Geburtstag und Weihnachten nah beieinander - Anregungen gesucht

Hallo :)

Auch wenn noch ein paar Monate Zeit sind mache ich mir gerade Gedanken, wie wir das dieses Jahr mit dem Geburtstag und dem nicht einmal 4 Wochen später anstehenden Weihnachtsfest geschenketechnisch angehen sollten.

Unsere Motte wird im November 2 Jahre alt und gerne würde ich eine übertriebene Geschenkeflut (etwas größere Familie) vermeiden.

Allerdings sind wir was die größeren Anschaffungen angeht und sich mehrere teilen könnten, eigentlich schon gut aufgestellt.

Spielküche, Dreirad, Kindersitz, Gartenspielzeug , Bobbycar , Sitzgruppe, Briobahn (vom älteren Cousin übernommen und somit auch mit sehr vielen Teilen) - alles bereits vorhanden.

Mit was spielen eure 2-jährigen gerne? Wie stellen es denn diejenigen unter euch an , deren Kinder auch so nah an Weihnachten Geburtstag haben?

Wäre über Tipps sehr dankbar.

LG

1

Hey

Ich bin gespannt auf die Antworten uns geht's nämlich genauso. 2 Wochen vor Weihnachten Geburtstag :-(
Zum Geburtstag gibt's eine Spielküche bei der jeder der kommt etwas Zubehör zum auspacken mitbringt sonst nichts ich hoffe es hält sich jeder dran. Plus Geld was sie normalerweise ausgeben wollten. Von dem Geld wird zu Weihnachten ein Spielturm bzw und oder Trampolin gekauft. Was es zum auspacken gibt wissen wir noch nicht es soll aber nicht viel werden. Sie steht momentan auf Bücher weiß was in 4 Monaten ist...
Ich finde diese Geschenkeflut auch unmöglich und wir haben auch viel gebraucht geschenkt bekommen zum ersten Geburtstag und such zur Taufe.

Grüsse

2

Hallo!

Ich schreib dir mal aus der Sicht des Kindes quasi! :-) Ich selbst habe am 25.12. Geburtstag und meine Mutter hat es immer so gehandhabt, dass sie erstmal “alle“ Wünsche und nützlichen Dinge eingekauft bzw einkaufen lassen und dann geteilt hat. Die hochpreisigeren bzw für mich besonders wichtigen Geschenke gab es dann aber eher zum Geburtstag.

#winke

3

Hey,

Bei uNS in der Familie geht's am 23.12 los ubd dann haben wir am 25.12, 26.12, 31.12 und 2.1. Immer ein geburtstag. (Auch eine große familie) hier wurde es immer so gemavht, das die jeweiligen Familien intern alles an Sachen die geschenkt werden sollten gekauft haben ubd das wurde dann quasi geteilt. Z.b. eS gab eine Werkbank der Eltern zu Weihnachten und der resr hat dann Utensilien dazu geschenkt. Außerdem wurde wirklich imner genau geschaut was wünscht sich das Kind. Im gesamten ist aber keiner zu kurz gekommen die Kinder die unterm jahr geburtstag haben bekommen halt nur dann nicht so viel aif einmal ubd bekommen dann zum Beispiel weitere Utensilien zu weihnachten ..

Vllt gibt es auch be größere Anschaffung für drausen? Hier wurde scjon mal ein spielturm geschenkt da wurde dann zusammengeschmissen.

4

Es ist echt total doof - unsere mittlere hat am 16.12. Geburtstag und unsere familien wohnen weit weg so dass wir fast alle erst an weihnachten sehen. Es hat eine weile gedauert bis ich allen klar gemacht hatte, dass es unfair ist, das porto fürs geburtstagspäckchen zu sparen. Sie hat dann so viele geschenke an weihnachten bekommen dass sies kaum noch fassen konnte und der geburtstag dementsprechd mau ausfiel...

Unsere bekommt am geburtstag und an weihnachten jeweils einen herzenswunsch erfüllt - also ein ding das sie sich besonders wünschte. Sonst gibts von der verwandtschaft viele gutscheine oder geld, da fahrrad und waveboard etc. Im dezember nicht der brüller sind und sie dann auch unterm jahr nochmal was hat worüber sie sich freuen kann.

