Ich bin gerade ziemlich fertig. Unser 4 Jähriger hat vorher im Innenhof ein anderes Kind geschubst (es gab vor der Solardusche ein Gerangel von mehreren Kindern). Es war nicht fest, aber der Bub ist gerade am Rand der Kellertreppe gestande. Ich konnte nicht mehr eingreifen....er ist bis zum Zwischenabsatz hinunter gefallen. Ich bin sofort zu ihm und habe ihn zu seiner Mutter gebracht. Zum Glück war er ansprechbar und scheinbar nichts gebrochen. Aber er hat sich im Mund verletzt und natürlich den Kopf ziemlich gestoßen. Sie sind nun im KH zum Durchchecken.
Ich musste mich so beherrschen, dass ich unseren Sohn nicht niederschreie, sondern sehr eindringlich und ernst mit ihm geschimpft/gesprochen habe. Um ihn klar zu machen, dass er den Sturz verschuldet hat und welche Konsequenzen sein Verhalten hatte. Und das werde ich sicherlich noch einige Male mit ihm besprechen.
Ich hoffe so sehr, dass es dem anderen Buben halbwegs gut geht. Ist ein Sch***gefühl, wenn das eigene Kind sowas macht.
Anderes Kind Treppe hinunter gestoßen
Gerangel an Treppenabsätzen sind einfach Tabu, es wäre an dir gewesen das zu unterbinden und im Keim zu ersticken.
Dein Sohn hat nicht den Sturz verschuldet, er trägt dafür keine Verantwortung. Ein Schubser kommt in dem Alter halt noch vor und eine Horde Jungs ist da nun mal schnell in Aktion. Wie gefährlich eine Treppe wirklich sein kann, das hat dein Sohn heute erlebt. Das ist seine heutige Lektion und an der hat er bestimmt zu knabbern. Ja, ich hätte nach so einer Aktion auch ein Scheißgefühl im Bauch, aber aus anderen Gründen. Weil ICH die Situation unterschätzt habe, weil ICH die Kontrolle verloren habe und weil ICH nicht früher eingegriffen habe.
Ich würde mit meinem Kind ganz klare Tabus und Regeln an Treppen besprechen, deutlichst besprechen.
Ich würde mein Kind trösten, denn er hat ihn nun mal nicht mit Absicht die Treppe runtergeschubst.
Ich würde mit meinem Kind zusammen ein kleines Geschenk aussuchen und das andere Kind besuchen. Dort würde ICH mich bei der Mutter und dem Kind entschuldigen, weil ICH Fehler gemacht habe. Ob dein Kind sich entschuldigt, das bleibt ihm überlassen. Ich halte gar nichts von "erzwungenen" Entschuldigungen.
Zum Schluß würde ich für dieses Solardings einen passenderen Platz suchen.
Das Kinder sich verletzen, das geht halt manchmal so schnell, selbst wenn man daneben steht. Um so wichtiger ist es, das Risko etwas zu minimieren. Ich möchte nur, das du deinem Kind nicht die Schuld auflädst. Das wäre einfach nicht fair.
Wenn das andere Kind wieder fit ist, dann spielen die Beiden bestimmt wieder zusammen und haben die Sache schnell wieder vergessen.
Unser Sohn ist mit einem Nachbarn und dessen Kindern vor gegangen. Ich dann 5-10 Min später mit Baby hinterher. Gerade als ich hin kam, ist es passiert.
Ich lade ihm keine Schuldgefühle auf, mir aber auch nicht. Aber ja, die Gefahrenstelle gehört entschärft.
Na dann ist eben der Nachbar schuld.
Bestimmt bist du noch aufgeregt wegen der Aktion, jedenfalls klingt dein Text so, als wenn du du deinem Sohn die Schuld gibst.
Ich denke morgen sieht die Welt schon wieder anders aus und die Gemüter haben sich beruhigt.
