Hallo, mein kleinem Mann ist nun 2 1/2 Jahre alt. Seit der Geburt schwitzt er ziemlich viel. Er wurde schon untersucht und eigentlich ist alles ok. Man sagte uns, dass es sich vielleicht "verwächst"... Naja... Er schwitz beim spielen und Nachts so stark, dass wir ihn ständig umziehen müssen damit er nicht in nassen Klamotten schläft oder weiterspielt. Da er schon in die Kita geht ist es da natürlich ziemlich schwierig. Leider achten die Erzieherinnen nicht darauf und lassen ihn einfach in den nassen Klamotten. Er ist seit der Geburt auch ziemlich anfällig für Lungenprobleme... und zack... ist er wieder krank... Nachts möchte er auch keine Decke und wenn wir ihm doch eine überlegen fängt er wieder an zuschwitzen. Aber natürlich ist das im Winter keine Option ihn ohne Decke schlafen zu legen. Leider mag er es auch gar nicht in einem Schlafsack zu liegen... habt ihr vielleicht eine Idee oder kennt sich jemand mit dem schwitzen aus???? Ich wäre um jeden Ratschlag dankbar!
Schwitzen, schwitzen & schwitzen / Kleinkind 2 1/2
Huhu,
ich will dir um Gottes Willen keine Angst machen, aber ich habe da mal was gelesen gehabt.
Mir kam gleich Herz- oder Lungenkrankheit in den Sinn. Hast du das schon mal abklären lassen?
Alles Gute
Anbei ein Link diesbezüglich:
http://www.praxisvita.de/extremes-schwitzen-bei-kindern-wie-viel-ist-zu-viel
Hallo, jaaaa das haben wir schon alles durch. Gott sei Dank ist nichts dabei raus gekommen.
Das Herz und die Lunge wurden in der Klinik (auf das Schwitzen hin) untersucht.
Dort haben uns alle gesagt, dass er wohl einfach viel schwitzt und sich vielleicht irgendwann "verwächst"
Aber danke für deine Antwort!
Achso ok, na zum Glück !!!
Hallo, einer meiner Brüder hat auch immer als kleines Kind sehr stark geschwitzt (laut Aussage meiner Eltern) - bei ihm wurde Diabetes diagnostiziert. Ist er darauf schon untersucht worden?!
Lg der mausezahn
Mhhhh, er hat schon öfter Blutabnahmen gehabt. Wird das direkt mitbestimmt? Oder muss man direkt darauf testen? Ich werde meine Kinderärztin auf jeden Fall darauf ansprechen. Dankeeeee
LG
Der Blutzucker Gehalt wird normalerweise nicht mit getestet. Ich würde den Kinderarzt mal darauf ansprechen.
Alles Gute!
Zum Thema Decke kann ich nur sagen, dass meine Kinder sich die irgendwann holen. Zwar nicht wenn ich denke sie bräuchten die sondern erst wenn es noch kühler ist.
Hast du da Mal eine Decke aus Naturmaterialien versucht. Und aus welchem Material ist der Bezug?
Mal total blöd gefragt: wie ziehst du ihn an?
Ich kenne es von meinem Sohn, dass er ein kleiner "Hitzkopf" ist - wie seine Eltern.
Und wenn er von seinen Großeltern kommt hab ich auch ein sehr schwitziges Kind, weil sie ihn wie sich anziehen oder halt für richtig halten. Für ihn in der Regel immer zu warm.
Wenn Krankheitstechnisch alles abgedeckt ist, würde ich es mal etwas luftiger gestalten.
Statt Jeans eine leichte/weite Jogginghose oä. Kein Unterhemd, lieber längere Oberteile.
Zum schlafen trägt meiner nur eine kurze Hose und ein größeres T-Shirt, Decke liegt griffbereit und er nutzt sie wenn er sie brauch. (Schlafsack war bei uns auch nicht gern gesehen)
Und bei dem merkwürdigen Wetter (heiß&kalt abwechselnd) Zwiebellook. Nervig, aber wir fahren ganz gut damit.
Hi
wurde ein Schweißtest gemacht? (Ausschluss einer anheborenen Erkrankung der Lunge und andere Organe.)
LG
Hi,
Ich würde dir raten besonders atmungsaktives Material zu nehmen.
- besonders gut klimatisierte Matratze (die Luft muss zirkulieren können)
-hochwertiges Spannlaken (Makosatin, Seide)
- gut klimatisiertes Oberbett (es eignet sich sowohl Daune als auch Sythetikoberbetten)
- das gleiche beim Kopfkissen
- der Schlafanzug sollte ebenfalls aus besonders atmungsaktives Material bestehen
Hat er schon ein großes Bett? Dort ist die Auswahl wesentlich größer.
Wird einiges kosten aber ein gutes Schlafklima ist schonmal die halbe Miete und die Sachen halten ja auch einige Jahre.
Das behebt zwar nicht die Ursache, aber der Schweiß kann besser vom Körper abgeleitet werden.
Lasst euch in einem Bettenfachgeschäft beraten.
LG
Ja der Meinung bin ich auch.
Erstmal gucken, was zieht er überhaupt an beim Schlafen und wie sieht das Bettzeug überhaupt aus?
Leider wird in den ganzen Babyläden (oder Online) immer nur alles billig verkauft (natürlich Polyesterzeug usw) was total für die Tonne ist.
Habe meiner Tochter auch (zwar etwas teurer) dafür aber ein anständiges Kissen, Decke, Matratze usw. gekauft, denn die Schlafumgebung ist sehr sehr wichtig (vorallem bei Neugeborenen, Säuglingen etc.)
Und Polyester ist der allerletzte Mist. Da kannst dein Kind direkt auf Plastiktüten schlafen lassen.