Hallo,
ich hab folgendes Problem.
Unser Sohn ist 16 Monate alt.
Seit einiger Zeit redet er das ein oder andere Wort. Mittlerweile auch gezielt. Weiß zB wie unsere Katze heißt, sagt das Wort Katze, Kuh, Trecker, Tschüss und Mama.
Und da liegt das Problem. Er sagt nicht Papa.
Allerdings sagt er Mama zu mir und auch Mama zu meinem Mann, seinem Vater.
Mein Mann ist natürlich total traurig und sagt immer, dass unser Sohn ihn nicht mag und deswegen nicht Papa zu ihm sagt.
Ich hab schon ein total schlechtes Gefühl, wenn er wieder Mama sagt. Er sagt es auch aus totaler Überzeugung und Hingebung. Aber meint eben uns beide.
Wir können ihn natürlich nicht zwingen Papa zu sagen, aber ich fühle mich echt schlecht deswegen.
Wollte nur mal andere Meinungen hören. Geht's jemanden auch so?
Ach ja, ich war die ersten 12 Monate mit ihm zuhause. Aber auch mein Mann kümmern sich echt viel. Macht auch nach Feierabend alles mit ihm.
Gruß
Trinchen
Under Sohn sagt nur Mama, nicht Papa
Huhu,
das ist ganz normal. Mama sagt sich einfach leichter, darum kommt es oft zuerst. Papa kommt bestimmt auch bald.
LG Jelinchen
Hallo trinchen,
oje, sag deinem Mann, das ist wirklich nicht ungewöhnlich.
Vielleicht erzählst du deinem Mann schon mal vorsorglich, dass viele kleine Kinder eine Weile auch zu jedem Mann Papa sagen ...
Grüße vom katzenfutter
16 Monate hallo ? Unsere wird Morgen 16 Monate und sagt manchmal da ..... nix Mama oder Papa. Kinder sprechen in der Regel nicht so früh. Da muss dein Mann mal nicht sauer oder traurig sein.
Du bist bestimmt auch mehr mit ihm zusammen und sagst öfter mama als Papa
Hallo,
ist das sein Ernst, dass er deswegen traurig ist?!
Ihr wisst schon, dass euer Sohn das weder extra macht, noch dass es für immer so bleibt, oder? :D
Wir albern.... sorry.
Hallo, unser Sohn hat mit rund 16 Monaten mit "Auto" angefangen. Seit dem kam der komplette Baustellenfuhrpark, Papa, Katze, Gurke, Eis, Hände und Hose und einiges mehr dazu. Mittlerweile ist er gute 20 Monate. Wenn ich ihn früh aus dem Bett hole, begrüßte er mich freudestrahlend mit "Papa Auto"...Mama hat er noch nie gesagt.
Fühl dich nicht schlecht LG
Meine Tochter ist 15 Monate und sagt nur Papa , Mama nur sehr selten .. mache mir da keine Gedanken ... wird schon noch alles kommen
Huhu,
Das ist ganz normal, und ändert sich, wenn er besser sprechen kann, Papa muss da nicht traurig sein
Meine zwei haben anfangs auch "Mama" zu mir, Papa, Oma und Opa gesagt, der Kleine auch noch zu meinem Bruder die ganze Familie war Mama, weil er eben noch nix andres konnte....
Die Phase "alle Männer sind Papas" hatte der Große übrigens auch....
Lg
Unsere Tochter hat zuerst Papa gesagt, auch zu mir Das ist ganz normal, Mama/Papa ist für die Kleinen halt der Inbegriff für eine liebe erwachsene Person!
Er sagt ja bestimmt auch erstmal zu vielen Tieren Hund, bis er lernt dass es auch Katzen, Fachs, Fuchs, Wolf etc gibt.