Extrem trockene Kopfhaut

Hallo zusammen!

Meine Tochter (2,5J.) plagt sich momentan sehr mit trockener Kopfhaut. Sie kratzt extrem wenn sie im Halbschlaf ist :-( tagsüber geht es. Auch so hat sie Neurodermitis, die wir aber mit eincremen ganz gut im Griff haben.

Bis zum nächsten Arztbesuch dauert es noch ein kleines bisschen, daher wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand mit bestimmten Hausmitteln oder anderen Dingen aus Apotheke oder Drogeriemarkt Erfahrung hat.

Schonmal Danke für eure Antworten :-)

LG

1

Guten Morgen,

meine Tochter hatte das auch und ich dachte erst an Läuse :)) (Schulkind) dem war aber nicht so. Ihr hat ein Teebaumölschampoo sehr geholfen. Also das normale aus der Drogerie. Allerdings weiß ich nicht, ob das die kleinen Mäuse schon dürfen. Da würde ich mich vorher nochmal schlau machen.

LG und gute Besserung:)

7

Danke für deine Antwort!

Das kommt definitiv mit auf die Merkliste!

LG

2

Die arme Maus! #schmoll

Mein Bruder hat immer Melkfett und/oder Linola Fett Creme bekommen.
Das macht dann die Haare was fettiger, aber das wohl geht ja vor.
Ich glaube mich zu erinnern das es von Bepanthen ein Schampoo gibt das auch helfen soll.

Schnelle und gute Besserung!

#winke

8

Hi und danke für deine Antwort!

Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, danke :-)

LG

3

Wie haben diesen sommwe genau das swlbe problem. Sie ist 2,5 jahre hat auch neueodermitis und seit diesem sommer sogar wieder überall schuppen auf der kopfhaut wie der kopfgneis als sie noch ein baby war. Och schmiere ihr ab und zu olivenöl und versuche die krusten abzumachen aber es klappt nicht wirklich. Sie kratzt sich auf viel. Das war eh nichg unserer sommer die haut is im sommer noch schlechter und trockener geworden als sie im winter war.

9

Ne wie Kopfgneis ist es eher nicht. Sie hat zwar weiße Schüppchen, aber zart.

Ja sie kratzt sich auch immer blutig, richtig schlimm :-(

Ich habe aber auch das Gefühl, dass es diesen Sommer schlimmer ist.

13

Am anfang wars bei uns auch so. Jetzt hat sie teilweise so weisse platten. Bekomme es aber mit olivenöl ganz gut weg. Kommt trotzdem wieder. Bin auch ratlos. Denke wird besser im herbst. Wo hat deine neurodermitis?

4

Hallo, mit Erfahrung bei Kleinkindern kann ich nicht dienen, nur mit Eigenen:
Geht es um "nur trocken" oder ist es verkrustet?

Im ersten Fall:
Rossmann hat eine "Salt-House" Serie... Also Pflegeprodukte (auch Shampoo, Kopfhauttinktur) mit Meersalz. Die sind eigentlich für Erwachsene, wüsste aber nicht warum das für Kinder bedenklich sein sollte. Packungsbeilage lesen schadet aber sicher nicht ;)
Die hat mir eine Zeitlang geholfen, bis sich die Haut dran gewöhnt hat und "was anderes" wollte.

Die Babyabteilung von Rossmann hat auch eine Neurodermitis Serie - ob da auch Shampoo dabei ist weiß ich aber nicht. Mit der hab ich auch keine Erfahrung bzgl der Wirkung aber ein Versuch schadet ja nicht

Falls es verkrustet ist, hab ich immer Öl (meistens Olivenöl, auf keinen Fall diese Öle mit Parfüm) mit einem Wattepad einmassiert, einwirken lassen (teilweise über Nacht mit dickem Handtuch auf dem Kissen) und morgens gewaschen. Wenn die Kruste abging, natürlich die Haut darunter nochmal eingeölt.

Grundsätzlich muss ich aber sagen: es kann sein dass deine Tochter nicht gut auf Öle reagiert, da ist wohl jeder Neurodermitiker anders . Hab ich in der Reha gelernt.
Es hilft leider nur ausprobieren :( und manchmal gibt es etwas, was eine Zeitlang hilft - kann sich aber auch wieder ändern.