LG Bianca

5

vielleicht ein schöner Spielteppich und ein Puppenbett?
wir sind vor einer Weile umgezogen und unsere werden wenn es nach mir geht hauptsächlich Möbel/ Wohnacessoires bekommen und ggf. Kleidung soweit möglich. Spielzeug ist eh immer viel zu viel.
Vier Wochen ist doch noch ein guter Abstand, hier ist im Dezember Geburtstagsmarathon.

6

... soweit nötig

7

Dass Weihnachten und Geburtstag so dicht liegen haben wir bei unseren Kindern zum Glück nicht, aber ich selber habe kurz vor Weihnachten Geburtstag und finde auf jeden Fall, dass es bis ins Teenageralter getrennte Geschenke geben sollte und nicht nur an einem von beidem was großes.

Als Ideen für euch

Laufrad
Fahrradhelm
Puppenbuggy
Zubehör für die Kinderküche z.B. die Lebensmittel von Haba Biofino
Schlitten

Spielpolster
Zelt fürs Kinderzimmer
Kulturtasche
Rucksack

Ich muss ehrlich sagen, dass wir uns so lange unsere Kinder den Wert nicht hinter dem Geschenk gesehen haben uns als Eltern zurück gehalten haben und nur eine klitze Kleinigkeit geschenkt haben. Teilweise sogar gebrauchte Sachen bewusst zurück gehalten haben und dann geschenkt haben, einfach in die Flut einzudämmen aber trotzdem ein Geschenk zu haben.
Unsere Kleine wurde im Juni 2 und als sie das erste Geschenk (ein Puzzle) geöffnet hatte, war ihr der Rest egal. Nur weil ihr großer Bruder gedrängt hat, hat sie nach der Kita mittags weiter ausgepackt.

Lgj

9

Danke für deine Ideen :) Der Vorschlag mit dem Zelt finde ich super. Habe gerade im Kopf , ihr mit einem Baldachin, Kissen , Lichterkette und Traumfänger eine Kuschel-Rückzucksecke einzurichten , die natürlich auch gut zum verstecken und vorlesen genutzt werden könnte. So bekommt sie etwas für ihr Zimmer und von uns nicht noch mehr Spielzeug :))

8

Hi du,

ich kann nur von mir berichten. Ich habe am 29.12 Geburtstag und bekam halt trotzdem immer normal die Geschenke genau wie mein Bruder auch. Der hat im Sommer Geburtstag.
Klar gabs auch Mal was größeres zu Weihnachten und Geb. zusammen, aber ich hätte mich bedankt, wenn ich weniger bekommen hätte als mein Bruder nur weil ich nahe an Weihnachten Geburtstag habe.

Es sind nur zwei Tage im Jahr und ich sehe da kein Problem drin, wenn es dann halt in einem kürzeren Zeitpunkt viele Geschenke gibt. Dafür gibts dann halt über eine längere Strecke keine.
Ich fand es immer super in der Zeit Geburtstag zu haben, gerade weil es soviel gab :)

10

Danke für deine Antwort. Wahrscheinlich ist es wie mit allem - es gibt sowohl Vor-als auch Nachteile , nur kommt es darauf an was wir daraus für unsere Kleine machen:).

11

Hallo,
mein Sohn hat am 3.12 Geburtstag. Zum 1. und 2. Geburtstag haben wir ihm nix geschenkt, da hat er egnug von Anderen bekommen. Es gab von uns dann unterm Jahr mal was Größeres! Die Geschenkeflut hätte ihn nur überfordert!!!

Ab dem 3. Geburtstag gabs natürlich am Geburtstag Geschenke. Meistens etwas Kleineres. Zu Weihnachten gibts eher was Größeres!

Grüße
Marta

12

Ich hab das - obwohl meine Kinder im Sommer/Herbst geboren sind - so gemacht, dass es ein Geschenk gab (meist von Oma und Opa) und der Rest hat ein bißchen Kleidung geschenkt oder gar nichts und Geld aufs Sparbuch gegeben, das hat sich erst im Alter von ca. 4 Jahren geändert.