Idee Abschied Krippe/Wechsel in Kindergarten

Hallo!
Unsere Maus wechselt schon bald von der Krippe in den "großen" Kindergarten *schluchz* und würde gerne den Erzieherinnen was schönes/evtl zum Andenken schenken und für die Kleinen halt auch was. Vor kurzem ist auch schon eine Freundin von ihr gegangen und hat zum Abschied eine Salatgurkenschlange mit Käse und Trauben Spießchen mitgebracht. Das fande unsere Maus natürlich auch ganz toll und möchte

sie auch mitbringen. Aber abgesehen davon, dass es die vor kurzem schonmal gab hab ich u.a. schon wegen den Zahnstochern bedenken. Immerhin sind da ja auch gerade mal einjährige u.a. dabei und... hättet ihr vielleicht ne Idee, was in sone Richtung gehen könnte?
Danke schonmal! :)

1

Geschenk:

Eine Sonnenblume o.ä. im Blumentopf ' Danke, dass du mir beim Wachsen geholfen hast'

Das finde ich persönlich sehr schön. Fotos und anderes finde ich immer schwierig, da die erzieher genug geschenkt bekommen und anbauen könnten

Für die ganze gruppe kuchen im waffelbecher. Schnell gemacht. Nicht zuviel und Handlich ;)

2

Als mein Großer gewechselt hat, hat er Frühstück für alle mitgebracht. Waren 17 Kinder und so üblich in der Einrichtung. Als Geschenk für die Erzieherinnen hatten wir eine Karte mit einem Bild von ihm und eine große Schachtel Pralinen für alle. Außerdem hat seine Bezugserzieherin noch eine persönliche Karte bekommen und einen DM Gutschein.
Ich würde was schenken was sich verbraucht, denn wenn jedes Kind irgendwas bleibendes schenkt, dann wissen die Erzieherinnen doch nach einem paar Jahren nicht mehr wohin damit ...

Lgj

3

Was ich toll fand, bei der Grundschulklasse meiner Nichte (die Idee kann man ja auch anderweitig nutzen) war.... Die Eltern haben eine Art Heft zusammengstellt. Wo von jedem Kind z.b. je ein Bild von der 1, 2,3,4 Klasse drin war. Wenn vorhanden Bilder von Schulaufführungen, Basaren etc. die in den 4 Jahren stattfanden... und alle Eltern sollten an 2 Eltern die das Projekt aufgezogen haben, Bilder schicken. Wichtig war neben den bereits angesprochenen Profilbilder der 1,2,3,4 Klasse auch persönliche Bilder von Schulprojekten, Auflügen etc. wo Bilder nur von der einzelnen Schülerin/Schüler vorhanden waren.

Die Lehrer haben von jedem Schüler so eine Profilbildkollage der 4 Jahre bekommen sowie übergeordnet Gruppenfotos von Auflügen, Klassenfotos, Schuleinführung etc. Am Ende haben alle Schüler auf ner Doppelseite ganz hinten unterschrieben und kurz Wünsche und Danksagungen drauf geschrieben. Die Lehrerinnen mussten voll heulen als sie das bekommen haben... zusätzlich haben alle Eltern einen Zusammenschnitt ihres Kindes erhalten, wo neben der Profilkollage aller Klassenkameraden auch persönliche Bilder aus allen Jahren aufgeführt sind. Die Idee fand ich genial.

Und sowas in der Art macht auch unsere Krippe für uns... sammelt alle Bilder die es macht in ner persönlichen Mappe die am Ende der Krippenzeit als Erinnerung an uns geschenkt werden.

Man könnte in der Krippe neben sowas (was sehr aufwändig ist) auch neben Kuchenbacken oder lustige Gurkenschlangen oder Mettigel mit zu bringen auch ein kleines Geschenk überreichen. Wie z.b. Bilder malen lassen oder was basteln (Ton, Holz, Papier, Nudeln weis der Geier) zusammen mit dem Kind - da gibt es kreativ kaum grenzen. Für die Gruppe als solches würde ich aber durchaus einfach was Backen oder ähnliches als Abschiedsessen sozusagen. ;-)