Hallo Ihr Lieben,
meine Tochter ist jetzt 2 1/2. Und mir fällt immer wieder auf, dass sie ihre Füße beim Laufen und Gehen nach innen stellt. Es sieht quasi immer so aus, als wenn sie gleich über ihre eigenen Füße stolpern würde. Das passiert auch mal, aber das kann ich durchaus an einer Hand abzählen. Ich habe bei der U7 den Kinderarzt drauf angesprochen. Er hat sich ihren Gang auf nackten Füßen angeschaut und meinte: "Keine Sorge, das verwächst sich."
Im Grunde glaube ich der Aussage meines Arztes, aber im Nachhinein, es ist ja jetzt ca. ein halbes Jahr her, frage ich mich, tut es das wirklich? Warum sollte es sich "verwachsen". Ich habe Sorge, dass es sich unnötig verfestigt.
Habt ihr hattet ihr das bei Euren Kindern auch? Falls ja, was habt ihr getan?
Danke für Eure Erfahrung!
Fußstellung nach innen
Bei der Aussage "das verwächst sich" gehe ich immer steil... Dank dieser Aussage (und meiner Naivität) ist mein 9jähriger Sohn jetzt in Dauerbehandlung.
Natürlich kann es sein, dass der Arzt Recht hat, dennoch schadet es nicht, das Kind mal bei einem Orthopäden vorzuzeigen.
Hallo
Mein Sohn hat das zwar nicht aber ich würde dir empfehlen vorsichtshalber zum Orthopäden zu gehen. Ein Nachbarskind hat das auch und hat Einlagen bekommen.
Hallo
Ich selber habe das auch solange ich denken kann schon, aber ich gehe nur mit einem Fuss nach innen.
Damals sollte ich Einlagen dagegen nehmen aber habe ich als Kind leider nicht gewollt und habe es jetzt noch genauso.
LG
Und hast Du Folgeschäden? Knie, Hüfte, Rücken, Nacken... -Schmerzen oder schlimmeres?
Nein Schmerzen habe ich soweit noch nicht nur das ich ziemlich laut gehe dadurch und Schuhe mit Absatz nicht tragen kann weil ich durch das schief Laufen sie Kaputt mache, also schräg abnutze.
Aber wer weiss das kann ja noch kommen...
Huhu, meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt und wir waren deshalb auch schon bei Orthopäden und er meinte auch das wir sollen beoabacjten und Kontrolle machen jährlich. Er meinte auch das soll sich verwachsen
Huhu!
Ich kann dir nur raten zum Orthopäden zu gehen. Die Füße sind eines der wichtigsten Körperteile. Stimmen die nicht richtig, dann hat man auf kurz oder lang Probleme mit Rücken, Knien, Halswirbelsäule etc. Ich laufe auch nach innen seitdem ich denken kann. Ich habe permanent Verspannungen und Blockaden im Rücken und mein linker Fuß muss operiert werden, da sich durch den falschen Druck beim Auftreten eine Nekrose (Verfall von Gewebe) im Vorderfußgelenk gebildet hat. Natürlich ist das der absolute Worstcase, aber hätte sich meine Mutter in meiner Kindheit mal dafür interessiert, dann hätte ich die Probleme heute nicht. Die Füße sind wichtig, die brauch man sein ganzes Leben lang.
Ich habe unseren KiA auch darauf angesprochen und der sagte auch das verwächst sich, aber erst in der Pubertät. Ein Orthopäde würde dir Einlagen verschreiben die aber nicht von dauerhaft Wirkung sind...
Ich muss los,
LG Bine mit Mausi
Hallo,
ja das mit dem verwächst sich haben wir auch zu hören bekommen.
waren dann aus anderen gründen in einem SPZ und die waren dort schockiert dass nix gemacht wurde. da war junior dann schon 3...er hat dann dort knapp 1 jahr physiotherapie bekommen und gefertigte einlagen vom orthesenmacher. zusätzlich haben wir immer getaped.
ja es stimmt mit jedem wachstumsschub wird es wieder etwas schlimmer aber die behandlung an sich war wichtig und hat einiges gebessert
ps. unser sohn hat laut orthopäde sichelfüße