische Geschäft sind auf dem hin und Rückweg (jeweils gut 40 Minuten Fahrzeit, weil anderes Ende der Stadt). da kam er gestern also weit drüber... dafür ist er an Tagen wo wir gar nicht Auto fahren selten mehr als 20 Minuten am Tag drin.
Mein Mann ist 33 und ich 28 und mein Mann saß als Kind auch wie ich viel Zeit vorm Fernseher... als ich ganz klein war kam der Gameboy raus und Sega... bei meinem besten Freund wurde familiär locker am Wochenende 2-3 Stunden am Stück über Sega Zelda gezockt... sofern jeder seine übrigen Aufgaben erledigt hat, in der Schule seine Leistung gebracht hat etc. war das auch alles ok. Und da bin ich auch so. Wäre mein Sohn 8 Jahre z.b. solang er gut in der Schule ist, Aufgaben übernimmt die ich ihm zutrage, darf er auch zocken, fernsehen etc. und wenn drausen schlechtes Wetter ist auch meinetwegen fast den ganzen Tag... aber genauso sollte es ne Selbstverständlichkeit sein, das wenn das Wetter annehmbar ist - auch mind. 2 Stunden und mehr drausen verbracht werden. Und wir Eltern müssen das natürlich vorleben. Wenn wir uns selbst in den eigenen Räumlichkeiten verschanzen wieso sollte das Kind interesse zeigen raus zu wollen. Wenn ich als Eltern Letargie und Bequemlichkeit vorlebe, gerne unter dem Vorwand "ja ich muss mal ausspannen von der Arbeit" oder "ich hab ja auch nen Haushalt"... sorry ich geh auch arbeiten und Haushalten müssen wir auch... aber zu zweit ist das Gröbste innerhalb von 40 Minuten bis 2 Stunden erledigt - wird vornehmlich gemacht wenn Junior Mittagsschlaf hält oder abends wenn wir eh von Ausflügen wieder daheim sind und er indoor spielt. Aber ich käm doch nicht auf die Idee am Wochenende um 15 Uhr bei schönstem Wetter mein Haushalt zu schmeißen wenn es nicht zwingend sein muss... ich bin im schnitt bis 23 Uhr wach... Wäsche zusammenlegen kann ich abends auch vorm Fernseher... alles Organisation und Wille. Da geh ich lieber raus... mach ne Radtour mit meiner Familie, Wandern, gehen in den Zoo oder Schwimmbad. Und wenn man vorlebt wie viel Spaß das macht - würde ich zumindest behaupten kupfert sich das auch ab. Mein Sohn kann sich dahingehend zwar durchaus noch verändern. Aber wenn man das machen könnte - würde er sein Bett wohl lieber im Garten stehen haben, weil absoluter Outdoor-Abenteurer. Auch würde ich ihn ab 4 Jahren in ner Sportrichtung anmelden die ihm Spaß macht. Mir egal ob das Karate, Fußball, Kinderturnen, etc etc. ist... hauptsache er hat schon vor der Schule Sport im täglichen Leben integriert. Weil vor der Schulzeit bewegen sich Kinder von Haus aus viel... ab dem Eintritt in die Schule werden sie zum rumsitzen verdonnert und brauchen meiner Meinung nach von Anfang an schon ausgleich. Den Schulsport kann man nämlcih gänzlich in der Pfeife rauchen, hat mit Sport nicht viel zu tun.
Hallo,
Unser Kind ist 21 Monate und es ist dabei, wenn wir manchmal Tagesschau gucken, manchmal fesselt es ein Paar Minuten eine Tierdoku. Häufig spielt es aber dabei weiter und schaut nur ab und zu drauf.
Regelmäßig Kinderprogramme schauen, Fernsehen zum Ablenken etc. machen wir gar nicht, das halten wir für sehr verfrüht.
Tagesschau mal nebenbei mitgucken finde ich aber auch nicht einfach - da sind manchmal ganz schön schlimme Bilder bei...
Da hast du vollkommen Recht. Habe ich aber vereinfacht: wir schauen normalerweise nicht Tagesschau selbst, sondern kurz davor die regionale Nachrichtensendung, da gibt es nie was verstörendes. Von der Länge aber ähnlich.
Erstaunlich das doch recht viele kleine zwerge schon Fernsehen schauen. Liegt das hauptsächlich an Geschwister kindern Oder einfach weil ihr immer mal an gemacht habt und das interesse da war?
Das hab ich mich auch gefragt.
Selbst unsere Kleine schaut mit ihren 2 Jahren keine halbe Stunde am Tag. Im Sommer schon dreimal nicht. Vielleicht nen Mausspot abends. Aber unseren Großen interessiert das auch nicht die Bohne. Klar fragt er Mal und darf auch Mal. Allerdings nicht live und endlos. Das längste was er bisher geschaut hat war vermutlich eine halbe Stunde Sendung mit der Maus als er Ostern krank war.
Kinder und Lebensgewohnheiten sind sicherlich unterschiedlich. Mein 19 monatiger hat kein Interesse für Fernsehen und hier läuft er tagsüber auch nicht. Käme mir irgendwie komisch vor. Meisst mach ich an wenn der zwerg mittagsschlaf macht und abends. Meine große fing glaube mit 3/ 4 jahren an langsam interesse zu haben.
Hallo,
also wenn die beiden eure einzigen Kinder sind sollte es doch nicht so schwierig sein mit dem Vermeiden.
Mein Ältester hat mit 2 noch kein TV geschaut. Ich habe aber auch bewusst darauf geachtet, dass der Fernseher erst läuft ,wenn er abends im Bett war oder Mittagsschlaf machte. Sonst war der TV auch für uns aus.
Mittlerweile habe ich 2 Kinder und beim zweiten ist war dann etwas schwieriger, da der Größere ja schon bestimmte Dinge, z.B. Sandmännchen oder mal Sendung mit der Maus am Wochenende, schauen durfte. Wichtig finde ich, dass die Eltern genau wissen, WAS die Kinder da schauen und dies auch begleiten. So kann direkt geklärt werden, wenn die Kinder Fragen haben oder Dinge nicht verstehen, Angst bekommen oder so (und das kann auch mal beim Sandmännchen sein - jedes Kind reagiert ja anders).
Meine Jungs sind jetzt 8 und 11. Es gibt keine festgelegten ZEiten aber ich achte schon drauf, dass sie nicht jeden Tag und insgesamt nicht zu lange schauen. Beide haben Zeiten am PC, die sie sich frei einteilen dürfen (danach geht das Gerät aus) und davor müssen natürlich wichtige Dinge des Alltags (z.B. Hausaufgaben) erledigt sein. Außerdem ist mir wichtig, dass sie sich trotzdem genug bewegen und auch an die frische Luft gehen.
LG
a79
Hallo,
unser Sohn wird im Oktober 4 und er hat keine große Interesse am TV gucken. Manchmal guckt er Sandmann und was danach kommt. Er fragt nicht nach mehr und wir bieten es auch nicht an. Als zwei Jähriger hat er überhaupt kein TV geguckt.