Kennst du die Mutter gut? Vielleicht könnt ihr ja den Kindern eine Chance geben, das selber zu klären. Mich fasziniert es jedesmal total wie Kinder nach "blöden Situationen" miteinander umgehen.
Das sind Unfälle. Ich bezweifel das dein Sohn das mit arglistigen Hintergedanken getan hat. Sondern wahrscheinlich im Eifer des Gefechts weil alle rumgeschupst haben auch geschupst hat ohne die Weitsicht der Treppe im Auge zu haben und was daraufhin passieren könnte. Klar ist man dann Situationsbedingt kurz vorm Platzen oder Platzt tatsächlich. Wir sind auch nur Menschen, insofern du "nur" laut geworden wärst alles verzeihlich.
Falls du Kontakt zu der Mutter aufnehmen kannst, würde ich mich schon erkundigen wie es ihm geht und vielleicht eine entschuldigende Aufmerksamkeit zukommen lassen. Ob in Form von Blumen oder ähnliches. Sowas wird noch einige Male passieren, vielleicht nicht mit ner Treppe aber anderen Umständen die dann zu Unfällen und Verletzungen führen.
Ich war 11 und im Urlaub. Meine Cousine und ich haben uns einer Gruppe angeschlossen und immer gemeinsam am Pool abgehangen und Blödsinn gemacht. Wärend unsere Oma und der Rest der Bagage (insgesamt 10 Familienmitglieder - der Rest war aber entfernter Verwandt zu uns) am Strand lagen der keine 2 Minuten entfernt war. Jedenfalls haben wir uns Kinder den Spaß gemacht und uns gegenseitig in den Pool geworfen... geschubst etc. Jeder hat es als Spaß aufgefasst und wir hatten viel Spaß... ja bis ich es hinbekommen habe, ein anders Kind zu schubsen um es in den Pool zu werfen. Der ist aber statt zu kippen und in den Pool zu fallen, ausgerutscht und bevor er in den Pool gefallen ist richtig fies mit der Hüfte auf den Beckenrand geknallt. Ich hatte ein mega schlechtes Gewissen und mich 1000 mal entschuldigt... wahrscheinlich war dein Sohn ähnlich geschockt über die Folgen auch ohne deine Reaktion. Es ist zum Glück außer nem blauen Fleck und ner Prellung nicht mehr passiert. Aber das sind typische Situationen von Kindern... weder dein Kind noch ich damals hatten die Absicht jemandem Schaden zuzufügen. Und gerade 4 Jährige besitzten gar nicht die Weitsicht was die Treppe und ein etwaiger Sturz da runter verursachen könnte.
Sowas sollte zwar nicht passieren aber es passiert. Schlimm wäre, wenn dein Sohn es mit Absicht getan hätte um genau das zu beabsichtigen. Dann würde auch mir (sorry) der Arsch platzen und aus der eigentlich total entspannten, ruhigen Mami die seltenst die Sitmme erhebt würde Mamazilla und ich kenn mich... in so ner Affektsituation würde ich losbrüllen. Aber mir ist noch nie ein Kind in der Altersklasse begegenet was sowas mit Vorsatz macht, erst ab dem Schulalter kenn ich so ein Verhalten.
Hallo
Für dich ist ein Unfall und bewusstes Schubsen, wenn auch ohne die Intention zu schlimmeren, völlig gleichgesetzt?
Liebe Grüße
Was? Nein wie kommst du dadrauf? Im Gegenteil. Aber der Junge hat hier nicht mit der Absicht geschubst das was schlimmes passiert - ergo ist es ein Unfall. Schubsen ist unter Kindern nicht nur als böswillige Rauferei angesehen, viel häufiger wird es im Spaß und Spiel gemacht und auch nicht als Gemeinheit vom geschubsten empfunden. Und ja wenn das der Fall ist - und wenn da ne Gruppenrangelei stattgefunden hat, klingt das für mich sehr danach das das spaßig gemeint war... ist das was dadurch passiert ist ein Unfall.