Eventuell wären Baumwollhandschuhe was für euch? So kann sie mit dem kratzen nicht zuviel Schaden anrichten ... Wenn es die nicht in so kleinen Größen gibt, dann Baumwollsocken über die Hände ziehen (nachts)

Alles Gute und gute Besserung!

5

Hier auch noch eine Stimme für Öl. Ich habe bei meinem Sohn allerdings Mandelöl genommen, das soll anscheinend noch etwas neutraler sein als Olivenöl, und es ist auch geruchsneutral. Ohne Parfüm etc. natürlich.

10

Danke für deine Antwort!

Ne verkrustet nicht, die hat zwar ein paar wenige weiße Schüppchen, aber das Problem ist eher die trockene Haut.

Merke ich mir auf jeden Fall!

Dankeschön, liebe Grüße

6

Ach eins noch: keine Ahnung wie "gut" euer Arzt ist, bei mir war es tatsächlich erst der Arzt in der Reha 2013, der mir Neurodermitis erklären konnte! Dort wurde mir auch bestätigt dass Neurodermitis im Vergleich zu anderen Krankheiten sehr wenig erforscht ist und "normale" Hautärzte damit überfordert sind.

Neurodermitis ist nämlich nur ein "Symptom" einer Atopie.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Atopie_(Medizin)
Es macht also Sinn heraus zu finden, was der Auslöser ist. Denn die Symptome können sich ständig ändern, die Neurodermitis kann verschwinden, dafür kann zb Asthma auftreten oder auch ganz lange garnichts da sein.

Deshalb: sucht euch wirklich einen richtig guten Arzt der Ahnung davon hat. Oft sind die in spezialisierten Kliniken zu finden. Muss ja nicht sein dass ihr auch 30 Jahre braucht bis ihr "kompetente" Hilfe bekommt.

Sorry *Klugscheißmodus aus* ;)

Liebe Grüße :)

11

Danke nochmal :-D

Ja einen guten Arzt zu finden ist echt nicht leicht. Überlege schon sie zu meinem Hausarzt mitzunehmen.

Oder ich muss doch mal einen Termin in der Neurodermitisklinik machen...

Allerdings war ich da vor Jahren mit meinem Sohn und war sehr enttäuscht! Wir hatten n halbes Jahr auf einen Termin gewartet und als wir da waren, hatte er nur ganz kleine Stellen in den Knienehlen (es war Sommer) und da sagten die, dass wir wieder kommen sollen, wenn die Haut schlimmer ist... was für eine Aussage, wenn man doch Monate auf einen Termin warten muss.

Zum Glück hat es sich bei ihm schon gut verwachsen aber bei meiner Tochter glaube Ich, dass es ein längeres Thema bleiben wird :-/

LG

12

Das ist ja echt total doof.
Da sieht man aber, was für Idioten die Ärzte oft sind.

Als ich damals meine Reha beantragt habe hatte ich die Augenlider, Handrücken, Kopfhaut, Hals und Dekolleté offen - als ich bei der Reha ankam nur noch den linken Handrücken. Und niemand hat mich doof angeguckt weil sie eben wissen wie wechselhaft die Beschwerden sein können!

Trotzdem war ich 3 Wochen da, mir wurde die Atopie erklärt, die Neurodermitis erklärt, Ernährungsberatung, Aufbau und Bedürfnisse der Haut erklärt, großer Allergietest gemacht, Umgang mit Cortison erklärt und und und.
Und seitdem (2013) hatte ich keine offenen Stellen mehr!

So eine Aufklärung (was ist überhaupt Atopie/Neurodermitis und worauf muss ich bei Kleidung/Ernährung/Hautpflege achten) wirkt einfach wahre Wunder. Und da deine Kinder ja beide Atopiker sind macht das ja auch Sinn.

Falls du bei Facebook bist, dort gibt es geschlossene Gruppen für Neurodermitiker. Weiss nicht ob explizit auch für Kinder, aber da kann dir bestimmt trotzdem eher geholfen werden als hier... bestimmt auch bei der Suche nach einem kompetenten Arzt.

Viel Erfolg bei der Suche :) falls Du vorher noch Fragen hast kannst du dich gern melden.
LG!