Etwas anderes wäre der Fall, wenn das Kind alt genug wäre um die Weitsicht eines Erwachsenen haben zu können - dann ist das kein Unfall mehr sondern fahrlässiges Verhalten, selbst wenn er den Sturz nicht gewollt hätte. So wie es auch kein Unfall ist, wenn ein Erwachsener (der es besser wissen MUSS - nicht sollte - MUSS) auf der Straße wie eine Rampensau fährt und dann ein "Unfall" passiert ist das ein fahrlässiger Unfall der bewusst provoziert wurde auch wenn nicht gewollt. Aber da ein Kind in dem Alter diese Weitsicht nicht besitzt - ist es in DEM Alter für mich ein Unfall ja. Weil ein Unfall für mich voraussetzt, das man die Folgen seines Handeln nicht vorher hätte erkennen können. Wenn man das aber KANN (und das geht erst ab einem gewissen Alter) und die Folgen bewusst in kauf nimmt und einfach nur hofft das dabei nix schlimmeres passiert ist es Fahrlässigkeit... und wenn man bewusst auch noch vor hat Schaden anzurichten, ist es Vorsatz. Das unterscheide ich und Fahrlässigkeit und Vorsatz zählen für mich nicht als Unfall. Deswegen muss ich auch immer spöttisch lachen wenn ich den Begriff "Unfall" höre im Zusammenhang mit ner Schwangerschaft. Ich denk mir dann immer... mh wie geht das... ist man nackt durch die Wohnung gelaufen, gestolpert und auf nen ejakulierenden Penis gefallen?! Ne ungeplante Schwangerschaft die eingetreten ist weil man eben keine Verhütung praktiziert (und das ist es auch wenn man die Pille falsch anwendet) - ist kein Unfall sondern fahrlässige Dummheit. Aber da drifte ich jetzt arg weit ab. Ich unterscheide schon... aber ich muss eine Fähigkeit unterstellen die sich MITDENKEN nennt - zuder ein so kleines Kind aber nur eingeschränkt bis gar nicht fähig ist. Sonst würden Kinder ja auch strafrechtlich wie Erwachsene behandelt werden. Oder willst du jetzt das Kinder in Gefängnis gehen weil sie mit 4 Jahren unbemerkt Dinge aus nem Laden entwenden weil sie noch nicht begriffen haben, dass man das zwangsläufig bezahlen muss weil man sonst eben bestraft wird?
Hallo
Dein Kind hatte sicher nicht die Intention ihn die ganze Treppe runter zu schubsen! Aber dass schubsen nicht ist, auch wenn es andere Kinder tun, und im schlimmsten Fall hinfallen bedeutet kann ein 4 jähriger wissen.
Ich würde nochmal ein ernstes Gespräch mit ihm führen, mit dem Beispiel wie des Jungens und wie sehr man sich da weh machen kann, und ein kleines Gute Besserung Geschenk mit ihm aussuchen.
Der Vorfall wird ihn sicher im Kopf bleiben!
Liebe Grüße
Unsre Tochter hat mit ungefähr 3 mal ein Mädchen mit im KiGa vom Klettergerüst geschubst. Ich war geschockt und es hat mich tagelang total beschäftigt. Die Erzieherinnen hatten es mit ihr schon besprochen als ich sie abgeholt hatte - war ein recht intensives Gespräch und am nächsten Tag musste sie sich bei dem Mädchen entschuldigen. Wir haben es zuhause auch nochmal thematisiert und es kam zum Glück nie mehr vor, das sie andere vorsätzlich verletzt oder in Gefahr gebracht hat. Es war wohl eine Art Affekthandlung. Das Mädel hatte den Weg versperrt, es gab Streit, unsere Tochter wollte durch, hat das wohl auch mehrfach gesagt, das Mädchen hat sie nicht gelassen und dann hat sie geschubst.